Pressemitteilung von Marina Balanovic

MiR stellt neuen mobilen Roboter MiR250 vor


Logistik & Transport

Odense, Dänemark- 09. März 2020 - Mobile Industrial Robots (MiR), internationaler Marktführer für autonome mobile Robotik, bringt mit dem MiR250 sein bislang agilstes Modell auf den Markt. Der autonome Transportroboter eignet sich ideal für den Einsatz in beengten und stark frequentierten Umgebungen. Damit ermöglicht er Anwendern, ihre Intralogistik-Prozesse noch effizienter zu automatisieren.

Mit dem MiR250 setzt Mobile Industrial Robots neue Standards in der internen Logistik: Der Roboter ist kleiner und niedriger als gängige Modelle mit vergleichbarer Traglast. Dadurch passt er beispielsweise durch nur 80 cm breite Türöffnungen. "Je agiler ein Roboter, desto nützlicher", so Thomas Visti, CEO von MiR. "Vielerorts steht in der Industrie nur sehr wenig Platz zur Verfügung. Gleichzeitig sollen mobile Roboter in bestehenden Umgebungen eingesetzt werden, ohne dass diese verändert werden müssen. Dringend benötigt werden Roboter, die in engen Räumen navigieren, Aufzüge benutzen und Kurven zügig umfahren können. Mit dem MiR250 bieten wir Anwendern genau eine solche Lösung."

Ideal für Industrieumgebungen
MiR hat im MiR250 einige Standardkomponenten durch robustere Alternativen ersetzt, sodass der Roboter noch besser für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen gewappnet ist. "Für die Logistikautomation sind nur sehr wenige kleinere Roboter erhältlich, die widerstandsfähig genug für den Einsatz in industriellen Produktionsumgebungen sind", so Thomas Visti. "Mit dem MiR250 schließen wir diese Marktlücke."

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 km/h kann der Roboter Transportaufträge zügig erledigen. Zudem profitieren Anwender von seiner verlängerten Betriebsdauer: "Der MiR250 lädt doppelt so schnell wie andere mobile Roboter seiner Größe", erklärt Thomas Visti. "Auf einen Tag gesehen, konnten wir die verfügbare Betriebszeit verbessern und drei Stunden mehr herausholen. Um Stillstand ganz zu vermeiden, kann ganz einfach die Batterie gewechselt werden. Das dauert nur zwei Minuten."

Sicher und flexibel
Mithilfe von Aufsatzmodulen kann der MiR250 schnell an die individuellen Bedürfnisse der Anwender angepasst werden. Erstmalig bietet MiR zudem eine auf den MiR250 montierbare Hubvorrichtung namens MiR Shelf Carrier an, mit der der Roboter Regale selbständig aufnehmen und absetzen kann. Zudem stehen durch das umfangreiche MiR-Partner-Netzwerk Rollenförderer, Roboterarme, Regalmodule und andere An- und Aufbauten für den Roboter zur Verfügung. Somit lassen sich mit dem MiR250 unterschiedlichste Prozesse automatisieren.

Autonome mobile Roboter sind für die Zusammenarbeit mit dem Menschen ausgelegt und machen keine externen Sicherheitsvorkehrungen nötig. Stattdessen gewährleisten ausgefeilte Sensorik und integrierte Sicherheitsfunktionen den Schutz der Mitarbeiter. Der MiR250 verfügt über mehr solcher Funktionen als jeder andere mobile Roboter, was ihn zum sichersten seiner Art auf dem Markt macht.

Bildquelle: @Mobile Industrial Robots
Mobile Industrial Robots mobiler autonomer Roboter Intralogistik Automatisieren

http://www.mobile-industrial-robots.com/de/
Mobile Industrial Robots
Emil Neckelmanns Vej 15F DK-5220 Odense SØ

Pressekontakt
https://www.maisberger.de/
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marina Balanovic
03.07.2020 | Marina Balanovic
Dänischer Robotik-Pionier mit neuer Führung
03.02.2020 | Marina Balanovic
Mobile Robotik verschlankt die Intralogistik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 419.028
PM aufgerufen: 71.049.300