Pressemitteilung von Angelika Albrecht

Klartext und spannende Geschichten statt Branchen-Kauderwelsch


02.05.2014 / ID: 165443
Medien & Kommunikation

Was haben Gebrauchsanleitungen, IT-Webseiten und Steuerformulare gemeinsam? Richtig! Keiner versteht sie. Das lässt sich ändern. Auch komplexe und triviale Dinge lassen sich einfach und interessant darstellen. Schließlich gilt bei Veröffentlichungen: "Du sollst nicht langweilen!" Öffentlichkeitsarbeiter stehen oft vor der Herausforderung, komplexe, spröde oder triviale Themen spannend aufzubereiten. Das ist in der Tat eine Kunst. Es gilt, das Kernthema, die richtige Botschaft, die besondere Geschichte zu finden und diese dann imageträchtig und interessant für das Zielpublikum zu erzählen.

"Es gibt so viele reizvolle Technik- und Wissenschaftsprojekte, so viele Industrieprodukte und Dienstleistungen", sagt PR-Expertin Angelika Albrecht, "über die man mit einfachen Worten interessante Texte und spannende Geschichten schreiben kann. Es ist schade, wenn engagierte und pfiffige Unternehmen aus Unwissenheit ihre Marktanteile verschenken und das Feld dem Wettbewerb überlassen. Und das nur, weil sie ihre Schätze an Informationen und Geschichten nicht erkennen und nicht nutzen."

Die Bonner PR-Beraterin und Journalistin Angelika Albrecht hat eine ausgeprägte Leidenschaft für Texte und für die Geschichten hinter den Produkten. Laut Albrecht hat jedes Unternehmen und jedes Produkt seine Botschaften und seine Geschichte. Diese muss gefunden und herausgearbeitet werden. Die meisten Firmen und Organisationen könnten ihrer Ansicht nach mit ihren Meldungen, Berichten und vor allem mit Geschichten gezielt ihr Image und ihren Bekanntheitsgrad verbessern. Denn Geschichten transportieren Botschaften. Es lohne sich, sagt die PR-Fachfrau, wenn man systematisch und aktiv an seinem Ruf arbeite.
Mit Ah! Albrecht PR® macht Angelika Albrecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen und Verbände mit komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten. "Zahlen, Daten, Fakten verleiten niemanden zum Träumen", sagt die PR-Spezialistin, "eine verständliche Sprache und spannende Geschichten schon. Sie starten das Kino im Kopf, sie schaffen Vertrauen. Mit "Storytelling´ mache ich Produkte und Unternehmen interessant, begreifbar und lebendig. Auch und gerade bei vermeintlich spröden Themen. Gute Geschichten bleiben im Gedächtnis hängen. Und mit einer guten Geschichtenserie kann man systematisch Reputation aufbauen."

Das Thema Geschichten hat sie auch für sich selber entdeckt und dazu den Blog http://www.business-stories.de (http://business-stories.de) ins Leben gerufen. Alle Angaben zu ihr selbst, ihrem Produktspektrum und ihre Kontaktdaten findet man online unter http://www.albrecht-pr.de (http://www.albrecht-pr.de) .
Angelika Albrecht Ah! Albrecht PR Storytelling PR Public Relations Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Geschichten PR-Experte PR-Spezialist PR-Berater Image Reputation Bekanntheit verständlich komplex erklärungsbedürftig Meldung Text

http://www.albrecht-pr.de
Ah! Albrecht PR
Zeller Str. 1 53175 Bonn

Pressekontakt
http://www.albrecht-pr.de
Ah! Albrecht PR
Postfach 240150 53154 Bonn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Angelika Albrecht
24.10.2014 | Angelika Albrecht
MUTEC 2014 - HighTec für die Kunst
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 427.603
PM aufgerufen: 72.528.091