Pressemitteilung von Udo Kiel

Mit Schwung ins neue Jahr


04.01.2013 / ID: 95371
Kunst & Kultur

Wenn am Montag die Schule wieder beginnt, gibt es bestimmt kein anderes Thema als Silvester und das farbenprächtige Feuerwerk drumherum. Sicherlich ganz aufgeregt werden sich die Mädchen und Jungen untereinander erzählen, wie sie die Silvesternacht verbracht haben und welche interessanten Dinge sie so alles in der Zeit bis Mitternacht erlebt haben. Der passende Moment, um mit den Schülerinnen und Schülern die Werkstatt "Unsere Feiertage - Neujahr" zu erkunden. Acht Stationen befassen sich mit dem letzten und dem ersten Tag im Jahr. Die zweite Station z. B. soll die Kinder dazu anregen, über ihre Erlebnisse am Neujahrstag zu berichten. Auch auf die Tradition, sich einen "guten Rutsch" zu wünschen wird in der Werkstatt ausführlich eingegangen. Im Rahmen der verschiedenen Stationen werden die Mädchen und Jungen auch dazu angehalten, ihre Wünsche und Vorsätze für das weitere Schuljahr zu notieren. Diese können anschließend bei Elternsprechtagen oder Zielvereinbarungen mit den Schülerinnen und Schülern prima zur Rate gezogen werden.

Mit frommen Gaben

Nicht mehr lange und die Heiligen Drei Könige in Form der Sternsinger stehen vor unserer Tür und verkünden die Botschaft des Evangeliums - die perfekte Zeit, um sich und den Kindern noch einmal die Geschichte der drei Männer in Erinnerung zu rufen. Diese steht in der Niekao-Werkstatt "Die Heiligen Drei Könige" natürlich im Mittelpunkt. Die Kinder vergegenwärtigen sich anhand von Aufnahmen einer Krippe sowie der entsprechenden Bibelstelle die Taten der Weisen aus dem Morgenland. In Form von Gruppenarbeiten nähern sie sich u. a. den Legenden sowie den historisch verbürgten Fakten über die Heiligen Drei Könige an. Ausmalbilder zum Thema runden die Aufgabenstellung ab.
Unterrichtsmaterial Grundschule Heilige Drei Könige Religion

http://www.niekao.de
Niekao Lernwelten Verlag
Niederhofer Kohlenweg 16 44267 Dortmund

Pressekontakt
http://www.niekao.de
Niekao Lernwelten Verlag/ Imprint der H-Faktor GmbH
Niederhofer Kohlenweg 16 44267 Dortmund


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Udo Kiel
27.08.2013 | Udo Kiel
Was ist Glück?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" Vereinsförderung startet Malwettbewerb für Kinder
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 427.711
PM aufgerufen: 72.552.184