Herausforderung Leichte Sprache: Umsetzung aus einer Hand spart Zeit und Kosten
24.07.2014
Medien & Kommunikation
Hamburg. Soziale Einrichtungen sind ebenso wie wirtschaftsorientierte Unternehmen darauf angewiesen, ihre Arbeit und ihr Angebot in der Öffentlichkeit darzustellen - sei es auf der Webseite, in Flyern, Broschüren oder eigenen Magazinen. Dabei wird immer stärker darauf geachtet, die Inhalte zusätzlich in Leichter Sprache zu präsentieren. Nur so können auch Menschen mit Behinderungen oder einer Leseschwäche die Informationsangebote nutzen. Die Sensibilität für barrierefreie Kommunikation nimmt allgemein zu - unter anderem infolge der UN-Behindertenrechtskonvention. Oft fehlt jedoch ein Partner, der alles aus einer Hand abbilden kann. "Durch die Koordination mehrerer Dienstleister verzögern sich Arbeitsabläufe und die Umsetzung von Projekten wird komplexer", erklärt Jan Fockele, Geschäftsführer von Laub & Partner. Um ihren Kunden im Rahmen eines 360°-Services auch das Texten in normaler und Leichter Sprache anbieten zu können, hat die Hamburger Kommunikationsagentur jetzt ein eigenes Team mit entsprechenden Kompetenzen aufgebaut.
"Die Zusammenarbeit mit einem Partner, der neben Konzept- und Layout-Entwicklung das Texten beider Versionen übernehmen kann, bedeutet eine wesentliche Arbeitsentlastung und schafft mehr Zeit für andere Dinge", erklärt Fockele. Für seine Agentur Laub & Partner, die seit vielen Jahren auch etliche Kunden aus dem Sozialbereich betreut, war die Erweiterung des Portfolios daher ein naheliegender Schritt. Das mehrköpfige Team für Leichte Sprache wurde in den Lebenshilfen Bremen und Berlin ausgebildet und ist nun für die Kunden im Einsatz. Diese haben das erweiterte Angebot bereits gut angenommen - beispielsweise für Imagebroschüren in normaler und Leichter Sprache.
Weitere Informationen zum neuen Kompetenzfeld von Laub & Partner erhalten Sie unter http://www.laub-pr.com/leichte-sprache (http://www.laub-pr.com/leichte-sprache/) .
Leichter Sprache soziale Einrichtungen Webseite Flyer Broschüre Magazine Menschen mit Behinderungen Leseschwäche Information Kommunikation Laub & Partner Texte Konzept Layout Entwicklung Lebenshilfe Imagebroschüre
http://www.laub-pr.com und http://www.facebook.com/Laub.Partner
Laub & Partner GmbH
Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg
Pressekontakt
http://www.laub-pr.com
Laub & Partner GmbH
Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Miriam Nuschke
09.03.2015 | Miriam Nuschke
Aktuelle forsa-Umfrage: Was bringt Weiterbildung?
Aktuelle forsa-Umfrage: Was bringt Weiterbildung?
13.10.2014 | Miriam Nuschke
Der große Typentest - Was bist Du denn für einer?
Der große Typentest - Was bist Du denn für einer?
13.10.2014 | Miriam Nuschke
Fromm verstärkt Führungsteam:
Fromm verstärkt Führungsteam:
23.09.2014 | Miriam Nuschke
Bewährter Abschluss, neue Flexibilität: Jetzt auch per Fernstudium zum Technischen Fachwirt (IHK)
Bewährter Abschluss, neue Flexibilität: Jetzt auch per Fernstudium zum Technischen Fachwirt (IHK)
08.07.2014 | Miriam Nuschke
Storytelling: Laub & Partner Seminar führt in die Geheimnisse des Geschichtenerzählens ein
Storytelling: Laub & Partner Seminar führt in die Geheimnisse des Geschichtenerzählens ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Urlaubsbox
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
06.01.2025 | Digitale Erfahrungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
06.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
04.01.2025 | Praktiker-Seminare GbR
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).
31.12.2024 | BKCC Media
YouTube Marketing, Zielgruppe und Kundengewinnung
YouTube Marketing, Zielgruppe und Kundengewinnung