Leichtbau für die E-Mobility in China
12.11.2015 / ID: 210296
Maschinenbau
Im Oktober unterschrieb der chinesische Kunststoffspezialist Kangde Composite Co., Ltd. einen Vertrag über zwei komplett automatisierte HP-RTM-Anlagen zur Herstellung von carbonfaserverstärkten Kunststoffbauteilen für die Automobilindustrie. Dies ist bereits der zweite große Auftrag über hochmoderne Produktionslinien für Leichtbauteile nach China innerhalb kurzer Zeit. Bereits im April bestellte das chinesisch-amerikanische Joint-Venture CSP-Victall eine Produktionslinie zur Herstellung von langfaserverstärkten Kunststoffbauteilen.
Auf den beiden HP-RTM-Anlagen (High-pressure Resin Transfer Molding) werden unter anderem Class-A-fähige Außenhautbauteile im neuen Surface-RTM-Verfahren produziert. Kern der Lieferung sind zwei DCL Unterkolbenpressen mit Presskräften von 3600 und 2500 Tonnen. Zum Lieferumfang der beiden Pressen gehören Dosieranlagen für Epoxidharz, Polyurethan-Harz und Primer für das Surface-RTM. Beide vollautomatisierten Linien sind außerdem mit einer Preform Abstapelstation, Kühlregalen, Ausschleuseband sowie mit Beschickungs-, Reinigungs- und Entnahmeroboter mit den dazugehörigen Greiferwechselstationen ausgestattet.
Bei dem von Dieffenbacher mitentwickelten Surface-RTM-Verfahren werden ohne manuelle Nacharbeiten Carbonbauteile mit direkt lackierbaren Oberflächen hergestellt. Dabei wird zunächst ein herkömmliches RTM-Bauteil gepresst. In einem zweiten Schritt wird durch minimales Öffnen der Presse ein Primer eingespritzt, der Einfallstellen oder Oberflächenfehler ausgleicht. Das Ergebnis sind erstklassige Class-A-Bauteile, hergestellt in nur einem Zyklus.
Das Mutterhaus von Kangde Composite, die Beijing Kangde Investment Group, ist der größte chinesische Hersteller von Kaschierfolien und hat das Ziel, zukünftig hochmoderne Leichtbauteile aus Carbon herzustellen. Die chinesische Regierung will bis 2020 fünf Millionen E-Autos auf die Straßen bringen. Die Volksrepublik ist laut einer Studie von McKinsey inzwischen nach Japan zweitwichtigstes Herstellerland für Elektrofahrzeuge.
Bildquelle: Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagebau
Dieffenbacher carbonfaserverstärkter Kunststoff Automobilindustrie Leichtbau HP-RTM-Anlage Surface-RTM-Verfahren Unterkolbenpressen
http://www.dieffenbacher.de/
Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagebau
Heilbronner Straße 20 75031 Eppingen
Pressekontakt
http://www.yesorno.de
yes or no Media GmbH
Neue Weinsteige 47-49 70180 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Roger Kautz
18.02.2016 | Roger Kautz
Leichtbau für die Automobilindustrie
Leichtbau für die Automobilindustrie
12.11.2015 | Roger Kautz
Dieffenbacher liefert Aufbereitungsanlage nach Hong Kong
Dieffenbacher liefert Aufbereitungsanlage nach Hong Kong
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.05.2025 | Qlar Communications
Qlar (vormals Schenck Process) ermöglicht präzise Materialtests und Mischversuche im erweiterten TestCenter
Qlar (vormals Schenck Process) ermöglicht präzise Materialtests und Mischversuche im erweiterten TestCenter
22.05.2025 | FUJI EUROPE CORPORATION GmbH
NIVELCO steigert SMT-Durchsatz mit Bestückungsmaschinen von FUJI
NIVELCO steigert SMT-Durchsatz mit Bestückungsmaschinen von FUJI
22.05.2025 | SuperTrak CONVEYANCE™
ROI2 & OEE2: Warum sich Maschinenhersteller für SuperTrak CONVEYANCE™ - Systeme entscheiden
ROI2 & OEE2: Warum sich Maschinenhersteller für SuperTrak CONVEYANCE™ - Systeme entscheiden
21.05.2025 | LANG GmbH & Co. KG
LANG zeigt auf der "Laser World of Photonics" neue Dimensionen beim Laser-Gravieren
LANG zeigt auf der "Laser World of Photonics" neue Dimensionen beim Laser-Gravieren
19.05.2025 | SuperTrak CONVEYANCE™
SuperTrak CONVEYANCE™ Systeme zeigt sein Transfersystem zur Zellfertigung auf der Battery Show Europe
SuperTrak CONVEYANCE™ Systeme zeigt sein Transfersystem zur Zellfertigung auf der Battery Show Europe
