Klartext und spannende Geschichten statt Branchen-Kauderwelsch
02.05.2014 / ID: 165443
Medien & Kommunikation
Was haben Gebrauchsanleitungen, IT-Webseiten und Steuerformulare gemeinsam? Richtig! Keiner versteht sie. Das lässt sich ändern. Auch komplexe und triviale Dinge lassen sich einfach und interessant darstellen. Schließlich gilt bei Veröffentlichungen: "Du sollst nicht langweilen!" Öffentlichkeitsarbeiter stehen oft vor der Herausforderung, komplexe, spröde oder triviale Themen spannend aufzubereiten. Das ist in der Tat eine Kunst. Es gilt, das Kernthema, die richtige Botschaft, die besondere Geschichte zu finden und diese dann imageträchtig und interessant für das Zielpublikum zu erzählen.
"Es gibt so viele reizvolle Technik- und Wissenschaftsprojekte, so viele Industrieprodukte und Dienstleistungen", sagt PR-Expertin Angelika Albrecht, "über die man mit einfachen Worten interessante Texte und spannende Geschichten schreiben kann. Es ist schade, wenn engagierte und pfiffige Unternehmen aus Unwissenheit ihre Marktanteile verschenken und das Feld dem Wettbewerb überlassen. Und das nur, weil sie ihre Schätze an Informationen und Geschichten nicht erkennen und nicht nutzen."
Die Bonner PR-Beraterin und Journalistin Angelika Albrecht hat eine ausgeprägte Leidenschaft für Texte und für die Geschichten hinter den Produkten. Laut Albrecht hat jedes Unternehmen und jedes Produkt seine Botschaften und seine Geschichte. Diese muss gefunden und herausgearbeitet werden. Die meisten Firmen und Organisationen könnten ihrer Ansicht nach mit ihren Meldungen, Berichten und vor allem mit Geschichten gezielt ihr Image und ihren Bekanntheitsgrad verbessern. Denn Geschichten transportieren Botschaften. Es lohne sich, sagt die PR-Fachfrau, wenn man systematisch und aktiv an seinem Ruf arbeite.
Mit Ah! Albrecht PR® macht Angelika Albrecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen und Verbände mit komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten. "Zahlen, Daten, Fakten verleiten niemanden zum Träumen", sagt die PR-Spezialistin, "eine verständliche Sprache und spannende Geschichten schon. Sie starten das Kino im Kopf, sie schaffen Vertrauen. Mit "Storytelling´ mache ich Produkte und Unternehmen interessant, begreifbar und lebendig. Auch und gerade bei vermeintlich spröden Themen. Gute Geschichten bleiben im Gedächtnis hängen. Und mit einer guten Geschichtenserie kann man systematisch Reputation aufbauen."
Das Thema Geschichten hat sie auch für sich selber entdeckt und dazu den Blog http://www.business-stories.de (http://business-stories.de) ins Leben gerufen. Alle Angaben zu ihr selbst, ihrem Produktspektrum und ihre Kontaktdaten findet man online unter http://www.albrecht-pr.de (http://www.albrecht-pr.de) .
Angelika Albrecht Ah! Albrecht PR Storytelling PR Public Relations Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Geschichten PR-Experte PR-Spezialist PR-Berater Image Reputation Bekanntheit verständlich komplex erklärungsbedürftig Meldung Text
http://www.albrecht-pr.de
Ah! Albrecht PR
Zeller Str. 1 53175 Bonn
Pressekontakt
http://www.albrecht-pr.de
Ah! Albrecht PR
Postfach 240150 53154 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Angelika Albrecht
12.10.2020 | Angelika Albrecht
Weltnormentag 2020: Mit Normen den Planeten Erde schützen
Weltnormentag 2020: Mit Normen den Planeten Erde schützen
09.10.2020 | Angelika Albrecht
Wie Unternehmen trotz Krise sichtbar und präsent bleiben
Wie Unternehmen trotz Krise sichtbar und präsent bleiben
06.08.2018 | Angelika Albrecht
Sommerloch-Feuerwehr: Schnelle PR-Hilfe für Unternehmen
Sommerloch-Feuerwehr: Schnelle PR-Hilfe für Unternehmen
28.07.2018 | Angelika Albrecht
Wie spannend wollen Sie Ihr Unternehmen präsentieren?
Wie spannend wollen Sie Ihr Unternehmen präsentieren?
24.10.2014 | Angelika Albrecht
MUTEC 2014 - HighTec für die Kunst
MUTEC 2014 - HighTec für die Kunst
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
