Aretas: Service ist mehr als nur eine Hotline
02.07.2012
Maschinenbau
Aschaffenburg, 02.07.2012 Der deutsche Maschinenbau sorgt bisher auch in der Krise für ein stabiles Wirtschaftswachstum. Allerdings mehren sich die Zeichen, dass sich dieses Wachstum abschwächt. Damit wird es für viele Unternehmen schwerer werden, ihren Umsatz nur durch den Verkauf von Maschinen und Anlagen zu sichern.
"Technologischer Vorsprung allein reicht zukünftig nicht mehr aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Kaufentscheidungen werden zunehmend vom Dienstleistungsangebot und der Kundenfreundlichkeit des Maschinenherstellers abhängen." so Dr. Horst Neyer, Senior Berater bei der Aschaffenburger Beratungsgesellschaft für Service-Innovation, Aretas GmbH. "Um Kunden zu Stammkunden zu machen, ist ein Sinneswandel in der Firmenphilosophie nötig: weg von der rein technologie-orientierten hin zu einer service-orientierten. Wir haben im deutschen Maschinenbau Unternehmen, die auch weltweit mit hervorragenden Service-Konzepten bis zu 70 Prozent ihres Service-Potenzials realisieren können." Damit schaffen sich die deutschen Maschinenbauer ein solides zweites Standbein, das neben Umsatz auch gute Margen und vor allem Vertrauen generiert. Die langfristige gute Beziehung zu ihren Kunden wird ihnen auch in der Zukunft eine hervorragende Ausgangsposition für Wachstum sichern.
Gerade bei den Firmen, die ihr Service-Potenzial zu weniger als 20 Prozent ausschöpfen, sieht Aretas großes Wachstumspotenzial. Diese Unternehmen legen überproportional viel Wert auf die permanente Entwicklung neuer Produkte und individueller Sonderlösungen für ihre Kunden. Dabei übersehen sie das Potenzial, das in den Maschinen und Anlagen steckt, die sie in den letzten 10 Jahren im Markt platziert haben. Viel wichtiger als die Frage, ob Ersatzteile, Schulungen, Wartungsverträge oder Teleservice angeboten werden, ist die Ausrichtung der Organisation auf einen exzellenten Service mit schnellen und flexiblen Abläufen. " Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Maschinenbauer drei Tage zur Erstellung eines Angebotes für Verschleißteile benötigt. In dieser Zeit haben Produktpiraten das Angebot schon übermittelt und auch zum ersten Mal nachgefragt, ob sie noch etwas zur Entscheidungsfindung beitragen können." berichtet Dr. Neyer aus seiner Beraterpraxis.
"Mit dem Aufbau der Kompetenz in der Service-Organisation haben wir bei Aretas alle wichtigen Funktionen im Haus, um unsere Klienten beim Aufbau eines exzellenten Service zu beraten." erläutert Dr. Neyer weiter. Seine Erfahrung beruht auf über zehn Jahren operativer Service-Leitung in international operierenden Unternehmen in Deutschland und der Schweiz sowie mehrjähriger Beratungs-Tätigkeit im Maschinenbau. Um einen exzellenten Service anbieten zu können, müssen Unternehmen ihre interne Organisation und Prozess-Abläufe an den Erwartungen der Kunden ausrichten. Hierzu benötigen Sie eine kontinuierliche Sicht auf die Erwartungen der Kunden, transparente und schlanke Service-Prozesse, die häufig eine Unterstützung der IT bedürfen, sowie Mitarbeiter, die sich im Sinne der Kunden verantwortlich für ihre Arbeitsqualität fühlen. "Letztendlich ist guter Service wesentlicher Ausdruck einer kundenorientierten Firmenphilosophie," so die Schlussfolgerung von Dr. Neyer, "denn wie soll ein Mitarbeiter Zuversicht ausstrahlen, wenn er sich selbst nicht wohlfühlt?"
http://www.aretas.de
Aretas GmbH
Würzburger Straße 164 63743 Aschaffenburg
Pressekontakt
http://www.prowerning.com
prowerning Kommunikationsberatung
Ruppenholzweg 7 63179 Obertshausen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gerolf Werning
20.01.2016 | Gerolf Werning
Nachhaltig Abnehmen in Heusenstamm durch Hypnose und Ernährungsberatung
Nachhaltig Abnehmen in Heusenstamm durch Hypnose und Ernährungsberatung
14.04.2015 | Gerolf Werning
Hypnose-Praxis Heuer & Werning aus Heusenstamm präsentiert sich auf der Gesundheitsmesse Hanau 2015
Hypnose-Praxis Heuer & Werning aus Heusenstamm präsentiert sich auf der Gesundheitsmesse Hanau 2015
05.08.2013 | Gerolf Werning
Das "Future Internet" ist auch bei aretas Thema
Das "Future Internet" ist auch bei aretas Thema
05.07.2013 | Gerolf Werning
Aretas: Partnerschaft mit Prof. Dr. Schott von der FH Aschaffenburg
Aretas: Partnerschaft mit Prof. Dr. Schott von der FH Aschaffenburg
20.11.2012 | Gerolf Werning
Aretas startet gemeinsam mit der FH Aachen Umfrage zum Thema Kundenfokus
Aretas startet gemeinsam mit der FH Aachen Umfrage zum Thema Kundenfokus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Vulkan Inox GmbH
Vorstellung der Ergebnisse des QIB-Strahlprojektes beim Praxisforum für Industriebeschichtung in Wetzlar
Vorstellung der Ergebnisse des QIB-Strahlprojektes beim Praxisforum für Industriebeschichtung in Wetzlar
25.11.2024 | Nozag AG
Innovative Spindelhubgetriebe für Antriebslösungen
Innovative Spindelhubgetriebe für Antriebslösungen
23.11.2024 | Peller Trading
KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
21.11.2024 | LASIT LASER DEUTSCHLAND GMBH
Revolution in der Rückverfolgbarkeit: Lasermarkierung verändert die Industrie
Revolution in der Rückverfolgbarkeit: Lasermarkierung verändert die Industrie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen