Netzwerkplanung in einem Schritt
18.02.2013
Logistik & Transport
Aachen, 18. Februar 2013 - Als einer der ersten Anbieter in Deutschland präsentiert der Geschäftsbereich Inventory & Supply Chain von INFORM einen neuen Ansatz für die ganzheitliche Planung der Lagerbestände im Distributionsnetzwerk. Die Idee der 'Multi-Echelon Optimierung' kommt aus dem angelsächsischen Raum und ist dort bereits ein wichtiges Thema. Die Supply Chain wird bei diesem Optimierungsansatz nicht als Kette vieler Einzelprozesse verstanden, sondern als Einheit mit dem Ziel, die Bedürfnisse des Endkunden bei minimalen Beständen zu bedienen. Allein damit sind Bestandssenkungen im Netzwerk von 15 bis 20 Prozent möglich. INFORM hat das Modell nun in der Software add*ONE für den praktischen Einsatz realisiert. Das Unternehmen stellt die genauen Funktionen und Vorteile erstmals auf der LogiMAT, vom 19. bis 21. Februar 2013, in Stuttgart vor. INFORM ist dort mit eigenem Messestand 234, in Halle 5 und mit interessanten Fachvorträgen im Forum Innovationen vertreten.
Die Multi-Echelon Optimierung greift den elementaren Konflikt des Bestandsmanagements auf Netzwerkebene auf: Einerseits ist der Kunde an einer maximalen Warenverfügbarkeit interessiert, auf der anderen Seite verursachen große Bestände hohe Kosten. Bislang wurden die einzelnen Läger in den Distributionsnetzwerken bei der Bestandsoptimierung meist isoliert betrachtet - ohne die Abhängigkeiten der einzelnen Stufen (z.B. Zentral- und Regionallager) untereinander zu berücksichtigen. Das Ergebnis spiegelt sich in unverhältnismäßig hohen Gesamtbeständen im Netzwerk wider.
Häufig müssen Zentralläger hohe Bestände zur Abfederung von Nachfrageschwankungen vorhalten, von denen ein Teil praktisch nicht benötigt wird. Unternehmen haben mit diesem permanent gebundenen Kapital einen immensen Kostenfaktor.
Multi-Echelon als Wettbewerbsfaktor
Der grundsätzliche Gedanke der Multi-Echelon Optimierung besteht deshalb darin, statt jede Netzwerkstufe (Echelon) einzeln zu optimieren, eine Vogelperspektive auf das gesamte Netzwerk einzunehmen. Durch gezieltes Verlagern von Beständen lassen sich so zusätzliche Bestandseinsparungen erzielen.
'Die Implementierung des Modells schafft nicht nur Transparenz über alle Lagerbestände im System, sondern sorgt auch für einen minimalen Gesamtbestand und optimale Lieferfähigkeit. Die so erzielten Bestandsreduzierungen setzen Kapital frei, das reinvestiert werden kann - in angespannten Wirtschaftslagen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor', kommentiert Ludger Schuh, Leiter des Geschäftsbereichs Inventory & Supply Chain bei INFORM.
Das Aachener Optimierungshaus INFORM hat die Multi-Echelon Optimierung in die Software add*ONE integriert. Das Unternehmen stellt den neuen Optimierungsansatz zum ersten Mal auf der LogiMAT 2013 vor.
Spannender Vortrag zum Thema
'Wo sollte der Bestand in meinem Netzwerk liegen? - Allokation von Beständen in Distributionsnetzwerken', dieser Frage geht Peter Frerichs, Leiter Beratung & Strategie, Geschäftsbereich Inventory & Supply Chain bei INFORM, in seinem Fachvortrag auf der LogiMAT nach. Er nimmt dabei die Funktionen und Vorteile der Multi-Echelon Optimierung genauer unter die Lupe. Frerichs referiert am 20. Februar 2013, um 14.00 Uhr in Halle 5, Forum III.
Weitere Informationen zum LogiMAT-Rahmenprogramm von INFORM sind auf der folgenden Website verfügbar.
Die LogiMAT, internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, öffnet vom 19. bis 21. Februar 2013 in Stuttgart ihre Tore. INFORM ist an allen Messetagen am Stand 234 in Halle 5 vertreten. Das Unternehmen stellt dort die Optimierungssysteme add*ONE und INVENT Xpert für den Bereich der Materialwirtschaft sowie SyncroTESS und SyncroSupply im Bereich der Transportlogistik vor.
Ein ausführlicher Fachartikel über die Multi-Echelon Optimierung inkl. Bildmaterial ist auf Anfrage unter inform@maisberger.com erhältlich.
http://www.inform-software.de
INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
Pascalstraße 23 52076 Aachen
Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian Thomas
11.06.2014 | Christian Thomas
Den Lunch bei Starbucks mit Ticket Restaurant® Menü-Schecks bezahlen
Den Lunch bei Starbucks mit Ticket Restaurant® Menü-Schecks bezahlen
27.05.2014 | Christian Thomas
Neues Verpackungs-Trio überzeugt
Neues Verpackungs-Trio überzeugt
27.05.2014 | Christian Thomas
Ab sofort mit der Ticket Plus® Card von Edenred in allen tegut... Märkten Deutschlands bargeldlos einkaufen
Ab sofort mit der Ticket Plus® Card von Edenred in allen tegut... Märkten Deutschlands bargeldlos einkaufen
20.05.2014 | Christian Thomas
Lässt uns die Arbeit nicht mehr los?
Lässt uns die Arbeit nicht mehr los?
30.04.2014 | Christian Thomas
Software rettet Lebensmittel
Software rettet Lebensmittel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Goods & Boxes GmbH
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
26.11.2024 | Arvato
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
26.11.2024 | Exotec Deutschland GmbH
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr