Pressemitteilung von Falk Al-Omary

El Dorado für Fans und Journalisten: Elspe Festival mit neuem Newsroom


29.07.2013 / ID: 129087
Kunst & Kultur

Lennestadt-Elspe. Das Elspe Festival hat seinen Fan- und Journalistenservice weiter optimiert und seinen "Pressebereich" in einen interaktiven "Newsroom" umgewandelt. Neben Pressemeldungen und Interviews mit den Elspe-Stars stehen ab sofort auch ein Facebook-Stream und ein umfangreiches Bildarchiv zur Verfügung. Pressemeldungen werden zusätzlich zum Download als PDF angeboten - bisher gab es nur eine Textversion.

Mit Facebook sollen tagesaktuelle Aktionen, Meldungen und "besondere Kleinigkeiten" transportiert werden. Wie in einem Blog strömen hier fast täglich mehrere News rund um Karl May und neue Elspe-Aktionen hinaus.

Das Bildarchiv enthält mehrere Hundert Bilder gegliedert nach Festspielen und Aufführungen. Allein im Ordner "Der Ölprinz 2013" stehen rund 50 Bilder zur lizenzfreien Verwendung bereit. Zudem ist über den Newsroom auch ein Zugriff auf den Elspe-YouTube-Channel möglich.

Neu ist auch das Electronic Press Kit (EPK), in dem das Elspe Festival TV-Journalisten schnitt- und sendefähiges Bildmaterial zur Verfügung stellt. Dort finden sich Interviews mit den Schauspielern und dem Festival-Management genauso wie Ausschnitte und Szenen aus dem Bühnenprogramm. Enthalten sind darüber hinaus der aktuelle Trailer und andere fertige Clips, aber auch ungeschnittenes Rohmaterial zum Download und zur rechte- und lizenzfreien Verwendung.

Ab September wird es zusätzlich ein Download-Center geben. Hier werden allgemeine Fotos hinterlegt, die unabhängig von den jeweiligen Festspielen sind, Logos, Vitae und Hintergründe zum Ensemble sowie allgemeine Daten, Zahlen und Fakten zur Elspe Festival GmbH. "Hier werden Fans und Medienvertreter fündig. Hier werden Emotionen genauso transportiert wie harte Fakten. Wer Infos sucht, wird sie hier finden", verspricht Geschäftsführer Oliver Bludau. Man werde hier weiter investieren und den Newsroom immer weiter auf- und ausbauen.

Akkreditierungen und das Einholen von Drehgenehmigungen werden ebenfalls zentral über den neuen Newsroom gesteuert. Auch Fananfragen und zentrale Services können hier schnell und unkompliziert beantwortet und angeboten werden.

Mit dem aktualisierten und deutlich erweiterten Angebot möchte das Elspe Festival neue, moderne Wege gehen und die Arbeit mit Fans, Karl-May-Festspiel-Interessenten, Journalisten und Redaktionen optimal unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Aktualität, Service und der Gedanke, alle Infos an einem zentralen Ort verfügbar zu machen.

Link zum Newsroom: http://elspe.de/presse
Link zum Bildarchiv: http://www.flickr.com/photos/elspefestival/collections/72157632055034065/
Link zum EPK: http://www.flickr.com/photos/elspefestival/sets/72157634599542603/

Weitere Informationen zu den Karl-May-Festspielen und zum Elspe Festival gibt es unter http://www.elspe.de.
Elspe Festival Kulturunternehmen Show- und Festivalpark Region Sauerland / Südwestfalen Freizeit Event

http://www.elspe.de
Elspe Festival GmbH
Naturbühne 1 57368 Lennestadt-Elspe

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.07.2025 | Starling PR
'Wild Eye: A Life in Photographs'
30.06.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" Vereinsförderung startet Malwettbewerb für Kinder
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 30
PM gesamt: 427.863
PM aufgerufen: 72.574.099