Kundenbindung 2.0: Boca präsentiert neue Loyalitäts-App zur zielgenauen Kundenansprache über das Smartphone
03.12.2012
IT, NewMedia & Software
Smartphones als neues Massenmedium und soziale Netzwerke wie Facebook bieten innovative Möglichkeiten, um Kunden zielgerichteter und persönlicher zu erreichen. Speziell im Gastrobereich zählen Stempelkarten und Treuesysteme zu den erfolgreichsten Kundenbindungsinstrumenten. Da war es für boca nur logisch, den Schritt in die mobile Welt zu machen.
Die Loyalitäts-App boca bietet Gastronomen und Einzelhandel ein System zur zielgenauen und mobilen Kundenbindung auf dem Smartphone. Sie präsentiert die digitale Stempelkarte und bietet mit dem speziell entwickeltem 2D-boca®-Code eine vertrauenswürdige Schnittstelle. Neben dem sicheren, kopiergeschützten boca®-Code steht hinter boca ein ganzes Loyalitätssystem zur Kundenfindung und Kundenbindung. Alle Vorteile von sozialen Netzwerken, persönlichen Empfehlungen, Location Based Services und Coupons sind in einer Loyalitäts-App vereint. Damit bedient das Business-Modell eine Nische in der App-Economy. Unternehmen können ihre Kunden - Laufkundschaft sowie Stammkunden - ganz gezielt zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung ansprechen und so den Umsatz steigern. Streuverluste werden vermieden.
Das boca®-System basiert auf dem eigens entwickelten 2D-boca®-Code und ist fälschungssicher gegenüber den anderen Anbietern am Markt, die mit klassischen, statischen QR-Codes arbeiten. In der Entwicklung des boca®-Codes stecken über zwei Jahre Planung und Programmierarbeit. Jeder ausgegebene boca®-Code ist individuell und somit weder kopier- noch vervielfältigbar. Das garantiert ein sehr hohes Maß an Sicherheit für die teilnehmenden Unternehmen. Der boca®-Code wurde ganz speziell für den flexiblen Einsatz in Gastronomie und Einzelhandel entwickelt: Da er kompakter ist als herkömmliche QR-Codes, lässt er sich schneller scannen und ist in kleineren Größen einsetzbar. Die Codes können direkt auf den Belegen, in Form von Abreiß-Rollen oder als Code-Aufkleber, quasi ohne Mehraufwand an die Kunden ausgegeben werden.
Die Codes lassen sich vom Kunden einfach und schnell mit der kostenlosen boca®-App für Apple/iOS oder Android einscannen und als digitale Stempel auf dem Smartphone in einer App sammeln.
Über die App auf dem Smartphone werden Kunden mittels Push-Nachrichten über Geschäfte in der Nähe informiert. Individualisierte Botschaften und Sonderaktionen können so zielgruppengenau platziert werden. Mit einem Social Stream über die zusätzliche Facebook-App können Freunde live nachverfolgen, wer wo eingecheckt hat, Empfehlungen sehen und werden so auf interessante Geschäfte und Aktionen hingewiesen. Hierbei steht nicht die Werbebotschaft im Mittelpunkt, sondern der Dialog mit der anvisierten Zielgruppe. Durch die passgenaue und persönliche Kundenansprache genau zum Zeitpunkt der lokalen Informationssuche werden Kundenbeziehungen direkter aufgebaut und gleichzeitig verstärkt. Kleine Betriebe können so sehr gezielt und mit wenig finanziellem sowie zeitlichem Aufwand Kunden in der Umgebung ansprechen. Unternehmen mit mehreren Betrieben, speziell Franchise-Systeme, können die Kundenbindung an alle Verbunds-Partner steigern.
Ausführliche Informationen zur boca®-App sind unter https://www.boca-app.com/ zu finden.
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