Sicher zur Serie bei der Rohrumformung
18.07.2013
Maschinenbau
Überraschungen gelten gemeinhin als etwas Schönes. Die der eher ärgerlichen Art sollten gerade bei der Entwicklung neuer Produkte natürlich von Anfang an vermieden werden. Dass dies speziell im Bereich der Technik für die Rohrumformung (http://www.transfluid.de/rohrumformmaschinen.php) eine echte Herausforderung ist, liegt bei immer komplexeren Anforderungen und kleineren Toleranzvorgaben auf der Hand. Die Prototyping-Abteilung von transfluid (http://www.transfluid.de/) sorgt hier für die Rohrumformung vor. In der Forschungsabteilung können nun auch Bauteile und Werkzeuge bis 45 mm Rohrdurchmesser geprüft werden. Vielseitig getestet wird auf zwei axialen Rohrumformmaschinen, die über bis zu 25 Tonnen Umformkraft verfügen, und auf einer CNC gesteuerten rollierenden Rohrumformmaschine.
Rohrumformung: Präzise zur Serienreife getestet
Es geht nicht nur um Bemusterungen von Neuentwicklungen im Bereich der Rohrumformung in eigener Sache. Hochpräzise Rohrumformwerkzeuge kommen natürlich auch bei konkreten Kundenprojekten zum Einsatz. Auf Wunsch erprobt die spezielle Abteilung neue Rohrumformgeometrien und testet zukünftig effiziente Werkzeugkonzepte auf ihre Qualität zur Serienreife. Moderne Messmittel, wie beispielsweise eine taktiel und optisch arbeitende Messanlage, stellen sicher, dass die Bauteile und Werkzeuge exakt vermessen und die Ergebnisse zuverlässig dokumentiert werden können.
Nullserie ohne Maschinenpark für die Rohrumformung erproben
Für Auftraggeber hat transfluid die Möglichkeit geschaffen, die Nullserie ohne eigenen Maschinenpark genau zu untersuchen und punktgenau zu verbessern. Die Begutachtung kann mit hochfesten Materialen und Leichtbaukomponenten durchgeführt werden, je nach Geometrie sogar werkzeugunabhängig. Die Nullserie oder die Prototypenfertigung bietet das Unternehmen so kostenoptimiert an.
Auf der EMO in Hannover vom 16. bis zum 21. September wird dieses Prototyping auch ein Thema der Schmallenberger Experten für Rohrumformmaschinen sein. Das Unternehmen stellt in Halle 14, Stand G25 aus.
Hier transfluid auf Facebook treffen. (https://www.facebook.com/transfluid)
Prototyping Nullserie Rohrumformung Rohrumformmaschinen Rohrbearbeitung rohrumformmaschinen Rohre umformen Rohrbiegen Rohre biegen Rohrbiegemaschine Innovation days Rohrtrennmaschinen cnc biegen cnc rohrbiegema
http://www.transfluid.de/
transfluid® Maschinenbau GmbH
Hünegräben 20-22 57392 Schmallenberg
Pressekontakt
http://www.psv-marketing.de
PSV
Ruhrststraße 9 57078 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Stefan Köhler
18.11.2013 | Stefan Köhler
Energieeffizientes Heizen ohne teure Investition
Energieeffizientes Heizen ohne teure Investition
13.11.2013 | Stefan Köhler
Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind
Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind
28.10.2013 | Stefan Köhler
Ökogas von BIGGE ENERGIE: Aktiv für ein besseres Klima
Ökogas von BIGGE ENERGIE: Aktiv für ein besseres Klima
23.10.2013 | Stefan Köhler
8. Innovation days: Rohrbearbeitung in der Diskussion
8. Innovation days: Rohrbearbeitung in der Diskussion
23.10.2013 | Stefan Köhler
Deutsche Bohrtechnik beeindruckt bei Messe im Sultanat Oman
Deutsche Bohrtechnik beeindruckt bei Messe im Sultanat Oman
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Firmenuebernahme und Neugruendung der Brecht Feinmechanik GmbH
Firmenuebernahme und Neugruendung der Brecht Feinmechanik GmbH
05.03.2025 | Nozag AG
Präzision trifft auf Langlebigkeit - leistungsstarke Kegelradgetriebe
Präzision trifft auf Langlebigkeit - leistungsstarke Kegelradgetriebe
05.03.2025 | Ferag AG
ferag.spiral zum "Produkt des Jahres 2025" gekürt
ferag.spiral zum "Produkt des Jahres 2025" gekürt
04.03.2025 | maintech service GmbH
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
03.03.2025 | Speedpart GmbH
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
