FRIMO auf JEC Europe 2014
11.03.2014
Maschinenbau
Auf der einzigen Fachmesse, welche die globale Composites Industrie zusammenbringt, der JEC Europe 2014, präsentiert auch FRIMO wieder ein umfassendes Spektrum an Fertigungslösungen für Composites. Vom 11. bis 13 März zeigt das Unternehmen in Paris seine Kompetenz in Bereichen die von RTM (Epoxy oder PUR) über die Verarbeitung von Organosheets bis hin zu Naturfaser-PP-Anwendungen reichen.
Seit 2010 zeigt FRIMO alljährlich auf dieser - neben der Composites Europe - wichtigsten Veranstaltung in den Bereichen Leichtbau- und Composites- Verarbeitung interessante Neu- und Weiterentwicklungen, mit denen die Herstellung von Faserverbundbauteilen auch im Großserieneinsatz wirtschaftlicher und robuster gestaltet werden kann. Wie in den letzten Jahren präsentiert FRIMO gemeinsam mit der Fa. Schuler unter dem Namen "Composites Alliance" (Pavillion 7.2 - M76+M82) ein Leistungsspektrum für die Herstellung von Faserverbundbauteilen, das vom Pre-Forming über den eigentlichen RTM-Prozess bis zur Nachbearbeitung der Bauteile mittels Fräsen, Wasserstrahlschneiden und Kunststofffügen reicht.
Ein echtes "Hai-Light" ist das Kooperationsprojekt Street Shark (www.street-shark.com) das im Innovation Corner (ebenfalls im Pavillion 7.2) gezeigt wird. Bei diesem BMW Z4, der für Versuchs- und Demonstrationszwecke modifiziert wurde, sind Motorhaube und Dachmodul aus einem PUR Composite u.a. in
3D-Core-Sandwich Bauweise ausgeführt. Das spezielle Composite-Konzept (Gemeinschaftsentwicklung mit Partnern) ermöglicht es, Bauteile bei besonders niedrigen Drücken und Temperaturen herzustellen. Durch eine strukturierte Werkzeugoberfläche wird diesen dabei eine Haifischhaut-Oberfläche verliehen, die messbar den Strömungswiderstand reduziert - diesen Effekt versucht der Mensch schon lange zu imitieren.
Darüber hinaus finden die Besucher bei FRIMO eine Reihe weiterer interessanter Themenschwerpunkte, so unter anderem:
Starker Werkstoff für eine leichte und schnelle Zukunft
Große Teile bei kurzen Taktzeiten mit PUR Composites herstellen zu können, und das bei überschaubarem Invest, ist das Ergebnis der Kooperation von FRIMO mit Huntsman Polyurethanes. Auf Basis der Vitrox®-Technologie von Huntsman ist so die Herstellung von Hochleistungs-Faserverbundbauteilen mit Polyurethan-Matrix mit sehr geringen Schließdrücken möglich. So ist der Einsatz von Standard-Werkzeugträgern und flexiblerer Anlagentechnik möglich, die einen robusteren und gleichzeitig wirtschaftlicheren Prozess im Vergleich zu klassischen Verarbeitungstechnologien für Epoxidharz ermöglicht.
Fertigungslösungen für die Herstellung von Bauteilen mit RTM-Technologie:
Im Rahmen einer Kooperation mit Toho Tenax Europe zeigt FRIMO, dass sich mit der Technologie "Part via Preform" (PvP - in einem Schritt von der Spule zum Preform) von Toho Tenax erstellte Faserspritz- und UD-Preforms im HD-RTM-Verfahren mit verschiedenen Matrixmaterialien tränken lassen und die resultierenden RTM-Bauteile sehr gute mechanische Eigenschaften aufweisen.
Dazu wurde gemeinsam ein "Schikanebauteil" entwickelt, welches verschiedene Schwierigkeitsgrade aufweist, die mit herkömmlichen Preformtechnologien nur sehr aufwendig und mit hohen CF-Abfallraten darstellbar sind. Das Schikanebauteil enthält zum Beispiel:
- Wanddickensprünge von 2 auf 15 mm in mehreren Stufen
- Enge Radien und scharfe Kanten
- Kofferecken
Musterteile sind an den Messeständen sowohl von FRIMO als auch von Toho Tenax zu sehen.
Verarbeitung von Organo sheets
Speziell für die Verarbeitung von Composites mit thermoplastischer Matrix entwickelte FRIMO das Organo Sheet Injection Verfahren (OSI). Dabei werden die beiden Arbeitsschritte Formpressen von Organoblechen und Hinterspritzen in einem Arbeitsschritt integriert. Die flächigen Halbzeuge, sei es beispielsweise NFPP (Natur-Wirrfasermatten + PP) oder Organo-Sheets (CF, GF, Aramid- Gewebe/Gelege mit unterschiedlichen thermoplastischen Matrices) werden vorgeheizt im Presswerkzeug zunächst verformt und anschließend sofort hinterspritzt. Bei diesem Hinterspritzen können Funktionen wie Befestigungsösen oder gezielte Verstärkungen o.ä. integriert oder auch der Bauteilrand komplett fertiggestellt werden. Durch diese Material-Kombination in einem Arbeitsschritt lassen sich sehr wirtschaftlich Bauteile mit Leichtbaupotential herstellen.
Darüber hinaus zeigt FRIMO unter anderem Neues aus den Bereichen NFPP-Verarbeitung, Misch- und Dosiertechnik aus dem PURe Mix Baukasten, Nachbearbeitung über Fräsen oder abrasives Wasserstrahlschneiden und vieles mehr.
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