In 5 Schritten Online-PR Kampagnen für 2014 erfolgreich planen
13.12.2013 / ID: 150002
Medien & Kommunikation
Eine durchdachte Planung ist Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Online-PR. Neben der Recherche und Erstellung umfassender Projekt-, Themen-, Medien-, und Veröffentlichungs-Pläne lohnt sich für PR-Verantwortliche immer der Blick über den Tellerrand der eigenen Kompetenzbereiche. Denn 2014 umfasst eine erfolgreiche Online-PR nicht nur die Entwicklung und Bereitstellung einfacher Unternehmensinformationen, sondern bedient sich ebenso effektiven Strategien aus Marketing und Social Media. Im Online-Seminar "Online-PR Planung 2014 - So starten Sie im neuen Jahr richtig durch" können die Teilnehmer einen ersten Grundstein für eine solide und erfolg-reiche PR-Arbeit im Internet legen.
Weitere Informationen zum Online-Seminar und die Anmeldung:
"Online-PR Planung 2014 - So starten Sie im neuen Jahr richtig durch" (http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung-2014/)
In 5 Schritten Online-PR Kampagnen für 2014 erfolgreich planen
1. Projektplan: Einzelkampagnen und Meilensteine der Online-PR Planung definieren
Zu Beginn heißt es, die Rahmenhandlung der Online-PR Kampagnen 2014 zu planen. Welche Meilensteine erwartet das Unternehmen im neuen Jahr? Sind wichtige Veranstaltungen oder Produkteinführungen geplant? Welches Ziel sollen die Online-PR Aktivitäten verfolgen. Bereits mit diesen Informationen lassen sich Akzente in der Planung setzen und Strategien entwickeln, um das ganze Jahr im Internet präsent zu sein. Zudem ist der Projektplan das Grundgerüst für eine effektive Themen-, Medien- und Veröffentlichungs-Planung.
2. Themenplan: Die inhaltliche Reiseroute der Online-PR Kampagnen
Anstelle der klassischen Produkt- und Unternehmenskommunikation gewinnen relevante, nützliche und unterhalt-same Inhalte zunehmend an Bedeutung. Über Kundensupport und Vertrieb erhalten PR-Verantwortliche nützliche Informationen zu aktuellen Fragen und Problemstellungen der Kunden. Social Media, Internetforen und die Such-maschinen sind ebenfalls geeignete Quellen, um sich über die Interessen der Zielgruppen zu informieren. Beson-ders die Bereitstellung von Tipps & Tricks, Empfehlungen, Anleitungen und Praxisbeispiele resultiert in einer höhe-ren Resonanz potentieller Kunden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lässt sich ein umfassender Themenplan erstellen, der die PR-Arbeit eines Unternehmens über das gesamte Jahr begleitet. Zusätzlich sollte festgehalten sein, welche Themenschwerpunkte 2014 für das Unternehmen eine Rolle spielen und ob bereits wichtige Meilen-steine definiert sind.
3. Medienplanung: Online-PR Kampagnen in abwechslungsreichen Gewändern präsentieren
Online-PR Inhalte lassen sich den Zielgruppen in verschiedenen Medienformaten präsentieren, unter anderem als Online-Pressemitteilung, Leitfaden, Präsentation, Studie, Bild oder Video. Da das Konsumverhalten von Informati-onen innerhalb einer Zielgruppe unterschiedlich sein kann, empfiehlt es sich, die gleichen Inhalte in verschiedenen Medien aufzubereiten. So lassen sich beispielsweise Newsletter-Beiträge auch als Online-Pressemitteilung veröf-fentlichen oder in den Social Media als Statusmeldung ankündigen. Oder unterschiedliche inhaltliche Aspekte fin-den in diversen Fachbeiträgen, Präsentationen und Grafiken Verwendung.
4. Veröffentlichungs-Planung: Platzieren Sie Ihre Online-PR Inhalte in passenden Online-Magazinen
Mediapläne liefern PR-Verantwortlichen wichtige Informationen zum Themenschwerpunkt eines Magazins, seiner Zielgruppe, den aktuellen und zukünftigen Veröffentlichungen sowie wichtige Ansprechpartner. Im Rahmen der Online-PR Kampagne lässt sich so planen, welche Inhalte für welches Online-Magazin und dessen Zielgruppe relevant sind. Entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Planung der Online-PR Aktivitäten ist das Wissen um das Abgabe- und das Veröffentlichungs-Datum.
5. Self-Publishing: Selbst ist der Online-PR Profi
Das Internet ermöglicht eine zielgerichtete und selbstbestimmende PR-Arbeit. Mit den zahlreichen zur Verfügung stehenden Kommunikationskanälen, wie Presse-, Themen-, Branchen- und Regional-Portalen, Veranstaltungs- und Konsumentenportalen, Social Media und Dokumenten-Netzwerken lassen sich die Zielgruppen direkt erreichen. Neben der gezielten Bereitstellung relevanter Inhalte sorgt die Veröffentlichung der Informationen auf vielen verschiedenen Portalen und sozialen Netzwerken für zusätzliche Reichweite der Online-PR Kampagnen.
Das Jahr 2014 ist lang. Daher können Sie mit einer durchdachten Planung Ihrer Online-PR Aktivitäten den Grund-stein für eine solide und erfolgreiche PR-Arbeit im Internet legen. Im Online-Seminar "Online-PR Planung 2014 - So starten Sie im neuen Jahr richtig durch" (http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung-2014/) erhalten Sie weitere nützliche Tipps für die Umsetzung einer effektiven Themen-, Medien- und Veröffentlichungsplanung, um sich 2014 langfristig die Pole Position in der Unternehmens-kommunikation zu sichern. Praxisnahe Beispiele geben Ihnen einen anschaulichen Einblick in die zielgerichtete Planung einer erfolgreichen Online-PR.
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