Comics im Französischunterricht: Cornelsen unterstützt Schulwettbewerb Francomics
26.09.2019
Kunst & Kultur
(Mynewsdesk) Comic-Hefte sind bei Jugendlichen beliebt. Sie regen die Vorstellungskraft an. Dass sich damit auch die Fremdsprachenkenntnisse in Französisch verbessern lassen, können deutschlandweit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unter Beweis stellen. Mit dem Schülerwettbewerb Francomics erhalten Jugendliche aller Schularten einen Einblick in die frankophone Comic-Kultur. Lehrkräfte begeben sich so mit ihrer Klasse auf Entdeckungsreise in die Welt der französischsprachigen Comics. Der Wettbewerb wird im Schuljahr 2019/20 bereits zum vierten Mal vom Institut Français Deutschland, dem Deutsch-Französischen Institut Erlangen sowie dem Cornelsen Verlag ausgeschrieben.
„Francomics kann Französischlehrkräften ein willkommener Anlass sein, Lesekompetenz, Textverständnis, Mündlichkeit und Medienkompetenz ab dem 2. Lernjahr in einem motivierenden und klassenumspannenden Projekt zu trainieren“, ist Julia Goltz, Redaktionsleiterin Französisch bei Cornelsen, überzeugt. Engagierte Kursklassen befassen sich mit drei französischsprachigen Comics, die in der digitalen Bibliothek Culturethèque zum Lesen bereitstehen. So kann die Comiclektüre individuell und flexibel auch außerhalb des Unterrichts stattfinden. Anschließend wählen die Jugendlichen in Gruppen ihren Lieblingscomic aus. Ihre Wahl begründen sie in einem zweiminütigen Video in französischer Sprache, das als eine Art bande-annonce zum Lesen anregen soll. Das Schülervideo stellen sie dem Deutsch-Französischen Institut Erlangen über ein Online-Videoportal zur Verfügung. Interessierte Schulen können ihre Kursklassen noch bis zum 31. Oktober auf der Wettbewerbsseite http://www.francomics.de (http://www.francomics.de/) anmelden und mehr zum Ablauf des Wettstreits finden – etwa eine detaillierte Anleitung zum Hochladen der Videos. Dank der fiches pédagogiques erhalten Pädagoginnen und Pädagogen Anregungen, wie sie die drei diesjährigen Comics im Unterricht gewinnbringend einsetzen können. Zudem bietet die digitale Bibliothek Culturethèque die ideale Gelegenheit zum Schmökern in einer Vielzahl von Bandes dessinées – neben anderen Medien wie Zeitschriften, Zeitungen, Hörbüchern, Artikeln, Videos, Musikaufnahmen und vielem mehr.
Mit jedem hochgeladenen Video erhält der entsprechende Comic eine Stimme. Der Comic mit den meisten Stimmen gewinnt den Francomics-Wettbewerb, wird von einem deutschen Verlag übersetzt und beim Internationalen Comic-Salon Erlangen 2020 erstmalig vorgestellt. Eine unabhängige Jury bewertet die Videos der Schülergruppen. Ausschlaggebend sind dabei die Qualität der vorgebrachten Argumente sowie der sprachliche Ausdruck und die inhaltliche und filmische Kreativität. Unter allen Einsendungen wird jeweils das beste Video pro Comic ausgewählt, so dass drei Gewinnergruppen zum Internationalen Comic-Salon 2020 nach Erlangen eingeladen werden. Dort haben sie die Chance, die Autorinnen und Autoren des Gewinner-Comics zu treffen und den Francomics-Preis zu überreichen. Die diesjährigen Comics im Wettbewerb sind: „L’écorce des choses“ von Cécile Bidault, „Jamais“ von Bruno Duhamel sowie „The End“ von Zep.
Die Initiative Francomics wird unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk DFJW, der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer VdF sowie der Stiftung Gottfried Michelmann.
Weitere Informationen zur Initiative finden sich unter:
francomics.de (http://www.francomics.de/)
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen/pressreleases/comics-im-franzoesischunterricht-cornelsen-unterstuetzt-schulwettbewerb-francomics-2924136) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen)
http://www.themenportal.de/wissenschaft/comics-im-franzoesischunterricht-cornelsen-unterstuetzt-schulwettbewerb-francomics-67881
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin
Pressekontakt
http://shortpr.com/5xm6pg
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Irina Groh
10.09.2020 | Irina Groh
14.000 Euro für neue Unterrichtsmethoden in Corona-Zeiten - Cornelsen Stiftung prämiert Lehrkräfte und Schulleitungen
14.000 Euro für neue Unterrichtsmethoden in Corona-Zeiten - Cornelsen Stiftung prämiert Lehrkräfte und Schulleitungen
10.08.2020 | Irina Groh
Cornelsen vierfach bei europäischem Bildungspreis BELMA nominiert
Cornelsen vierfach bei europäischem Bildungspreis BELMA nominiert
29.07.2020 | Irina Groh
Mit Mathe das Escape-Game bezwingen kostenfreies Spiel von Cornelsen
Mit Mathe das Escape-Game bezwingen kostenfreies Spiel von Cornelsen
29.04.2020 | Irina Groh
?Dennis Zentgraf wird neuer Chief Financial Officer (CFO) der Cornelsen Gruppe
?Dennis Zentgraf wird neuer Chief Financial Officer (CFO) der Cornelsen Gruppe
16.04.2020 | Irina Groh
Mit Apps von Cornelsen zum Lernerfolg
Mit Apps von Cornelsen zum Lernerfolg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | Mr-SamQ
Künstler setzt auf freie Musik für Kinder - Mr. SamQ gibt Songs zur freien Nutzung für Radios und Events frei
Künstler setzt auf freie Musik für Kinder - Mr. SamQ gibt Songs zur freien Nutzung für Radios und Events frei
18.01.2025 | Tunesday Records
Rhythmen in der Notenschrift lesen lernen - Online-Kurs
Rhythmen in der Notenschrift lesen lernen - Online-Kurs
17.01.2025 | Chorverband Rheinland-Pfalz e. V.
Chorverband Rheinland-Pfalz sucht eine Führungspersönlichkeit
Chorverband Rheinland-Pfalz sucht eine Führungspersönlichkeit
17.01.2025 | Sevenus media group GmbH
Schlagerfete´25: Die neuen Schlagerhits!
Schlagerfete´25: Die neuen Schlagerhits!
17.01.2025 | Galerie Bilder Fuchs
BOB DYLAN | HIS OWN BEATEN PATHES | 25.01. - 08.03.2025
BOB DYLAN | HIS OWN BEATEN PATHES | 25.01. - 08.03.2025