Pressemitteilung von Brigitte Basilio

Fachkonferenz Städtler-Logistik-Treff - Antworten auf Fragen zur Optimierung der Transportlogistik


Logistik & Transport

Nürnberg, 19. Dezember 2013 - Städtler-Logistik hatte eingeladen und mehr als 60 Logistikfachleute aus verschiedensten Branchen waren der Einladung zum Städtler-Logistik-Treff in das Hotel Pyramide in Fürth gefolgt. Die Fachvorträge und Projektberichte zeigten, wie Logistikplanung und Prozessoptimierung in verschiedenen Branchen ganz unterschiedliche Herausforderungen meistern. Weil die IT-Unterstützung dabei eine zentrale Rolle spielt, belebten die Impulse aus den Best-Practice-Vorträgen die Gespräche im Showroom-Bereich. Hier wurden aktuelle Erweiterungen der Softwarelösungen von Städtler-Logistik präsentiert.

Gleich drei dieser Softwarelösungen thematisierte der Vortrag von Klaus Wopperer, ZIP Warenhandel AG, über die Belieferung der Zielpunkt-Filialen in und um Wien. Ungewöhnlich dabei: ZIP disponiert für die Belieferung Lkws von Dienstleistern und erreicht dabei neben einer hohen Liefertreue auch eine stark überdurchschnittliche Auslastung der Fahrzeuge. Wopperer beschrieb die ausgefeilten Planungsprozesse, bei denen das Tourenplanungssystem TRAMPAS, das Transportmanagementsystem LP/2 und das Statistiktool SP/2 zum Einsatz kommen. Eine andere Anwendung von LP/2 beschrieb Jens Maschmeyer von SITA Rücknahmesysteme GmbH. Sein Unternehmen koordiniert und vergibt über Webportale Transportaufträge an Partner.

Prof. Dr. Christian Kille, Hochschule Würzburg (IAL - Institut für angewandte Logistik), hatte in seinem Eröffnungsvortrag für die nahe Zukunft eine wachsende Logistikbranche prognostiziert. Wachstum stand auch im Mittelpunkt des Vortrages "Make-or-Buy der Lagerlogistik eines Maschinenbauunternehmens". Referent Wolfgang Schill, Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, veranschaulichte, wie eine externe Beratung durch Logistikexperten mehr Objektivität in strategischen Entscheidungen bringt. Mit Hilfe der Städtler-Logistik wurde ein Konzept für den schrittweisen Ausbau der Lagerlogistik beim Pharma-Zulieferer entwickelt.

Telematik verbessert Tourenplanung

Carsten Holtrup von Trimble Transport & Logistics und Michael Reichle von Städtler-Logistik zeigten den Nutzen der Telematikintegration in die Tourenplanungssoftware TRAMPAS. Über Telematikdaten können dabei Planung und Prozesse signifikant verbessert werden. Bei Dr. Jens Wollenweber, bei Städtler-Logistik für den Bereich Frachtencontrolling verantwortlich, wurde es mathematisch: Er zeigte, wie die kombinatorische Optimierung die Dienstleisterauswahl bei Ausschreibungen verbessern hilft.

Bildrechte: Städtler-Logistik
Städtler-Logistik Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG STädtler-Logistik-Treff

http://www.staedtler-logistik.de
Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG
Zollhausstraße 95 90469 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.htcm.de
HighTech communications GmbH
Grasserstraße 1c 80339 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Brigitte Basilio
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
KRAUSE auf der BUS2BUS in Berlin
27.03.2024 | SWAN GmbH
SWAN zieht positive LogiMAT-Bilanz
26.03.2024 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
KRAUSE zieht eine positive Bilanz der LogiMAT 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 407.853
PM aufgerufen: 69.310.574