Pressemitteilung von Michael Schirrmacher

Content Marketing im Web 3.0


23.04.2014 / ID: 164486
Medien & Kommunikation

Das Web 3.0 verändert die Kommunikation. Heute sind keine Werbeversprechen sondern nützliche Informationen gefragt. Das gilt vor allem in der Unternehmenskommunikation: So ist qualifizierter Content die neue Währung im Web 3.0 und auch der Schlüssel zu neuen Kunden. Wie Unternehmen mit Content Marketing Inhalten bei der Zielgruppe punkten, erklärt PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/) im Folgenden.

Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing steht der Nutzen eines Inhalts für die Zielgruppe im Vordergrund. Das Ziel von Content Marketing: Durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen, gewinnen Unternehmen neue Interessenten und neue Kunden. So grenzt sich das Content-Marketing von klassischen Werbemaßnahmen ab. Unternehmen machen die Zielgruppe mit nützlichen Informationen, die ihre alltäglichen Fragen beantworten auf ihre Angebote aufmerksam.

Beispiel: Die Content Marketing Strategie eines Frischhaltedosenherstellers könnte die Veröffentlichung von einfachen Kochrezepten für die gesunde Mittagspause im Büro beinhalten. Im Anschluss stellt er eine Frischhaltedose vor, die eine optimale Aufbewahrung und den sicheren Transport der Nahrungsmittel garantiert. Internetnutzer, die sich für eine gesunde Ernährung im Büroalltag interessieren, finden das Rezept und gelangen so zu dem Angebot für die Frischhaltedose.

Weshalb Unternehmen Content Marketing Inhalte brauchen!

Die Zielgruppen lassen sich schon lange nicht mehr von oberflächlichen Werbeversprechen überzeugen, ein Produkt zu erwerben. Heute sind vertrauenswürdige Informationen ausschlaggebend für den Kauf. Gelingt es einem Unternehmen Expertise zu kommunizieren und der Zielgruppe Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihr im Alltag weiter helfen, so schafft es Vertrauen, hebt sich von Wettbewerbern ab und gewinnt neue Kunden.

Welche Themen eignen sich für das erfolgreiche Content Marketing?

Für viele Unternehmen stellt es eine Herausforderung dar, relevante Inhalte zu finden. Dabei eignen sich alle Themen, die die Zielgruppe interessieren, für die Erstellung von erfolgreichen Content Marketing Inhalten. Um interessante Themen für die Zielgruppe zu finden hilft oft schon ein Blick in die Support-Abteilung. Auch Kundengespräche sind nützliche Recherchequellen. Häufig gestellte Kunden-Fragen bieten Unternehmen eine gute Grundlage für die Erstellung von zielgruppenrelevanten Content Marketing Inhalten. Auch Anwendungstipps, Neuigkeiten aus der Branche, Case Studies und Best Practice Beispiele sind gern gelesene Content Marketing Inhalte im Internet.

Content Marketing Inhalte sichtbar machen

Es nützt wenig die Content Marketing Inhalte nur auf der Unternehmenswebseite oder auf dem Corporate Blog zu veröffentlichen. Denn die Wenigsten finden ihren Weg direkt auf die Unternehmenspräsenz im Internet. Die meisten Internetnutzer nutzen die Suchmaschinen für die Recherche und stoßen so auf Antworten. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, mit ihren Content Marketing Inhalten auf Google & Co. präsent zu sein. Eine Studie (http://www.pr-gateway.de/white-papers/sichtbarkeitsstudie-online-pressemitteilungen-auf-presseportalen) zeigt: Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Portalen, unterstützt Unternehmen dabei ihre Inhalte nachhaltig in die Suchmaschinen zu bringen. Veröffentlichen Sie Ihre Content Marketing Inhalte deshalb auch in Form einer Online-Pressemitteilung weitreichend auf vielen Portalen. So erreichen Sie über die Suchmaschinen die Zielgruppe direkt.

Content Marketing - Mit Online-Mitteilungen zum direkten Kundenkontakt (http://www.pr-gateway.de/white-papers/content-marketing-mit-online-mitteilungen-zum-direkten-kundenkontakt)

Erfahren Sie in diesem Leitfaden, wie Sie:

-relevante Inhalte für die Zielgruppe entwickeln,
-mit Content Marketing auf die Top Positionen der Suchmaschinen gelangen,
-Online-Mitteilungen als zentrales Kommunikationsinstrument im Content Marketing nutzen und
-mit Online-Mitteilungen Inhalte schnell und weitreichend im Internet verbreiten
Content Marketing Web 3.0 PR Öffentlichkeitsarbeit Unternehmenskommunikation Pressemitteilung Online-Pressemitteilung Online-Mitteilung

http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich

Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Schirrmacher
06.08.2014 | Michael Schirrmacher
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
14.07.2014 | Michael Schirrmacher
WM-Wettbewerb: And the winner is...
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 427.603
PM aufgerufen: 72.528.091