WAKler lassen "Bergischen Löwen" brüllen
01.02.2014 / ID: 155410
Medien & Kommunikation
Köln / Bergisch Gladbach - Am Samstag, 1. Februar 2014, präsentierten die Studenten des WAK Studienganges "Communications Management" öffentlich ihre Kommunikationskonzepte für das Bürgerhaus "Bergischer Löwe". Die Aufgabenstellung lautete "Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den "Bergischen Löwen" in Bergisch Gladbach" und hatte vor allem zwei Zielsetzungen: Zum einen ging es um die Steigerung der Attraktivität des Bergischen Löwen für die Bergisch Gladbacher und zum anderen darum, das Bürgerhaus als Eventlocation durch externe Veranstaltungen stärker auszulasten.
Vor interessierten Bürgern aus Bergisch Gladbach, dem Bürgermeister Lutz Urbach, zahlreichen Vertretern der verschiedenen politischen Parteien und anderen Gästen waren im Spiegelsaal des Bergischen Löwen insgesamt fünf Teams am Start und zwar ab 10.00 Uhr in stündlichem Rhythmus. Die Präsentationen sind Teil der Abschlussprüfung der Studenten und wurden erstmals öffentlich und vor einem so großen Publikum durchgeführt.
"Damit hat sich der praxisorientierte Ansatz der WAK wieder mal bewährt", freute sich Rainer Linnig, WAK Vorstandsvorsitzender und Mitglied der Prüfungskommission, "so eine Fülle von Ideen und realisierbaren Maßnahmen kann nur aus einem passgenauen Ineinandergreifen von Praxis und Theorie entstehen wie eben bei der "Study&Work Ausbildung" der WAK."
Workshops, stärkere Webpräsenz, attraktivere Pakete für externe Veranstalter und zielgerichtete Ansprache von jüngeren Bergisch Gladbachern - Norbert Pfennings, Geschäftsführer des "Bergischen Löwen" zeigte sich beeindruckt von den vielen guten Ideen: "Das waren super Ansätze, die ich heute gesehen habe und die wir jetzt erst einmal intern weiter diskutieren und ausarbeiten müssen. Mal sehen, was wir mit unseren finanziellen Mitteln realisieren können."
Grundsätzlich sind sich fast alle Teams einig: Unterschiedliche Maßnahmen wie z. B. Kulturabos, Guerilla-Aktionen, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen oder auch Theaterworkshops und eine verstärkte Kommunikation und Präsenz im Internet, sollen dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des "Bergischen Löwen" zu steigern und eine breitere Bevölkerung über das attraktive Programm zu informieren. Gleichzeitig sollen bundesweit Event-Veranstalter durch einen professionellen Veranstaltungsservice und Kommunikationsmaßnahmen und Aktionen wie z. B. regelmäßige Newsletter, Flyer, eine angepasste Website) angesprochen und damit die Vermietung der Räumlichkeiten im "Bergischen Löwen" verstärkt werden. Mit diesen Verbesserungen kann das eigene Kulturprogramm des "Bergischen Löwen" weiter ausgebaut werden.
WAK Akademieleiter Mirko Rütz staunte: "Da haben unsere WAKler ordentlich zugeschlagen - ganz toll, was die Studenten in der kurzen Zeit aus dem Briefing gemacht haben. Hut ab, neben dem Job noch ein umfassendes Kommunikationskonzept zu entwickeln, zeugt von viel Engagement und einer hohen Motivation."
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V.
Seit 1956 wurden an der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. in Köln inzwischen über 15.000 Nachwuchskräfte und Berufstätige der Kommunikationsbranche professionell und praxisnah aus- und weitergebildet. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen zurzeit knapp 400 Studenten eingeschrieben sind.
Der besondere Praxisbezug der WAK zeigt sich auch beim Projektsponsoring: Den Studenten eröffnet sich die Chance ihr erlerntes Wissen anzuwenden und in die Praxis umzusetzen und der Sponsor bekommt sorgfältig ausgearbeitete Konzepte mit vielen Ideen von gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Die WAK sucht immer Projektsponsoren aus der Wirtschaft, die die "Study&Work Ausbildung" unterstützen und ein Praxisprojekt mittragen.
http://www.wak.de
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Bonner Str. 271 50968 Köln
Pressekontakt
http://www.wak.de
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Bonner Str. 271 50968 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Petra Borchmann
19.01.2016 | Petra Borchmann
Gute Karriere-Chancen in Marketing und Kommunikation
Gute Karriere-Chancen in Marketing und Kommunikation
25.11.2015 | Petra Borchmann
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE wird 60 Jahre jung
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE wird 60 Jahre jung
23.09.2015 | Petra Borchmann
Mit sehr gutem IHK-Abschluss zum WAK STIPENDIUM
Mit sehr gutem IHK-Abschluss zum WAK STIPENDIUM
30.07.2015 | Petra Borchmann
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE
25.06.2015 | Petra Borchmann
In Kommunikation mit der Zukunft: Neuer Studiengang zum "Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)"
In Kommunikation mit der Zukunft: Neuer Studiengang zum "Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Vereine im Rampenlicht: Jetzt Interview im TV-Studio sichern
Vereine im Rampenlicht: Jetzt Interview im TV-Studio sichern
30.06.2025 | PR-Gateway by Adenion GmbH
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
