Die Lebensmittelindustrie braucht smarte Instandhaltung
19.03.2025 / ID: 425911
Maschinenbau

Gerade in einer Branche mit höchsten Hygieneanforderungen und immer neuen Nachhaltigkeitsvorgaben könne sich kein Betrieb diese Form der Instandhaltung leisten. Reaktive Wartung binde Ressourcen, verursache massive Folgekosten und gefährde die Produktionssicherheit, so Kabbe weiter. Er plädiere deshalb für einen Strategiewechsel: "Wir müssen weg vom Feuerwehrmodus und hin zu einer intelligenten Wartungsstrategie - eine, die Ausfälle verhindert, statt sie zu verwalten."
maintech service hat dafür ein praxiserprobtes 4-Schritte-Modell entwickelt, das von der Bestandsaufnahme über die Datenanalyse bis zur kontinuierlichen Optimierung reicht. Ziel sei es, klare Wartungspläne zu erstellen, kritische Komponenten zu identifizieren und Wartungszyklen datenbasiert zu optimieren. "Mit diesem Ansatz haben wir bei unseren Kunden die Anlagenverfügbarkeit um bis zu 33 Prozent gesteigert und die Wartungskosten um 21 Prozent gesenkt", so Kabbe. Die Umstellung auf präventive und vorausschauende Wartung lohne sich nicht nur wirtschaftlich, sondern stärke auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Gerade in Zeiten steigender Energiepreise und wachsender Anforderungen an nachhaltige Produktionsprozesse sei eine verlässliche Anlagenverfügbarkeit entscheidend. "Wer jetzt klug investiert, sichert nicht nur seine Produktionsqualität, sondern auch die eigene Zukunft", fasst Kabbe zusammen.
Weitere Informationen und Kontakt zu maintech service finden Sie unter www.maintech-service.de .
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
maintech service GmbH
Hermann-Reichelt-Str. 3
01109 Dresden
Deutschland
+49 351 8967131-0
http://www.maintech-service.de
Pressekontakt:
maintech service GmbH
Hermann-Reichelt-Str. 3
01109 Dresden
+49 351 8967131-0
http://www.maintech-service.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von maintech service GmbH
26.06.2025 | maintech service GmbH
DGUV-Vorgaben im Fokus bei maintech service
DGUV-Vorgaben im Fokus bei maintech service
14.05.2025 | maintech service GmbH
Wartungsarten verstehen, Ausfallzeiten vermeiden
Wartungsarten verstehen, Ausfallzeiten vermeiden
02.04.2025 | maintech service GmbH
Predictive Maintenance senkt Ausfallkosten massiv
Predictive Maintenance senkt Ausfallkosten massiv
04.03.2025 | maintech service GmbH
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
22.01.2025 | maintech service GmbH
maintech service startet Kooperation mit Thurländer
maintech service startet Kooperation mit Thurländer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Watercut GmbH
Die Zukunft der Blechverarbeitung: Trends und Technologien - Blechprofi24 Erfahrungen im Fokus
Die Zukunft der Blechverarbeitung: Trends und Technologien - Blechprofi24 Erfahrungen im Fokus
29.06.2025 | Watercut GmbH
So einfach geht der Einkauf bei Blechprofi24: Von der Auswahl bis zur Lieferung
So einfach geht der Einkauf bei Blechprofi24: Von der Auswahl bis zur Lieferung
27.06.2025 | CompAir Drucklufttechnik Denver Gardner Deutschland GmbH
CompAir bringt die neue Generation der ölfreien Ultima-Kompressoren auf den Markt - bis zu 50 % kompakter
CompAir bringt die neue Generation der ölfreien Ultima-Kompressoren auf den Markt - bis zu 50 % kompakter
26.06.2025 | SM-Klebetechnik Vertriebs GmbHâ¨
Effiziente Fassentleerung - Sparen Sie bis zu 25 % Ihrer Kosten ein!
Effiziente Fassentleerung - Sparen Sie bis zu 25 % Ihrer Kosten ein!
23.06.2025 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
Halbierte Lieferzeiten und 20 % weniger Aufwand: RUD setzt für Beschaffung auf FACTUREE
Halbierte Lieferzeiten und 20 % weniger Aufwand: RUD setzt für Beschaffung auf FACTUREE
