Herausforderung Leichte Sprache: Umsetzung aus einer Hand spart Zeit und Kosten
24.07.2014 / ID: 173435
Medien & Kommunikation
Hamburg. Soziale Einrichtungen sind ebenso wie wirtschaftsorientierte Unternehmen darauf angewiesen, ihre Arbeit und ihr Angebot in der Öffentlichkeit darzustellen - sei es auf der Webseite, in Flyern, Broschüren oder eigenen Magazinen. Dabei wird immer stärker darauf geachtet, die Inhalte zusätzlich in Leichter Sprache zu präsentieren. Nur so können auch Menschen mit Behinderungen oder einer Leseschwäche die Informationsangebote nutzen. Die Sensibilität für barrierefreie Kommunikation nimmt allgemein zu - unter anderem infolge der UN-Behindertenrechtskonvention. Oft fehlt jedoch ein Partner, der alles aus einer Hand abbilden kann. "Durch die Koordination mehrerer Dienstleister verzögern sich Arbeitsabläufe und die Umsetzung von Projekten wird komplexer", erklärt Jan Fockele, Geschäftsführer von Laub & Partner. Um ihren Kunden im Rahmen eines 360°-Services auch das Texten in normaler und Leichter Sprache anbieten zu können, hat die Hamburger Kommunikationsagentur jetzt ein eigenes Team mit entsprechenden Kompetenzen aufgebaut.
"Die Zusammenarbeit mit einem Partner, der neben Konzept- und Layout-Entwicklung das Texten beider Versionen übernehmen kann, bedeutet eine wesentliche Arbeitsentlastung und schafft mehr Zeit für andere Dinge", erklärt Fockele. Für seine Agentur Laub & Partner, die seit vielen Jahren auch etliche Kunden aus dem Sozialbereich betreut, war die Erweiterung des Portfolios daher ein naheliegender Schritt. Das mehrköpfige Team für Leichte Sprache wurde in den Lebenshilfen Bremen und Berlin ausgebildet und ist nun für die Kunden im Einsatz. Diese haben das erweiterte Angebot bereits gut angenommen - beispielsweise für Imagebroschüren in normaler und Leichter Sprache.
Weitere Informationen zum neuen Kompetenzfeld von Laub & Partner erhalten Sie unter http://www.laub-pr.com/leichte-sprache (http://www.laub-pr.com/leichte-sprache/) .
Leichter Sprache soziale Einrichtungen Webseite Flyer Broschüre Magazine Menschen mit Behinderungen Leseschwäche Information Kommunikation Laub & Partner Texte Konzept Layout Entwicklung Lebenshilfe Imagebroschüre
http://www.laub-pr.com und http://www.facebook.com/Laub.Partner
Laub & Partner GmbH
Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg
Pressekontakt
http://www.laub-pr.com
Laub & Partner GmbH
Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Miriam Nuschke
09.03.2015 | Miriam Nuschke
Aktuelle forsa-Umfrage: Was bringt Weiterbildung?
Aktuelle forsa-Umfrage: Was bringt Weiterbildung?
13.10.2014 | Miriam Nuschke
Der große Typentest - Was bist Du denn für einer?
Der große Typentest - Was bist Du denn für einer?
13.10.2014 | Miriam Nuschke
Fromm verstärkt Führungsteam:
Fromm verstärkt Führungsteam:
23.09.2014 | Miriam Nuschke
Bewährter Abschluss, neue Flexibilität: Jetzt auch per Fernstudium zum Technischen Fachwirt (IHK)
Bewährter Abschluss, neue Flexibilität: Jetzt auch per Fernstudium zum Technischen Fachwirt (IHK)
08.07.2014 | Miriam Nuschke
Storytelling: Laub & Partner Seminar führt in die Geheimnisse des Geschichtenerzählens ein
Storytelling: Laub & Partner Seminar führt in die Geheimnisse des Geschichtenerzählens ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.06.2025 | Complex-Berlin.de
Newsreport 2. Ebene: 10/250618 - Nichtheimische (gebietsfremde) z.T. invasive Tierarten in Deutschland!
Newsreport 2. Ebene: 10/250618 - Nichtheimische (gebietsfremde) z.T. invasive Tierarten in Deutschland!
17.06.2025 | Saturdays for Children
Endlich! Münsters Neues Angebot gegen Einsamkeit ist da - in Form von gelben Zuhör-Bänken, ein erster Ansatz
Endlich! Münsters Neues Angebot gegen Einsamkeit ist da - in Form von gelben Zuhör-Bänken, ein erster Ansatz
17.06.2025 | Brandplace
"Deep Down": Brandplace integriert ATU in spektakuläre Streaming-Show
"Deep Down": Brandplace integriert ATU in spektakuläre Streaming-Show
17.06.2025 | palmerhargreaves
palmerhargreaves macht Markus Neckar zum Chief AI Officer
palmerhargreaves macht Markus Neckar zum Chief AI Officer
16.06.2025 | TRADEFOOX
TRADEFOOX strebt globale Marktführerschaft an
TRADEFOOX strebt globale Marktführerschaft an
