Pressemitteilung von Stefan Köhler

Neuentwickelte Transformatorenblechschneidanlage (TBA) von GEORG treibt Fortschritt in der Energieversorgung voran


Maschinenbau

In Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika besteht das steigende Bedürfnis nach einer umfassenden Energieversorgung. Länder wie Indien wollen die Kapazität ihrer elektrischen Netze zukunftsorientiert ausbauen. Gefragt sind hierfür wirtschaftliche und fortschrittliche Transformatorenblechschneideanlagen (TBA) zur Herstellung von verlustarmen Transformatorenkernen, die "Step-lap" Schneidfolgen ermöglichen. Für diese speziellen und weitere Herausforderungen präsentiert GEORG auf der diesjährigen Coil Winding Show in Berlin vom 24. bis 26. Mai 2011 seine nachhaltigen Technologien, wie die TBA400 ECO-Line. Gleichzeitig kündigt GEORG eine Transformatorenblechschneidanlage mit Schwenkschere zum Schneiden von Transformatorenblechen bis zu einer Breite von 1250 mm an und demonstriert die Entwicklungsvorsprünge einer soeben ausgelieferten Schneidanlage für amorphes Material.

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um technisch überlegene Lösungen zu schaffen. Das ist unser Ansporn, unsere Leidenschaft", erläutert Mark Georg, Geschäftsführer der Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik. Für GEORG bedeutet dies, als Weltmarkt- und Technologieführer für Maschinen und Anlagen für die Transformatorenherstellung, den eigenen Wissensvorsprung kreativ und flexibel einzusetzen - die Bedürfnisse und den Nutzen der Kunden sowie das bestmögliche Ergebnis immer im Blick.

Diesem Prinzip folgt GEORG mit der nun verfügbaren TBA 400 ECO-Line. Sie wurde speziell für den wachsenden Bedarf an hochwertigen und wirtschaftlichen TBA-Anlagen in Indien, China und Südamerika gestaltet. "Hiermit stellen wir vor allem jungen aufstrebenden Transformatorenherstellern eine robuste, präzise Blechschneideanlage mit äußerst günstigen Gesamtkosten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet sie eine hohe Geschwindigkeit und eine einfache Bedienung. Die Stärken dieser intelligenten Lösung liegen selbstverständlich auf dem gleichen hohen Niveau wie bei allen GEORG-Anlagen", betont Bernd Peter Schmidt, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter GEORG trafoanlagen. "Bei unseren technischen Überlegungen legen wir immer Wert auf nachhaltige Ergebnisse. Deshalb stellt auch die ECO-Line den Return of Investment unserer Kunden in kürzester Zeit sicher."

Die neue GEORG-Anlage ist mit einer 2-Kopf-Abwickelhaspel, einer Lochstanze sowie einer V-Stanze versehen. Darüber hinaus verfügt sie über zwei fixe Scheren und optional über zwei Stapelsysteme zur einfachen Stapelung (RS/T oder HS/T). Mit der TBA 400 ECO-Line können Bleche mit einer Bandbreite von 40 bis 440 mm geschnitten werden. Auch sie überzeugt durch Präzision und Einfachheit, wie Bernd Peter Schmidt erläutert: "Für unsere ECO-Line-Anlagen wird kein besonderes Fundament benötigt - eine Schlaufengrube ist nicht erforderlich. Das bedeutet minimalen Aufwand beim Aufstellen. Damit bieten wir eine speziell an Kundenbedürfnisse angepasste Lösung, die optimale Ergebnisse sichert." Im Servicefall sorgen die Spezialisten von GEORG per Online-Support oder direkt vor Ort für schnelle und persönliche Unterstützung."

Neben den Transformatorenband-Abschneideanlagen (TBA) gehören auch Längsteilanlagen (TKS) zum Spalten von kornorientiertem und nicht kornorientiertem Elektroband, Reaktorkernblechschneidanlagen (TRKA) zur Fertigung von Drosselspulenkernen, Wickelkernanlagen (SWA), Kernlege- und Kernmontagetische (KLT/KMT), Transformatoren-Kesselwand-Anlagen (TKWA) und Radiatoren-Fertigungsanlagen (RAD) zum Portfolio des Geschäftsbereichs GEORG trafoanlagen.

In diesem Angebotsrahmen stellt GEORG auf der Messe in Berlin ebenfalls eine Neuentwicklung für die Herstellung von Wickelkerntransformatorenkernen vor. Die vollautomatische Maschine mit Exzenterschere erreicht eine überlegene Bandgeschwindigkeit von 120 m/min und erzielt eine jährliche Tonnage von mehr als 15.000 t. "Optional bieten wir mit einem besonderen Bandeinführsystem, das für alle GEORG-Schneidanlagen bereitsteht, eine weitere technisch überlegene Lösung für maximale Produktivität", so Schmidt. Der Geschäftsbereichsleiter GEORG trafoanlagen freut sich auf die bevorstehende Messe: "Wir pflegen einen partnerschaftlichen und persönlichen Umgang mit unseren Kunden. Der offene Gedankenaustausch und das gemeinsame technische Überlegen führen zu einem optimalen Ergebnis. Dies ist uns bei GEORG sehr wichtig. Ich bin jetzt schon gespannt auf die interessanten Gespräche auf der Coil Winding Show und freue mich auf die Besucher an unserem Messestand.", GEORG präsentiert seine Neuheiten in der Halle 2.2, Stand 3503.
Transformatorenband-Abschneideanlagen (TBA) Längsteilanlagen (TKS) Reaktorkernblechschneidanlagen (TRKA) Wickelkernanlagen (SWA) Schneideanlagen für amorphes Material (AMC) Kernlegetische Kernmontagetische (KLT/KMT) Transformatoren-Kesselwand-Anlag

http://www.georg.com
Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik
Siegener Straße 73-83 57223 Kreuztal

Pressekontakt
http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Köhler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
13.11.2024 | SCHENCK RoTec GmbH
Schenck Shanghai feiert 25-jähriges Bestehen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.026
PM aufgerufen: 71.045.204