Pressemitteilung von Chorverband Rheinland-Pfalz

Neue Prädikats-Chöre in Rheinland-Pfalz


Kunst & Kultur

Neue Prädikats-Chöre in Rheinland-PfalzDie Candoro-Prädikatssingen des Chorverbands Rheinland-Pfalz hielten für Kenner der Chorkultur in Rheinland-Pfalz sicherlich einige Überraschungen bereit. Die Mitglieder der Jury hatten mit äußerster Sorgfalt bewertet, was auch an den etwas länger andauernden Pausen zwischen den einzelnen Titeln in den Auftritten zu merken war. "Im Ganzen betrachtet, war die Jury jedoch sehr kompetent und objektiv", empfand eine Besucherin im Gespräch. Sie ist selbst Chorleiterin und nahm auch mit einem ihrer Chöre an den diesjährigen Candoro-Prädikatssingen in der Stadthalle Lahnstein teil.

Die Jurymitglieder am Samstag waren Carina Brunk aus dem Saarland, Axel Pfeiffer aus dem Hessischen Chorverband und Martin Winkler, ebenfalls aus Hessen. Am Sonntag, bei "Let"s Sing!" - den Prädikatssingen für Rock-, Pop-, Jazz- und Gospelchöre - waren dies überaus renommierte Namen in der Chorszene wie die Mainfränkin Franny Fuchs sowie die beiden dänischen Juroren Morten Vinther und Tine Fris-Ronsfeld.

Auch die Jury am Sonntag sorgte für Überraschungen. Darüber hinaus wurden diese "Let"s Sing!-Prädikatssingen bereits nach neuer Regelung und mit neuem Punktesystem durchgeführt. Die Jurymitglieder erläuterten Kriterien ihrer Entscheidung: "Wir haben unter anderem darüber nachgedacht, ob wir einen Chor aufgrund seiner Leistung für einen Landes-Chorwettbewerb empfehlen würden." Das anschließende Coaching der teilnehmenden Popchöre durch die drei Juroren dürfte die Teilnehmenden, die insgeheim vielleicht auf höhere Punktzahlen gehofft hatten, sicherlich versöhnt haben.

Zusammenfassend lässt sich jedoch feststellen, dass alle 15 Chöre, die an diesem Wochenende ausgezeichnet wurden, durchweg sehr gute Bewertungen erhielten.

Das Prädikat "Meisterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz 2023" wurde an die Männerchöre Germania Freiendiez und die Frohe Stunde Weroth, den MGV 1895 Neidererbach, den gemischten Chor Thalia Ebernhahn, den MGV Eintracht aus Nentershausen und Cantara Albig verliehen.

"Konzertchor im Chorverband Rheinland-Pfalz 2023" sind die Chöre Aarlegro Niederneisen, der Frauenchor Fachingen, das Vokalensemble Diez und Singsucht der Ars Musica aus Ochtendung, letztere bei "Let"s Sing!".

Das Prädikat "Leistungschor des Chorverbands Rheinland-Pfalz 2023" wurde vom Frauenchor Melodia aus Asbach, den Westwood Tones aus dem Westerwald, dem GV Rheinperle Weis aus Neuwied sowie am Sonntag bei "Let"s Sing!" von den ChoryFeen Staudt und dem Chor The Next Generation aus dem MGV Cäcilia Mainz-Gonsenheim erreicht.

Im Jahr 2024 sollen die Candoro-Prädikatssingen nach neuen Regelungen, dann in der Kirche zu Gackenbach im Westerwald stattfinden. Anmeldungen und weitere Informationen zum neuen Regelwerk sind alsbald auf der Website des Chorverbands Rheinland-Pfalz unter https://cv-rlp.de verfügbar. Die Wertungslisten sind bereits jetzt dort einzusehen.

Weitere Hintergünde und Meinungen zu den Candoro-Prädikatssingen - den aktuellen und denen ab 2024, nach neuen Regularien - sind in der kommenden Ausgabe von Singendes Land zu lesen, die Mitte November erscheint.

Meldung erstveröffentlicht am 9.10.2023 unter https://singendesland.de/neue-praedikats-choere-in-rheinland-pfalz/54719

Firmenkontakt:

Chorverband Rheinland-Pfalz
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Deutschland
02631 8312696

https://singendesland.de

Pressekontakt:

Chorverband Rheinland-Pfalz
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
02631 8312696
https://singendesland.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Chorverband Rheinland-Pfalz
15.11.2023 | Chorverband Rheinland-Pfalz
Chorverband Rheinland-Pfalz feiert 2024 in Trier
05.10.2023 | Chorverband Rheinland-Pfalz
Große Gala für die Amateurmusik
14.08.2023 | Chorverband Rheinland-Pfalz
Chorkultur und Bildung in der Generationenkrise?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich
Weibliche Karrieren im Fokus: Die Essenz des Erfolgs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.110
PM aufgerufen: 69.394.712