Google unterschlägt zwei Drittel der Suchwortanfragen
03.04.2014
Medien & Kommunikation
(NL/1872389710) DO NO EVIL ist lang vergessen. Heute nutzt jedes Unternehmen irgendwelche Produkte von Google, sei es Google Maps für die Anfahrt, Google Analytics zur Auswertung der Webseiten oder auch einfach nur die Google Suchmaschine zur Recherche.
Wir geben preis, was wir suchen und Google weiß, wer Routenplanung zu unserem Unternehmen plant und Google weiß sogar, mit welchen Suchworten Kunden Websites finden - Dank Google Analytics sogar, welche Umsätze mit diesen Suchworten erzielbar sind.
Google nutzt die gewonnen Informationen: 500 Algorithmus-Updates pro Jahr sorgen für eine konstante Bewegung der Suchergebnisse bei rund 200 Faktoren, die zur Optimierung von Webseiten berücksichtigt werden. 500 Updates bedeuten circa 2 Änderungen in der Google Suchroutine pro Tag.
Die Informationen für die Updates gewinnt Google aus dem Surfverhalten der Nutzer und aus den Daten der Unternehmen, die wiederum Google-Produkte eingebunden haben in ihren unternehmerischen Tagesablauf.
Da der Großteil der Einnahmen Googles aus dem eigenen Werbenetzwerk AdWords stammt (96% aus knapp 60 Mrd. USD), können die so gewonnen Informationen dazu genutzt werden, die Kunden für AdWords zu sensibilisieren.
Seit Oktober 2011 werden vermehrt die Suchworte, die von Google zu einer Website führen, verschleiert. Google schiebt vor, das geschehe aus Datenschutzgründe. Natürlich weiß Google, welche Suchworte das sind - nur eben der Betreiber einer Website nicht. Auf den weltweiten Ansturm der Entrüstung teilte Google mit, es werde sich maximal um 10% der Suchworte handeln, der Rest sei weiterhin sichtbar.
Eigene Recherchen haben heute gezeigt, dass diese sogenannten Moneykeywords, also die Suchworte, die für Umsatz sorgen, zu großen Teilen ausgeblendet werden. In den von uns verwalteten Google Analytics Konten ist es üblich, über mindestens 20% der Suchworte keine Informationen zu erhalten. Bei Online-Shop-Kunden macht das schnell bis zu 1/3 der umsatzstärksten Suchworte aus.
Bei Seiten, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden sind, können es schnell 2/3 der Suchworte sein, die dem Seitenbetreiber nicht mitgeteilt werden. Im Vorliegenden Fall ist das erste Suchwort, das Google mitteilt, für knapp 10% der Besucher verantwortlich, das zweite dann noch für ca. 1,5%.
Geschäftsschädigend? Ja, denn diese bewusste Informationsknappheit hindert den Seitenbetreiber davor, bewusst auf langfristige Trends zu reagieren und eine Optimierung von Inhalten und Produkten vorzunehmen. Gleichzeitig aber sorgen die selben Informationen dafür, dass Google sein AdWords-Angebot entsprechend ausbauen und gewinnbringend vermarkten kann.
Möglichkeiten der Seitenbetreiber sind:
* Nutzung anderer Statistikprodukte statt Google Analytics
* Export aller historischer Daten aus Google Analytics, solange noch nicht von Google "geschwärzt"
* Monitoring der wichtigsten Keywords, basierend auf diesem Wissen
* Reaktion auf Veränderungen aus dem Monitoring
Vertiefende und weiterführende Informationen sind erhältlich bei: <a href="http://rsim.de/rsim/wie-google-daten-von-unternehmern-stiehlt.html" title="http://rsim.de/rsim/wie-google-daten-von-unternehmern-stiehlt.html">http://rsim.de/rsim/wie-google-daten-von-unternehmern-stiehlt.html</a>
googlesuchworte googlesuchmaschinenoptimierung SEO Sichtbarkeitsmanagement sichtbarkeit datendiebstahl
Ralf Seybold Internet Marketing - Agentur für Sichtbarkeit
Friedensstr. 29 73614 Schorndorf
Pressekontakt
http://www.seybold.de
Ralf Seybold Internet Marketing - Agentur für Sichtbarkeit
Friedensstr. 29 73614 Schorndorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ralf Seybold
01.05.2014 | Ralf Seybold
XOVILICHTER - Gewinnspiel
XOVILICHTER - Gewinnspiel
10.09.2013 | Ralf Seybold
BRENNHOLZ.DE Premium Storch Kamin zu gewinnen
BRENNHOLZ.DE Premium Storch Kamin zu gewinnen
26.08.2013 | Ralf Seybold
Qualität und Umweltbewusstsein - Gebäudeservice als zertifizierte Dienstleistung
Qualität und Umweltbewusstsein - Gebäudeservice als zertifizierte Dienstleistung
17.07.2013 | Ralf Seybold
Wie man trotz Google Updates in den Suchergebnissen gefunden wird
Wie man trotz Google Updates in den Suchergebnissen gefunden wird
08.07.2013 | Ralf Seybold
Ludwigsburger Fortschritt-Macher in Berlin ausgezeichnet
Ludwigsburger Fortschritt-Macher in Berlin ausgezeichnet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Saupe Communication GmbH
Saupe Communication gewinnt zum dritten Mal den German Web Award und zählt zu Deutschlands Top 250 Agenturen
Saupe Communication gewinnt zum dritten Mal den German Web Award und zählt zu Deutschlands Top 250 Agenturen
13.01.2025 | moderatorenpool-deutschland
Der Podcast ist die neue Webseite
Der Podcast ist die neue Webseite
09.01.2025 | Urlaubsbox
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
06.01.2025 | Digitale Erfahrungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
06.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
Der Ballermann "Partyoscar" 2025