Die Lebensmittelindustrie braucht smarte Instandhaltung
19.03.2025
Maschinenbau

Gerade in einer Branche mit höchsten Hygieneanforderungen und immer neuen Nachhaltigkeitsvorgaben könne sich kein Betrieb diese Form der Instandhaltung leisten. Reaktive Wartung binde Ressourcen, verursache massive Folgekosten und gefährde die Produktionssicherheit, so Kabbe weiter. Er plädiere deshalb für einen Strategiewechsel: "Wir müssen weg vom Feuerwehrmodus und hin zu einer intelligenten Wartungsstrategie - eine, die Ausfälle verhindert, statt sie zu verwalten."
maintech service hat dafür ein praxiserprobtes 4-Schritte-Modell entwickelt, das von der Bestandsaufnahme über die Datenanalyse bis zur kontinuierlichen Optimierung reicht. Ziel sei es, klare Wartungspläne zu erstellen, kritische Komponenten zu identifizieren und Wartungszyklen datenbasiert zu optimieren. "Mit diesem Ansatz haben wir bei unseren Kunden die Anlagenverfügbarkeit um bis zu 33 Prozent gesteigert und die Wartungskosten um 21 Prozent gesenkt", so Kabbe. Die Umstellung auf präventive und vorausschauende Wartung lohne sich nicht nur wirtschaftlich, sondern stärke auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Gerade in Zeiten steigender Energiepreise und wachsender Anforderungen an nachhaltige Produktionsprozesse sei eine verlässliche Anlagenverfügbarkeit entscheidend. "Wer jetzt klug investiert, sichert nicht nur seine Produktionsqualität, sondern auch die eigene Zukunft", fasst Kabbe zusammen.
Weitere Informationen und Kontakt zu maintech service finden Sie unter www.maintech-service.de .
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
maintech service GmbH
Hermann-Reichelt-Str. 3
01109 Dresden
Deutschland
+49 351 8967131-0
http://www.maintech-service.de
Pressekontakt:
maintech service GmbH
Hermann-Reichelt-Str. 3
01109 Dresden
+49 351 8967131-0
http://www.maintech-service.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von maintech service GmbH
02.04.2025 | maintech service GmbH
Predictive Maintenance senkt Ausfallkosten massiv
Predictive Maintenance senkt Ausfallkosten massiv
04.03.2025 | maintech service GmbH
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
22.01.2025 | maintech service GmbH
maintech service startet Kooperation mit Thurländer
maintech service startet Kooperation mit Thurländer
02.12.2024 | maintech service GmbH
Effizienz durch innovative Wartung & Instandhaltung
Effizienz durch innovative Wartung & Instandhaltung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.04.2025 | XARION Laser Acoustics GmbH
Control 2025 - XARION Laser Acoustics: Qualität als Wettbewerbsvorteil - warum sie heute wichtiger ist denn je
Control 2025 - XARION Laser Acoustics: Qualität als Wettbewerbsvorteil - warum sie heute wichtiger ist denn je
10.04.2025 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
FACTUREE zeigt: Digital Procurement vereinfacht Einkaufsprozesse
FACTUREE zeigt: Digital Procurement vereinfacht Einkaufsprozesse
09.04.2025 | LANG GmbH & Co. KG
MSP Prägetechnik realisiert mit Maschine von LANG mechanische Bearbeitung und Digitalisierung in einem
MSP Prägetechnik realisiert mit Maschine von LANG mechanische Bearbeitung und Digitalisierung in einem
08.04.2025 | Lantek Systemtechnik GmbH
Lantek und ZINSER optimieren das Fasenschneiden
Lantek und ZINSER optimieren das Fasenschneiden
04.04.2025 | REA Elektronik GmbH
Verlässliche Kennzeichnung für die Wertschöpfungskette Holz
Verlässliche Kennzeichnung für die Wertschöpfungskette Holz
