Pressemitteilung von Claudia Wörner

Leise Revolution im Güterverkehr


Logistik & Transport

Für den Güterverkehr ist Lärmreduktion bereits ein großes Thema. Die tonnenschweren, oft einen Kilometer langen Züge stellen die Nerven von Anwohnern auf eine harte Probe. Millionen werden für Schallschutzmaßnahmen wie Wälle und deren Bepflanzung ausgegeben. Einige dieser Beträge können gespart werden, ist Wolfgang Siegl, Technical Sales bei faigle überzeugt. Das österreichische Unternehmen ist spezialisiert auf technische Kunststoffe und Kunststoffteile. Zunehmend finden diese ihren Einsatz auch im Güterverkehr. "Die Unternehmen und damit die Einkäufer stehen unter Druck", berichtet Wolfgang Siegl von seinen Erfahrungen. "Alles soll billiger werden, dabei aber dieselben Sicherheitsstandards erfüllen. Da hat sich in Jahrzehnten kaum etwas geändert. Vieles geht dabei eingefahrene Wege. Doch es besteht Handlungsbedarf, denn das Thema Lärm wird immer wichtiger."

Potential noch nicht ausgeschöpft
Bei vielen Bauteilen des Güterverkehrs gibt es noch Spielraum. Das österreichische Unternehmen hat sich mittlerweile mit einem hochinnovativen Portfolio auf dem Markt etabliert. Meist geht es darum, ganz spezifische Teile oder Prozesse zu optimieren. "Wir setzen uns mit den Konstrukteuren und Einkäufern zusammen. Wir haben das Know-how und die Ideen, die neuen Anforderungen umzusetzen", berichtet Siegl. Aus Lösungsansätzen entstehen Aufträge, danach geht es an die Entwicklungen, es gilt Möglichkeiten und Potentiale herauszuarbeiten. Nach Berechnungen, Recherchen und Analysen entsteht ein neues Produkt. Gerade was den Lärmschutz angeht, ist das Potenzial noch lang nicht ausgeschöpft.

Experten gehen davon aus, dass der Güterverkehr auf Deutschlands Schienen in den nächsten Jahren wachsen wird. Das Bundesministerium Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nennt Zahlen: Einer Studie zufolge wird das Güterverkehrsaufkommen bis 2050 knapp um die Hälfte zunehmen, auf dann fast 5,5 Milliarden Tonnen. Einkäufer und Konstrukteure haben diese Entwicklung im Blick. Dies betrifft nicht nur die Logistik: In immer stärkerem Maße ist Lärmreduktion ein Aspekt - gerade in dicht besiedelten Ländern wie Deutschland. Für die Bahnbetreiber lohnt es sich also, schon jetzt zu handeln, bevor der Gesetzgeber es tut.

Hohe Zuverlässigkeit im Dauereinsatz
Bis zu 80 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber Stahl sowie hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften machen Kunststoffe bei vielen Anwendungen zur ersten Wahl. In vielen Fällen erweist sich Kunststoff als die bessere und obendrein kostengünstigere Alternative zu Metall.

Beim Ersatz von Metall durch Kunststoff ist Expertenwissen gefragt. Die faigle Kunststoffe GmbH ist spezialisiert auf technische Kunststoffe und Kunststoffteile. Eine ihrer Lead-Branchen ist der Schienenverkehr. Bei
diversen Staatsbahnen und Betreibern sind Buchsen aus dem Hause faigle in den Bremsgestängen im Dauereinsatz. Unter Extrembedingungen beweisen sie täglich ihre Zuverlässigkeit. Andere Produkte aus dem Portfolio der österreichischen Kunststoffspezialisten für den Güterverkehr sind Gleiteinlagen und Gleitplatten für Drehgestelle.

Entscheider lädt faigle ein, auf der InnoTrans 2014 vom 23. bis zum 26. September in den Dialog zu treten, das Portfolio kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu finden. Kompetente Ansprechpartner finden Interessenten in Halle 8.2, Stand 105.


Bildrechte: faigle Kunststoffe GmbH
faigle Kunststoffe GmbH Güterverkehr Bahn Verkehr Kunststoff statt Metall

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faigle Kunststoffe GmbH
Landstr. 31 A-6971 Hard

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