BI-LOG bringt Surf-Sticks schnell zum Kunden
06.06.2011
Logistik & Transport
Scheßlitz, 25. Mai 2011. Vom Internet-Shop über Labeling bis hin zum Versand: Die BI-LOG Logistik und Informationsmanagement GmbH übernimmt die Logistik von Surf-Sticks der Telefónica Germany im Bereich Partner Services.
"Das ist Fulfillment 2.0: Die Steuerung von Produktion, Transport, Distribution denken wir neu, denn kein Kunde - und erst Recht kein Endkunde - will lange Entscheidungswege oder Lieferzeiten von mehreren Tagen akzeptieren", sagt Thomas Käppner, Geschäftsführer der BI-LOG Gesellschaft für Logistik und Informationsmanagement mbH, Scheßlitz. Dafür hat BI-LOG innerhalb weniger Wochen einen eigenen Logistikprozess entwickelt, der auch extrem kurzfristige Bestellungen zuverlässig erfüllt.
Tempo machen für Schnelldreher
Der Dienstleister lagert die Surf-Sticks, übernimmt den Branding-Aufdruck, die Verpackung, schnürt Bundles, verpackt um - stets on demand, mit kurzen Vorlaufzeiten. "Mit zeitlich eng getakteten Marketingaktionen erzeugen solche Schnelldreher eine ganz eigene Dynamik für die Produktion und Logistik", sagt Thomas Käppner. Lagerhaltung oder Transportaufgaben sind Teildisziplinen, Produktveredelung und rasche kundenspezifische Aufbereitung von Produkten sind ebenso im Portfolio. "Wenn Tarifoptionen oder rechtlich relevante Beschreibungstexte auf der Verpackung sich kurzfristig ändern, dann ist Schnelligkeit gefragt - zum Liefertermin soll die Ware zu einhundert Prozent verkaufsfähig sein."
Logistik für Produkt und Daten
"Jedes Mobilfunk-Produkt erfordert neben der Logistik für das Gerät ein komplexes Datenhandling", erklärt Käppner. So führen BI-LOG-Mitarbeiter Kunden- und Bestelldaten, Gerätenummern und SIM-Kartendaten zusammen und übertragen sie direkt in das Kundensystem. "Wir verbinden dafür unser Logistik-Know-how mit einer hohen IT-Kompetenz und bieten beide Leistungen aus einer Hand."
Den Shop mitgeliefert
Unter dem Begriff Fulfillment versteht BI-LOG eine Dienstleistung, die über die reine Logistik weit hinausgeht: Für die Marken Wetter.com und Yahoo betreibt der Dienstleister jetzt sogar den kompletten Web-Shop, eingerichtet und programmiert nach Kundenvorgaben. Mit dieser Kooperationsmarketing-Lösung kann sich der Kunde vollständig auf die Beschaffung und das Marketing konzentrieren.
"Schon heute sind wir tief in die Wertschöpfungskette integriert", sagt Käppner. "Wir können aber noch mehr. Mit unserem Schwesterunternehmen KundenProfi haben wir einen Call Center-Anbieter, der mit Bestell- und Servicehotlines auch den Kundenkontakt zuverlässig übernehmen kann."
http://www.bi-log.info
BI-LOG Gesellschaft für Logistik und Informationsmanagement mbH
Am Steinernen Kreuz 9 96110 Scheßlitz
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