Pressemitteilung von Christian Fabricius

Worldcom veröffentlicht Studie zu neuesten Trends der Erfolgsmessung von PR-Arbeit


16.12.2013 / ID: 150273
Medien & Kommunikation

München, 16.12.2013 - WORLDCOM Public Relations Group (Worldcom) gibt heute die Ergebnisse seiner EMEA-weiten (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) Studie über Erfolgsmessung von PR Arbeit bekannt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung der Messung von qualitativen und geschäftlichen Aspekten zunimmt. 95% der Befragten evaluieren qualitative Aspekte ihrer Arbeit, während nur 73% quantitative Methoden nutzen. So erfassen 95% der Befragten die Tonalität der Berichterstattung und mehr als zwei Drittel (68%) untersuchen die Beziehung zwischen Ergebnissen ihrer PR-Arbeit und Geschäftszielen.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass mehr als ein Viertel (27%) der Worldcom Partner erfolgsbezogene Prämien (zusätzlich zu ihren Pauschalen) für hohe Reichweiten und Wirkungen bekommen, die im Zusammenhang mit bestimmten Kampagnen stehen. Trotz der steigenden Bedeutung von Messmethoden, die sich am Geschäftserfolg orientieren, wünschen 61% der Kunden weiterhin eine Angabe der Werbeäquivalenzwerte der PR-Ergebnisse.

Patrik Schober, Chairman Elect von Worldcom EMEA: "Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Bewertung von PR-Ergebnissen mittlerweile mehr als das bloße Zählen von Clippings und der Erwähnung von Marken oder Produkten umfasst und sich mehr auf die Beeinflussung des Geschäftserfolges durch PR-Arbeit konzentriert. In der heutigen Welt der permanent verfügbaren Internetverbindungen und sozialer Netzwerke ist es wichtig, dass Inhalte und Konversationen unter qualitativen Aspekten ausgewertet werden. So wird sichergestellt, dass PR-Kampagnen dazu beitragen, die Kundenziele zu erreichen."

"Inhalte sind definitiv wichtig, wenn es darum geht, Aktionen von Stakeholdern auszulösen, und PR-Profis sind genau die richtigen Fachkräfte, um passende Inhalte zu kreieren. Ich sehe natürlich, wie viele Kunden weiterhin eine Angabe der Werbeäquivalenzwerte der PR-Ergebnisse wünschen. Ich denke aber, dass es nun an der Zeit ist, treffendere Ergebnisse wie Umsatzsteigerungen oder die Verbreitung von Information in den Mittelpunkt zu stellen", so Schober weiter.

Corinna Voss, Managing Director der PR Agentur HBI aus München und ehemaliger Vorstand bei Worldcom PR Group: "Wir sehen ganz klar den Trend hin zur qualitativen Bewertung der PR-Ergebnisse und freuen uns darüber. HBI und Worldcom fühlen sich den Barcelona Principles verpflichtet und wir sind überzeugt, unseren Kunden auf dieser Grundlage eine aussagekräftige Evaluation unserer Arbeit bieten zu können."

Die Umfrage wurde unter Worldcom Partnern aus der gesamten EMEA Region durchgeführt - von München über Dubai bis hin zu Moskau und Cape Town. Die Teilnehmer der Umfrage arbeiten für über 500 Kunden aller Größen und diverser Branchen: globale Firmen und Start-Ups, IT-Unternehmen, Finanzdienstleister, Healthcare, Tourismus, NGOs (Nichtregierungsorganisationen) sowie lokale und landesweite Regierungsorganisationen.
Worldcom Umfrage WORLDCOM Public Relations Group

http://www.worldcomemea.com
Worldcom PR Group EMEA
Stefan-George-Ring 2 81929 München

Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2 81929 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Fabricius
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.07.2025 | 1A Infosysteme GmbH
Digitale Marktplätze denken Stadtleben neu
30.06.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Vereine im Rampenlicht: Jetzt Interview im TV-Studio sichern
30.06.2025 | PR-Gateway by Adenion GmbH
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 427.784
PM aufgerufen: 72.569.292