77 Prozent der PR-Verantwortlichen nutzen Online-Mitteilungen
02.06.2014 / ID: 168590
Medien & Kommunikation
77 Prozent der PR-Verantwortlichen nutzen Online-Pressemitteilungen. Nicht verwunderlich, denn schließlich steckt in der Online-PR mit Online-Pressemitteilung viel Potenzial. Doch nutzen PR-Verantwortliche tatsächlich die volle Strahlkraft dieses Medien-Formates? In einer Umfrage der PR-Gateway Academy (http://pr-gateway-academy.de/) wurden 498 PR-Verantwortliche zu Ihrer Nutzung von Online-Pressemitteilungen befragt.
Nur 25 Prozent verfassen separate Online-Mitteilungen
46 Prozent der befragten PR-Verantwortlichen gaben an, ihre klassischen Pressemitteilungen auch als Online-Pressemitteilung zu veröffentlichen. Das ist eine gute Maßnahme, um der PR-Botschaft mehr Reichweite zu verleihen. Allerdings eignet sich nicht jeder klassische Pressetext für die Veröffentlichung im Internet. So verfassen nur 25 Prozent der Befragten separate Meldungen, um diese auf Presse- und Themenportalen einzustellen. Immerhin optimieren 29 Prozent der PR-Verantwortlichen ihre Pressemitteilungen mit Keywords für die Suchmaschinen.
>> Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschinen (http://pr-gateway-academy.de/texten-fur-leser-und-suchmaschinen/)
Content-PR Inhalte in Online-Pressemitteilungen sind eine Ausnahme
Knapp 90 Prozent der Online-Pressemitteilungen enthalten nach wie vor klassische PR-Themen. So kommunizieren die PR-Verantwortlichen überwiegend Produktneuheiten (30%), Veranstaltungen (22%), Kooperationen und Referenzen (15%), Personalia (11%) sowie die Neuerscheinung von Studie, Whitepapern und Büchern (8%) über ihre Online-Pressemitteilungen. Content-PR Inhalte, wie z.B. Branchenentwicklungen (7%) oder Tipps und Anleitungen (6%), sind noch die Ausnahme. Dabei liegt gerade in solchen Inhalten großes Potenzial für den Erfolg einer Online-Pressemitteilung.
4 Tipps für Online-Pressemitteilungen
Über Content-PR Inhalte zu neuen Kunden
Online-Pressemitteilungen sind ein nützliches Instrument, um PR-Inhalte im Internet zu verbreiten. Doch Online-Pressemitteilungen richten sich nicht ausschließlich an Journalisten sondern auch direkt an die Zielgruppe. Unternehmen sollten deshalb mehr als nur ein Berichterstatter sein. Mit wertvollen Tipps und Brancheninformationen können Unternhemen ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Denn heute lassen sich Kunden nur noch mit wirklich nützlichen und interessanten Inhalten überzeugen.
Die Leuchtkraft einer guten Überschrift
Mit einer aussagekräftigen Überschrift lenken Unternehmen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf ihre PR-Botschaft. Dabei ist eine kurze aber prägnante Headline der Schlüssel zum Erfolg. Die Überschrif sollte sich auf maximal 63 Zeichen beschränken. So zeigen die Suchmaschinen den Titel in den Ergebnislisten vollständig an.
Die Struktur
Das Online-Leseverhalten unterscheidet sich stark vom Offline-Leseverhalten. Im Internet haben die Leser viel weniger Geduld. So werden Texte erst einmal überflogen, um zu entscheiden, ob sich das Lesen lohnt. Für eine Online-Pressemitteilung sind deshalb eine übersichtliche Struktur und markante Zwischenüberschriften von großer Bedeutung. So erleichtern Unternehmen ihren Lesern die Texterfassung.
Fit für die Suchmaschinen
Die Internetnutzer suchen mittels der Schlagwortsuche über Google & Co. nach Antworten auf ihre Fragen. Enthält die Online-Pressemitteilung die Schlagworte (Keywords), die der Suchende in die Suchmaschine eingibt, wird sie auch gefunden. Deshalb sollten Unternehmen ihre Pressemitteilung mit Keywords optimieren. Bei der Keyword-Wahl ist es wichtig zu überlegen, nach welchen Begriffen die Zielgruppe online sucht. Anschließend sollten die Keywords sinnvoll in die Pressemitteilung integriert werden. Die größte Wirkung haben die Keywords an folgenden Stellen im Text:
- Überschrift
- Leadtext
- Zwischenüberschriften
Sichtbarkeitsstudie 2014
Mit einer weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über viele verschiedene Presse- und Themenportale, Artikelportale und Social Media erzielen Unternehmen langfristig eine bessere Sichtbarkeit bei Google. Dies bestätigt die empirische Studie von PR-Gateway.de. (http://www.pr-gateway.de/white-papers/sichtbarkeitsstudie-online-pressemitteilungen-auf-presseportalen)
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Schirrmacher
06.08.2014 | Michael Schirrmacher
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
17.07.2014 | Michael Schirrmacher
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
16.07.2014 | Michael Schirrmacher
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
14.07.2014 | Michael Schirrmacher
WM-Wettbewerb: And the winner is...
WM-Wettbewerb: And the winner is...
11.07.2014 | Michael Schirrmacher
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
