Content Marketing in Online-Pressemitteilungen
18.12.2013
Medien & Kommunikation
Relevante Inhalte sind die Basis für die Kundenbindung und Kundengewinnung im Web 3.0. Deshalb haben Online-Pressemitteilungen mit Content Marketing Inhalten ein großes Potenzial für den Erfolg. Prof. Dr. Michael Bernecker, vom Deutschen Institut für Marketing und Juror im Wettbewerb "Die beste Online-Pressemitteilung 2013" (http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung-2013/) , erklärt im exklusiv Interview mit PR-Gateway, was beim Content Marketing besonders wichtig ist.
Unternehmen besetzen Themenschwerpunkte und demonstrieren Expertise
PR-Gateway: Im Rahmen einer Studie der Kommunikationsagentur Waggener Edstrom wurden 150 Unternehmen zu ihren Content Marketing-Erfahrungen befragt. 81 Prozent vermerken eine klare Steigerung in den Besucherzahlen ihrer Webseite (http://waggeneredstrom.com/downloads/Content-Marketing-Guide.pdf). 61 Prozent berichten sogar über höhere Verkaufszahlen. Was macht das Content Marketing zu so einer effektiven Strategie?
Prof. Dr. Michael Bernecker: Viele Unternehmen stellen sich nach wie vor die Frage: Was ist Content Marketing und wie nutze ich diese Strategie effektiv für meine Online-Präsenz?
Mit Content Marketing können Unternehmen sich in der Wahrnehmung der Zielgruppen thematisch positionieren. Das Besondere am Content Marketing: Die Zielgruppen stehen im Mittelpunkt, nicht das Unternehmen. Anders als bei den üblichen Werbemöglichkeiten, präsentieren Unternehmen nicht ausschließlich ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern besetzen einen bestimmten Themenschwerpunkt über die Veröffentlichung von ausgewählten Inhalten.
Das Ziel vom Content Marketing ist es, das eigene Know-how durch qualitativen Content zu demonstrieren, um sich als Fachexperte zu behaupten. Das bedeutet für Unternehmen: Mit der Produktion hochwertiger Inhalte steigt der redaktionelle Anspruch gewaltig.
Faktoren erfolgreicher Inhalte
PR-Gateway: Welche Faktoren zeichnen erfolgreiche Inhalte aus?
Prof. Dr. Michale Bernecker: In erster Linie sollten die Inhalte nützliche Informationen für die eigenen Zielgruppen beinhalten. So ist erfolgreicher Content zumeist
- besonders relevant,
- unterhaltend,
- teilbar,
- glaubwürdig und
- inspirierend.
Für die meisten Unternehmen ist es eine Herausforderung, solche Inhalte zu erstellen
Inhalte finden
PR-Gateway: Wie finden Unternehmen Inhalte, die ihre Zielgruppen wirklich interessieren?
Prof. Dr. Michael Bernecker: Jedes Unternehmen sollte überlegen, welche Inhalte es generieren kann, um nützliche Informationen und wertvolles Wissen an die eigenen Zielgruppen weiter zu geben. Besonderes gerne gesehen sind Case Studys bzw. Best Practice Beispiele. Aber auch Checklisten und andere Dateien zum Download können einen enormen Mehrwert für die Zielgruppe haben. Auch Veranstaltungen bieten guten Content für die Zielgruppen.
Um herauszufinden, welche Informationen die Zielgruppen interessieren, sollten Unternehmen sich in ihre Zielgruppen hineinversetzen. Nur so gelingt es ihnen, Ideen für Inhalte zu generieren, die ihren Zielgruppen wirklich weiterhelfen.
Beim Content Marketing geht es nicht ausschließlich darum, Inhalte selber zu produzieren. So kann es auch sinnvoll sein, fremde Inhalte, beispielsweise Studien, zu nutzen, um die eigenen Aussagen und den eigenen Expertenstatus zu bekräftigen.
Die richtigen Vertriebskanäle für mehr Reichweite
PR-Gateway: Reichweite ist für den Erfolg der PR-Botschaft unverzichtbar. Wie können Unternehmen die bestmögliche Reichweite für ihre PR-Botschaften erzielen?
Prof. Dr. Michael Bernecker: Eine gute Reichweite ist für den Erfolg jeder PR-Botschaft enorm wichtig. Dabei ist die richtige Wahl der Vertriebskanäle maßgeblich. Nur die Kanäle, die von den Zielgruppen auch genutzt werden, sind sinnvoll, um die eigenen PR-Botschaften zu veröffentlichen. Außerdem ist die Reichweite der ausgewählten Plattformen von großer Bedeutung.
Reichen Sie Ihre beste Online-Pressemitteilung ein und gewinnen Sie eines von 3 PR-Paketen
Dieses Jahr wurden über 44.000 Online-Pressemitteilungen über PR-Gateway versendet. Deshalb sucht der Online-Presseverteiler die beste Online-Pressemitteilung 2013.
Reichen Sie Ihre Online-Pressemitteilung jetzt unter beste-pressemitteilung-2013@pr-gateway.de ein.
Mehr Informationen zum Wettbewerb: http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung-2013/
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Schirrmacher
06.08.2014 | Michael Schirrmacher
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
17.07.2014 | Michael Schirrmacher
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
16.07.2014 | Michael Schirrmacher
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
14.07.2014 | Michael Schirrmacher
WM-Wettbewerb: And the winner is...
WM-Wettbewerb: And the winner is...
11.07.2014 | Michael Schirrmacher
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.10.2024 | Secura GmbH
Österreich: Ein Jahrhundert Rundfunk - Stationen einer bewegten Geschichte
Österreich: Ein Jahrhundert Rundfunk - Stationen einer bewegten Geschichte
26.10.2024 | tpi Media® GmbH
Die perfekte Kombi: Webdesign, WordPress & Medical
Die perfekte Kombi: Webdesign, WordPress & Medical
24.10.2024 | PETA Deutschland e.V
Ines Anioli und Stefanie Giesinger setzen sich für Tiere ein! Gemeinsam mit PETA auf dem Lebenshof
Ines Anioli und Stefanie Giesinger setzen sich für Tiere ein! Gemeinsam mit PETA auf dem Lebenshof
24.10.2024 | SWISSCAVE AG
Die besten und spektakulärsten Wein-Auktionen
Die besten und spektakulärsten Wein-Auktionen
24.10.2024 | Taboola
Maximize Conversions für alle Werbetreibenden verfügbar
Maximize Conversions für alle Werbetreibenden verfügbar