Neuer Leitfaden: B2B-Kommunikation zur Fachmesse
01.10.2013 / ID: 138982
Logistik & Transport
Der neue Leitfaden "Erfolgreiche B2B-Kommunikation zur Fachmesse" der Agentur additiv pr zeigt mittelständischen Unternehmen, wie sie Interessenten und Kunden mit klassischer Fachpressearbeit und über digitale Kommunikationskanäle zielgerichtet über das anstehende Messeangebot informieren. Die Praxishilfe stellt unter anderem dar, wie eine strategische Leitidee entwickelt wird und die geeigneten Kanäle ausgewählt werden, wer in die Planung und Umsetzung involviert werden sollte und welche Vorlaufzeiten notwendig sind. Die Publikation ist unter http://www.additiv-pr.de kostenfrei erhältlich.
Für mittelständische B2B-Unternehmen ist die Teilnahme an einer Fachmesse oftmals eine große Investition. Dennoch versäumen es viele Aussteller in der Praxis, der Fachwelt ihre Themen und neuen Lösungen im Messevorfeld adäquat anzukündigen und Journalisten mit dem notwendigen Informationsmaterial zu versorgen. "Dementsprechend gering sind dann die Besucherfrequenz am Messestand und das Interesse an den unternehmenseigenen Themen", erläutert Jochem Blasius, Gründer der PR-Agentur additiv pr GmbH & Co. KG. Und weiter: "In dem neuen Leitfaden können sich Industrieunternehmen umfassend darüber informieren, wie sie die eigene Kommunikation zur Fachmesse termingerecht und glaubwürdig umsetzen." Neben klassischer Fachpressearbeit sind digitale Informationsangebote heute ein fester Bestandteil der B2B-Kommunikation. Dennoch benutzen zahlreiche mittelständische Unternehmen Social-Media-Kanäle, Business-Netzwerke, E-Mail-Marketing, Online-PR und selbst die Unternehmenshomepage nur sehr zurückhaltend, wenn es darum geht auf das eigene Messeangebot aufmerksam zu machen. Ebenso fehlt es oft an einer einheitlichen Content-Strategie. Die aktuelle Praxishilfe stellt daher die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer erfolgreichen digitalen B2B-Kommunikation umfassend dar und erläutert, wie eine entsprechende Kommunikationsstrategie entwickelt wird.
Der Hauptteil des fünfzigseitigen Leitfadens ist in die drei Phasen Maßnahmen der Messevorbereitung, Kommunikationsmaßnahmen während der Messe und Messenachbereitung gegliedert. Im Kapitel Adressen und Planungsinstrumente finden sich darüber hinaus Informationen zu den Themen Presseservice der Messeveranstalter, Medienbeobachtung, Distribution und Mediadatenbank.
http://www.additiv-pr.de
additiv pr GmbH & Co. KG
Herzog-Adolf-Straße 3 56410 Montabaur
Pressekontakt
http://www.additiv-pr.de
additiv pr GmbH & Co. KG
Herzog-Adolf-Straße 3 56410 Montabaur
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jochem Blasius
18.04.2016 | Jochem Blasius
Beim Content Marketing ist noch Luft nach oben
Beim Content Marketing ist noch Luft nach oben
29.10.2015 | Jochem Blasius
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
29.10.2015 | Jochem Blasius
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
29.10.2015 | Jochem Blasius
Yvonne Thielke ist neue Geschäftsführerin
Yvonne Thielke ist neue Geschäftsführerin
22.10.2015 | Jochem Blasius
Alle Termine im Blick - Fachmesseplaner: Presse zur Messe
Alle Termine im Blick - Fachmesseplaner: Presse zur Messe
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.08.2025 | SUMO Entrümpelung
SUMO Entrümpelung: Familienunternehmen etabliert sich als führender Entrümpelung-Spezialist
SUMO Entrümpelung: Familienunternehmen etabliert sich als führender Entrümpelung-Spezialist
01.08.2025 | HAPI Umzugsunternehmen
HAPI Umzugsunternehmen: Regionaler Umzugsservice mit Festpreisgarantie etabliert sich
HAPI Umzugsunternehmen: Regionaler Umzugsservice mit Festpreisgarantie etabliert sich
31.07.2025 | Goods & Boxes GmbH
Kleintransporte im urbanen Raum
Kleintransporte im urbanen Raum
28.07.2025 | Iris Capital
Logistik-Startup pyck erhält 2,6 Millionen Euro für Open-Source-WMS
Logistik-Startup pyck erhält 2,6 Millionen Euro für Open-Source-WMS
27.07.2025 | MOPLAST KUNSTSTOFF AG
Kartonverpackungen – Vielseitig, robust und nachhaltig
Kartonverpackungen – Vielseitig, robust und nachhaltig
