Pressemitteilung von Monika Beumers

Ausstellung: "Römisches Glas, geliehen aus Privatbesitz"


Kunst & Kultur

Vom 29. April bis 28. August 2011 findet im Thermenmuseum in Heerlen (NL) die Sonderausstellung "Romeins glas, geleend uit particulier bezit" ("Römisches Glas, geliehen aus Privatbesitz") statt. Gleichzeitig sind dann mehr als 270 besondere Glasobjekte aus der Römerzeit zu bewundern. Niemals zuvor wurden so viele römische Glasgegenstände zusammengebracht.

Einzigartige Sammlung
Neben Museen, die römisches Glas in ihrer Sammlung haben, gibt es in den Niederlanden einige Privatsammler, deren Sammlungen in der Regel dem Publikum verschlossen bleiben. Das Thermenmuseum hat es geschafft, das für kurze Zeit zu ändern. In der Ausstellung werden die schönsten Stücke verschiedener Privatsammlungen zusammengebracht - jedes einzelne davon ein außergewöhnliches Objekt, das zu diesen Gelegenheit im Heerlener Thermenmuseum bewundert werden kann.

Spitzenexponate
Dass überhaupt noch römisches Glas gefunden wurde, ist außergewöhnlich. Nicht nur ist Glas ein zerbrechliches Material, die Objekte sind oft stolze 2000 Jahre alt! Das alleine schon macht die im Thermenmuseum zusammengeführte Sammlung zu etwas Besonderem. Dennoch gibt es ein paar Exponate, die extra Aufmerksamkeit verdienen, wie zum Beispiel eine kleine opake Amphore mit einer Abbildung von Ajax, der eine Flotte auf der Fahrt nach Troja anführt. Weltweit sind nur acht vergleichbare Fundstücke bekannt. Ein weiteres Exponat der Spitzenklasse ist eine Kanne des berühmten Meister-Glasmachers Ennion aus Sidion (im heutigen Libanon). Er hatte die Angewohnheit, seine Produkte zu signieren. Soweit bekannt, sind lediglich 30 weitere Kreationen von der Hand Ennions erhalten geblieben und zum ersten Mal wird ein Werk von ihm in den Niederlanden ausgestellt! Spektakulär ist auch ein kostbarer Trinkbecher, auf dem eine mythologische Abbildung dargestellt ist. Die Ausstellung ist so einzigartig wie einmalig und absolut einen Besuch wert. Denn geliehen bleibt geliehen und auch "geliehenes Glas" muss irgendwann wieder zurückgegeben werden.

Thermenmuseum
Das Thermenmuseum Heerlen wurde auf den Fundamenten eines römischen Bades errichtet. Es sind die einzigen Römerthermen, die in den Niederlanden entdeckt wurden. Im Museum ist eine umfangreiche und vielfältige Kernsammlung mit in Heerlen und Umgebung gefunden Gebrauchsgegenständen aus der Römerzeit untergebracht.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 12.00 - 17.00 Uhr
Geschlossen:
1. Januar, 24., 25. und 31. Dezember und während des Karnevals

Adresse
Besucheradresse:
Coriovallumstraat 9
NL-6411 CA Heerlen
T +31 (0) 45 560 51 00
E info@thermenmuseum.nl
I http://www.thermenmuseum.nl

http://www.kam3.de
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Finkenstraße 8 52531 Übach-Palenberg

Pressekontakt
http://www.kam3.de
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Finkenstraße 8 52531 Übach-Palenberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Monika Beumers
26.06.2013 | Monika Beumers
Grünmetropole rüstet auf
26.06.2013 | Monika Beumers
Aachener Marketingpreis 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2024 | Pro Event Team für Wien GmbH
41. Donauinselfest No Summer feeling without it
15.05.2024 | Sparkys Edition Verlag Kommunikation Romer
Neu bei Sparkys: "Ein letztes Bild - Abschied von Anni"
15.05.2024 | Sparkys Edition Verlag Kommunikation Romer
Autobiografischer Roman zu "Oshos vergessene Kinder"
15.05.2024 | Carsten Sander
"Faces of Europe" - Ausstellung in China
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 410.034
PM aufgerufen: 69.683.563