Web-Kommunikateure formieren sich in Mannheim
23.05.2011 / ID: 14973
Medien & Kommunikation
Von Herbert W. Rabl (HR)
Von der breiten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen und bislang lediglich in Netzwerken innerhalb des Internets präsent, formiert sich in Mannheim ehrenamtlich ein Forum für Web-Kommunikateure. Hinter der Initiative stehen die Macher verschiedener sogenannter Start-Up-Unternehmen, die sich auf Internet-Kommunikation konzentrieren und von denen die meisten im Umfeld des Mannheimer Technologiezentrums MAFINEX angesiedelt sind. Ziel die Initiative ist es, ein ehrenamtlich organisiertes Forum "Von Unternehmen für Unternehmen" zu schaffen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, durch konkrete Projekt- und Kampagnenvorstellungen voneinander zu lernen und sich wechselseitig zu inspirieren.
Aktuell laufen die Vorarbeiten, um sich mit dem Namen "Social Media Club Mannheim" als lokale Abteilung (Chapter) des weltweit agierenden "Social Media Clubs" aufzustellen. Als erste Veranstaltung unter diesem Label ist ein Forum über neue Management-Theorien unter starker Berücksichtigung von Social-Media-Plattformen angedacht, das am 1. Juni, 18 Uhr, im Konferenzraum des MAFINEX stattfinden soll.
Eine Zugangsbeschränkung zu diesem Forum gibt es nach dem Willen der ehrenamtlichen Organisatoren nicht. Freilich ist erwünscht, dass die Interessenten eine gewisse Affinität zu dem breiten Themenfeld web 2.0 und Social Media haben. Dabei ist der Begriff "web 2.0" das Schlagwort für die sogenannte zweite Internetgeneration, bei der es um Kommunikationsaustausch im Internet geht, während "web 1.0" eher einseitige Informationsangebote im Internet umschreibt.
Die Heidelberger Mitglieder der Initiativ-Gruppe haben sich damit einverstanden erklärt, dass der Name "Social Media Club Mannheim" lauten kann.
Erste Gehversuche und Veranstaltung hat die Initiative bereits hinter sich und lediglich durch Mundpropaganda und die Vernetzung im Internet haben die ersten Veranstaltungen bereits jeweils rund 50 Interessenten ins MAFINEX geholt. Erste Themen waren erfolgreiche Cross-Media-Kampagnen im Raum Mannheim / Heidelberg oder die ersten Social-Media-Gehversuche von Unternehmen.
Wer sich für den Erfahrungsaustausch und das neue Forum interessiert, nimmt am besten über eine der gängigen Plattformen Kontakt auf Facebook unter "Social-Media-Club Mannheim" oder unter socialmediaclub.org/chapter/mannheim
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