Bau-PR und Bau-Marketing: Erfolg durch Vernetzung
28.12.2013 / ID: 151375
Medien & Kommunikation
"Ohne Online-Marketing geht es heute auch in der Baubranche nicht mehr", konstatiert Norbert Weimper, Inhaber der Pforzheimer Agentur "Prometheus Bau-Marketing.community". Denn das Internet biete große Möglichkeiten für mehr Aufträge und höhere Umsätze - gerade auch für eher regional orientierte Bauunternehmen wie zum Beispiel Hausbaufirmen. Info: Bau-Marketing.community auf http://www.bau-marketing.eu
Bau-PR Print bleibt wichtig
Laut Branchenkenner Weimper läuft die Informationssuche beispielsweise von Bauinteressenten sehr oft so ab: Die Interessenten gehen an den Kiosk und kaufen einzelne, oft auch eine ganze Reihe von Bauzeitschriften, um sich einen ersten Überblick über die Hausanbieter zu verschaffen. Danach geht die gezielte Anbietersuche im Internet weiter.
Bau-Marketing Online zur Ergänzung
"Bau-PR und Bau-Marketing müssen dieses Wissen gezielt einsetzen", sagt Kommunikationsexperte Weimper. Für ihn bedeutet das: Bau-PR in den Printmedien ist wichtig für das Unternehmensimage und die Marke. Das Baumarketing Online führt Interessenten auf die Unternehmens-Website, zu den Unternehmens-Präsentationen in Social Media und konzentriert sich darauf "gute Adressen" im Internet zu generieren.
Bau-PR Print und Online nutzen
Die Bau-Marketing.community setzt auf eine intensive Vernetzung der Bau-PR Print und Online sowie mit den erfolgreichen Instrumenten eines strategisch sauber geplanten Online-Bau-Marketings.
Bau-PR in Foren & Co.
Die Basis bildet die Firmen-Website des Kunden. Weitere Online-Instrumente/Online-Kanäle für die Vernetzung sind unter anderem "Google Adwords", Aktivitäten in Sozialen Netzwerken und gezielte Online-PR-Kampagnen. Mit QR Codes usw. kann man diese bekannt machen.
Dazu kommt die Präsenz in Blogs, Foren und Artikelverzeichnissen.
Keywords für Bau-PR
Elementar ist beim Online-Bau-Marketing und bei Online-Bau-PR der Einsatz von wohl ausgesuchten Schlüssel-Begriffen, den Keywords; also die Worte, die Interessenten auf der Suche nach bestimmten Leistungen, Produkten oder Firmen in Suchmaschinen hauptsächlich eingeben.
Online-Bau-PR-Kampagnen
Für maximale Reichweite im Netz sorgen bei einem erfolgreichen Baumarketing sogenannte Online-PR-Kampagnen, als besondere Form der Bau-PR. Dabei werden suchmaschinenoptimierte Texte, die die gleichen Keywords wie die Firmen-Website und Google AdWords verwenden, eingesetzt.
Diese Texte kann man über zahlreiche kostenlose Presse- und Informationsportale sowie Artikelverzeichnissen (z.B. online-zeitung.de, firmenpresse.de, online-artikel.de usw.) verbreiten.
Online-Bau-Marketing regional
Interessant ist: Das "world wide web" lässt sich bei Bedarf auch sehr regional nutzen! Wenn Suchbegriffe mit Ortsangaben kombiniert werden - beispielsweise "Kellerbauer Musterdorf" oder "Effizienzhäuser Musterdorf" - sind sie regional in den Internet-Suchmaschinen wirksam. Sprich, es lässt sich direkte Nachfrage vor Ort erzeugen.
Bau-PR in Social Media
"Regionales Bau-Marketing funktioniert natürlich auch in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+", versichert Agenturchef Weimper. Beispielsweise indem man sich mit den Fanpages der Stadt oder Gemeinde und des Landkreises, mit Immobilienseiten, der örtlichen Bank und Sparkasse, der Tageszeitung usw. verbindet. Auch bietet Facebook die außergewöhnliche Möglichkeit online regional zu werben. Die Agentur Bau-Marketing.community bietet Unternehmen der Baubranche zum Thema "Facebook regional für den Vertrieb nutzen" spezielle Seminare. Info: http://www.baumarketing.eu/seminarkurs-reihe-facebook/
Bau-PR und strategisches Baumarketing
Fazit der Pforzheimer Kommunikationsfachleute um Norbert Weimper: "Stand heute ist Bau-PR Print noch wichtig, doch Bau-PR Online und ein strategisch ausgerichtetes Bau-Marketing gehören dazu."
Bildrechte: Bau-Marketing.community
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PROMETHEUS Bau-Marketing.community
Hohenzollernstraße 23 75177 Pforzheim
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