So kommen Sie "ins Gerede"!
17.10.2013
Medien & Kommunikation
(NL/1190008855) Viele Unternehmen setzen auf Unternehmenskommunikation. Das ist legitim, sinnvoll und empfehlenswert. Doch warum gibt es immer noch so viele Fehlpässe bei Online PR, Presseinformation und Unternehmensmitteilung? Warum klafft hier die Schere zwischen wirkungslos und nützlich so weit auseinander? Das geht auch anders, sagt Kommunikationsberaterin und Texterin Sigrid Jo Gruner (www.missword.de).
Zielführende Pressemitteilungen richten die Unternehmens-News auf die Bedeutung aus, die sie für den Empfänger haben
Klingt simpel und ist verständlich, aber nicht selbstverständlich. Dabei genügt ein Sichtwechsel. Immer noch werden Presseinformationen aus dem Wunsch heraus verfasst, die Unternehmensziele und Zwecke bestmöglich darzustellen. Oft in guter Absicht. Aber wirkungslos. Egozentrierte Pressemitteilungen mit Botschaften, die den Empfänger nicht berühren, laufen ins Leere. Die Meldung selbst ist für ihn von untergeordneter Bedeutung. Viel mehr interessiert, wie relevant, wichtig, bedeutsam, nützlich und sinnvoll sie für ihn ist, welchen Informationsgehalt, Unterhaltungswert, welche Story oder Emotion sie ihm vermittelt.
Einfühlende Pressearbeit agiert nicht aus der Binnensicht, sondern betrachtet mit den Augen des Empfängers das Produkt, die Dienstleistung, die News, die das Unternehmen kommunizieren will. Nur wenn das Bedürfnis des Empfängers angesprochen wird, wachsen Empathie und Akzeptanz. Verständnis und Einvernehmen binden mehr als rational erklärende Worte.
Online PR etabliert sich als Standbein der Unternehmenskommunikation neben der klassischen offline Medienarbeit
Online-PR, Online-Presseinformationen sprengen den klassischen Kommunikationskanal von Print und Audiovisuellen Medien und erreichen auch Online-Presseportale, Newsfeeds, Blogger, Social Media, Twitter, Satellit. Suchmaschinenoptimierung leistet eine strategische Online-Medienarbeit natürlich auch. Immer noch gelte ein simples Gesetz: Man kann nie nicht kommunizieren. Wo immer zwei oder mehrere Personen oder Institutionen miteinander zu tun haben, gibt es Aussender und Empfänger. Wenn sich Aussender-Botschaft und Empfänger-Bedürfnis decken, schnappt der Fisch nach den Wurm, der am Angelhaken steckt.
Medienarbeit OnlinePR OnlinePresseinformation Pressemitteilung OnlinePresseportale Pressinfoverfassen Unternehmenskommunikation TextfürKulinarik Food Health LifeBalance Travel.
MissWord!
Casinostraße 6a 53474 Bad Neuenahr
Pressekontakt
http://www.missword.de
MissWord!
Casinostraße 6a 53474 Bad Neuenahr
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sigrid Jo Gruner
23.03.2020 | Sigrid Jo Gruner
Kommunikation: überlebenswichtig in der Krise
Kommunikation: überlebenswichtig in der Krise
06.08.2018 | Sigrid Jo Gruner
Externe Redakteure im unternehmerischen Content Marketing
Externe Redakteure im unternehmerischen Content Marketing
17.02.2014 | Sigrid Jo Gruner
Immobilienverkauf und Vermietung ohne Makler: Empfehlung oder Risiko?
Immobilienverkauf und Vermietung ohne Makler: Empfehlung oder Risiko?
22.10.2013 | Sigrid Jo Gruner
Keine Chance der Winterdepression!
Keine Chance der Winterdepression!
17.10.2013 | Sigrid Jo Gruner
Über Content Marketing hochwertigen Mehrwert kommunizieren = Unternehmenserfolg
Über Content Marketing hochwertigen Mehrwert kommunizieren = Unternehmenserfolg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen