Pressemitteilung von Harald Jacke

Kreative Mitarbeitersuche: IT-Unternehmen zahlt neuen SAP-Beratern Mietzuschuss und Kitaplätze


IT, NewMedia & Software

Für pfiffige Ideen gegen den Fachkräftemangel in der IT-Branche steht die Softwareschmiede SIVIS Professional Services GmbH. Zunächst hatte man neue SAP-Berater bei Stellenantritt für eine Woche auf Firmenkosten in den Urlaub geschickt und so erfolgreich neue Mitarbeiter gewonnen. Mittlerweile hat SIVIS-Geschäftsführer Bernd Israel ein neues Rezept gegen den Fachkräftemangel: "Wir wollen unseren beiden neuen SAP-Beratern und unserem SAP-Entwickler die Probezeit erleichtern. Deshalb zahlen wir ihnen während der ersten sechs Monate einen zusätzlichen monatlichen Mietkostenzuschuss von 500 Euro. Das soll helfen den Standortnachteil Karlsruhe mit Wohnungsnot und hohen Mieten auszugleichen. Ihre Miete ist auch unser Bier", betont der 50-jährige. Firmensitz der SIVIS ist Karlsruhe, bekannt durch seinen dramatischen Wohnungsmangel. Bedingt durch doppelten Abiturjahrgang und Wegfall des Wehrdienstes rechnet die 295.000 Einwohner-Stadt zum Wintersemester im Oktober mit rund 40.000 Studenten. "Ich kenne die Probleme aus erster Hand. Für unsere 18-jährige Praktikantin im Bereich Social Media suche ich gerade eine Wohnung in Karlsruhe", berichtet Bernd Israel. Mit dem Mietzuschuss reagiert die SIVIS auch auf die aktuelle Wohnungsnot.

Bernd Israel setzt noch ein Sahnehäubchen drauf: Bei Familien mit Kindern beteiligt sich das IT-Unternehmen nach erfolgreicher Probezeit für ein Jahr an den Kosten der Kitaplätze. "Wir behandeln unsere Mitarbeiter wie unsere Kunden. Deshalb sind ihre Sorgen auch unsere Sorgen. Wir leben bei der SIVIS in einer großen Familie, denken lösungsorientiert und unterstützen uns gegenseitig", berichtet Israel von der hauseigenen Unternehmenskultur. Die neuen Kolleginnen oder Kollegen sollten ausgebildete Informatiker sein und über die marktüblichen Qualifikationen verfügen. Aber auch Quereinsteiger sind willkommen.

Bildrechte: Markus Dettmer
SIVIS Mitarbeitersuche Fachkräftemangel Wohnungszuschuss Kitaplätze

http://www.sivis.com
SIVIS-Pressebüro Hannover
Roscherstraße 12 30161 Hannover

Pressekontakt
http://www.jamedia.net
c/o JaMedia Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Roscherstraße 12 30161 Hannover


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Harald Jacke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
FACTUREE empfiehlt Bauteilfertigung und Oberflächenveredelung aus einer Hand
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.633