promoted | Saturdays for Children
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.

Pressemitteilung von Christine Fröhler

Mediendirektor Joachim Umbach feiert Abschied


29.11.2013 / ID: 147960
Medien & Kommunikation

Ravensburg, 25. November 2013 - Joachim Umbach feiert Ende November nach 16 Jahren bei Schwäbisch Media (ehemals Schwäbischer Verlag) seinen Abschied. Der 65-Jährige war von 1997 bis 2007 als Chefredakteur für die Schwäbische Zeitung verantwortlich. 2008 war er auf die Position des Mediendirektors gewechselt, um sich um die Verzahnung der verschiedenen Mediengattungen Print, Online und TV zu kümmern. Außerdem etablierte und moderierte er mehrere Sendereihen beim Tochterunternehmen Regio TV und fungierte als Leiter der internen und externen Kommunikation.

Als Chefredakteur und Mediendirektor bei Schwäbisch Media gelang es Umbach, die Medien des Hauses weiterzuentwickeln und zu vernetzen: weg vom klassischen Zeitungsverlag hin zum Medienhaus mit einem breiten Angebot an Medien und Dienstleistungen. Zu diesem gehören neben der Schwäbischen Zeitung - mit einer Auflage von rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abozeitung in Baden-Württemberg - zum Beispiel auch das Anzeigenblatt "INFO - der Südfinder" sowie zahlreiche regionale Printmagazine. Unter Umbachs Wirken sind mehrere Medien wie Schwäbische.de oder die Sendergruppe Regio TV hinzugekommen.

"Im Gegensatz zu vielen anderen regionalen Verlagshäusern haben wir bereits sehr früh eine breite Palette von Informations- und Werbeangeboten aufgebaut. Wir haben diese Chance genutzt und daraus ein zukunftssicheres Medienhaus gebaut", so Umbach. Das sichtbarste Zeichen dafür: der Umzug des Firmensitzes in den gläsernen Neubau nach Ravensburg in diesem Jahr. "Mit diesem Meilenstein hat Joachim Umbach seine Zeit bei Schwäbisch Media toll abgeschlossen. Wir bedanken uns herzlich bei ihm für 16 Jahre erfolgreichen Einsatz für unser Haus und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", so Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.

Unter Umbachs 10-jähriger Führung als Chefredakteur wurde die Schwäbische Zeitung inhaltlich und optisch modernisiert. Besonderen Wert legte er auf die konsequente Regionalisierung. "Die Nähe zur und die Verwurzelung in der Region ist der gemeinsame Nenner und die Stärke aller Produkte des Medienhauses - und meiner Überzeugung nach auch ein wichtiger Schlüssel für den künftigen Erfolg von Schwäbisch Media", sagt Umbach. "Mir als Rheinländer jedenfalls sind die Region und ihre Menschen in all den Jahren ans Herz gewachsen, und ich hatte hier eine gute Zeit, an die ich gerne zurückdenken werde", sagt Umbach.

Der gebürtige Düsseldorfer lernte sein Handwerk bei der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung (NRZ) in Essen. Seine erste Redakteursstelle war in der Lokalredaktion Kleve, später gehörte er zur Leitung der Stadtredaktion Düsseldorf. Es folgten sieben Jahre als Leiter der Zentralredaktion Wirtschaft und weitere sieben Jahre als Stellvertreter des damaligen NRZ-Chefredakteurs Jens Feddersen.

Quelle: Schwäbisch Media
Ruhestand Mediendirektor Schwäbisch Media

http://www.schwaebisch-media.de
Schwäbisch Media
Karlstraße 16 88212 Ravensburg

Pressekontakt
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christine Fröhler
17.07.2014 | Christine Fröhler
Aus "INFO - der Südfinder" wird "Südfinder"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 428.760
PM aufgerufen: 72.778.585