Pressemitteilung von Stefan Köhler

Neue Spaltanlage von GEORG bandanlagen in Betrieb gegangen


Maschinenbau

Das deutsche Stahl Service Center Delta-Stahl GmbH im niedersächsischen Barsinghausen ist europaweit gefragter Partner für oberflächenveredelte Feinbleche und gehört zur werksunabhängigen KNAUF INTERFER Gruppe. Jetzt wurde durch die Inbetriebnahme der Hochleistungs-Spaltanlage von GEORG bandanlagen sowohl die Fertigungskapazität erweitert als auch die Möglichkeit geschaffen, zukünftig effizienter hohe Festigkeiten zu bearbeiten, wie diese beispielsweise für Automobilgüten erforderlich sind. Damit produziert Delta-Stahl nun neben der bereits 2008 gelieferten Querteilanlage mit einer weiteren Technologieentwicklung von GEORG bandanlagen.

Die neue Spaltanlage verarbeitet Stahlbandcoils in Materialbreiten bis zu 1.800 mm und Dicken von 0,25 bis 4,18 mm. Die Ausgangscoils werden dabei in bis zu 50 Streifen geteilt und kantengerade aufgewickelt. Die Spaltanlage erreicht in der Produktion eine Geschwindigkeit von bis zu 400 m/min unter Beibehaltung höchster Qualitätsansprüche an Schnittergebnis und Oberflächenqualität. Dies gilt insbesondere auch bei den heute geforderten Materialfestigkeiten von bis zu 1.400 N/mm².

Flexible Systeme von GEORG bandanlagen für effiziente Fertigung
Um die im Stahl-Service notwendige Flexibilität und Effizienz der Anlage zu gewährleisten, wurden ein sehr hoher Automatisierungsgrad und besondere mechanische Komponenten ausgewählt. Dies sind zum Beispiel Coildrehkreuze im Anlagen-Ein- und Auslauf, welche ein flexibles Be- und Entladen der Spaltanlage oder auch die Weiterverarbeitung von nicht vollständig verarbeiteten Coils ermöglichen. Des Weiteren verfügt die Spaltanlage über einen automatischen Messerwechsel an der Längsteilschere, der in weniger als fünf Minuten selbstständig durchgeführt wird. Entsprechend wurde ebenfalls eine automatische CNC-Separierung eingesetzt, um die Positionierung aller Separierscheiben vollautomatisch und während des Messerwechsels durchführen zu können.

Materialspezifische Bremstechnologien
Zur Schonung der Bandoberflächen verfügt die Spaltanlagee über eine umfangreiche Ausstattung verschiedener Bremstechnologien, die materialspezifisch und in Kombination eingesetzt werden können. Hervorzuheben ist hier die eingesetzte Riemenbremse, welche nahezu ohne Relativbewegung zwischen Material und Bremsmaterial arbeitet. Ein schonendes Aufwickeln des Bandes wird so realisiert.

Ein weiteres Plus der neuen Spaltanlage stellt die angebundene Verpackungsanlage von GEORG bandanlagen dar. Diese ist auf eine Produktion von bis zu 90 Ringen pro Stunde ausgelegt und besitzt neben einem elektromechanisch arbeitenden Coilkippstuhl zur Abnahme der geschnittenen Ringe vom Coildrehkreuz auch ein ebenfalls elektromechanisch arbeitendes Stapelportal zur kundenspezifischen Kommissionierung der Ringe. Auch die Coilabbindung erfolgt vollautomatisch durch das Ringauge.

Weitere Informationen auch unter: http://www.georg.com/cms/georg-bandanlagen.html

Messehinweise
GEORG bandanlagen auf der:
- ALUMINIUM 2012: Halle 14, Stand I 40
- EuroBLECH 2012: Halle 16, Stand C82
Bandanlagen Längsteilanlagen Spaltanlage Querteilanlagen Richtmaschinen Multiblanking-Anlagen Besäumanlagen Inspektionsanlagen Verpackungslinien Aggregate Aufwickelhaspeln Abwickelhaspel Schopfscheren Besäumscheren Exzenterscheren Saumschro

http://www.georg.com
GEORG bandanlagen
Siegener Straße 73-83 57223 Kreuztal

Pressekontakt
http://www.psv-relations.de
psv relations
Ruhrststraße 9 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Köhler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.100.854