Weinert & Partner sorgt für Orientierung
12.05.2015
Medien & Kommunikation
Am 6. Mai 2015 weihte der Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung von Marzahn- Hellersdorf Christian Gräff ein Leitsystem für den Helene-Weigel-Platz ein. Die Installation des Leitsystems ist eine von verschiedenen Aktivitäten zur Aufwertung des Ortsteilzentrums, die 2012 unter Federführung der Zukunftsagentur Helene-Weigel-Platz des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin gestartet wurde.
Ziel des neuen Leitsystems ist es, die Orientierung innerhalb des Ortsteilzentrums zu verbessern, über Einzelhandels- und Dienstleistungsangebote sowie über soziale, kulturelle, Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu informieren und die Identität der Anwohner mit ihrem Wohnstandort zu erhöhen.
Der Auftrag wurden Ende 2013 ausgeschrieben. Weinert & Partner (http://www.weinert-wa.com/)gewann den Bieterwettbewerb mit einem Kommunikations- und Gestaltungskonzept, das auf einer gründlichen Analyse des Ist-Zustandes beruhte. Die Designer entwarfen ein auf Wesentliches reduziertes, dabei aber hochwertiges Orientierungssystem, das sich deutlich von der bereits vorhandenen kommerziellen Beschilderung absetzt. Neben Orientierungstafeln an den Platzeingängen beinhaltete der Entwurf ein zentrales Element in der Funktion einer Landmarke.
Die Agentur erarbeitete auch das Realisierungskonzept, das wie vom Auftraggeber gefordert, eine schrittweise Umsetzung des Gesamtsystems vorsieht, und übernahm die Koordination der Bauplanung, Produktion und Installation der massiven Edelstahlpylone.
Anfang Mai konnten die ersten beiden Elemente planmäßig fertiggestellt werden: ein Pylon mit Orientierungstafel am Ausgang des Fußgängertunnels auf der Ostseite des Platzes und das zentrale Element: eine sechs Meter hohe Stele vor dem Alten Rathaus Marzahn. Die Landmarke trägt weithin sichtbar das ebenfalls von Weinert & Partner entwickelte Logo des Platzes - dreidimensional ausgelegt und beweglich angebracht. Integriert ist neben dem Orientierungsplan eine Uhr, was dem Wunsch vieler Bürger entspricht.
Für die Werbeagentur Weinert & Partner war das Projekt eine interessante Herausforderung. "Überlicherweise finden sich die Resultate unserer Arbeit zweidimensional auf Papier oder in der Netzwelt wieder", resümiert Geschäftsführer János Weinert. "Das Ungewöhnliche an dieser Aufgabe ist, eine Gestaltung dreidimensional und nahezu skulptural in den öffentlichen Raum umzusetzen und das Ergebnis dann übermannshoch vor sich zu sehen."
http://www.weinert-wa.com
Weinert & Partner Werbeagentur GmbH
Sabinensteig 2 13053 Berlin
Pressekontakt
http://www.weinert-wa.com
Weinert & Partner GmbH
Sabinensteig 2 13053 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von János Weinert
25.06.2015 | János Weinert
Weinert & Partner baut Kompetenzen für Design von CR-Berichten aus
Weinert & Partner baut Kompetenzen für Design von CR-Berichten aus
16.06.2014 | János Weinert
Weinert & Partner stärkt Corporate Publishing Profil
Weinert & Partner stärkt Corporate Publishing Profil
20.09.2013 | János Weinert
Moderner Auftritt für Thüringer Traditionsunternehmen
Moderner Auftritt für Thüringer Traditionsunternehmen
22.08.2013 | János Weinert
"Paul Paulsen und das Geheimnis der Mottenkiste" erschienen
"Paul Paulsen und das Geheimnis der Mottenkiste" erschienen
30.05.2013 | János Weinert
Weinert & Partner: eMotion-Prospekt für Zoo-Aquarium Berlin
Weinert & Partner: eMotion-Prospekt für Zoo-Aquarium Berlin
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Unangenehme Gespräche stressfrei führen
Unangenehme Gespräche stressfrei führen
22.04.2025 | Gregor W. Busch
Markenberatung: 15 Jahre Busch Markenberatung:
Markenberatung: 15 Jahre Busch Markenberatung:
22.04.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdigkeit braucht Timing
Glaubwürdigkeit braucht Timing
20.04.2025 | Verlag Colditz
Neues Buch: "beHERZt GRENZEN setzen - ohne Wenn und Aber"
Neues Buch: "beHERZt GRENZEN setzen - ohne Wenn und Aber"
20.04.2025 | P-J GmbH
Psychologische Mechanismen hinter Kettenbriefen und Fake-Bedrohungen - P-J GmbH klärt auf
Psychologische Mechanismen hinter Kettenbriefen und Fake-Bedrohungen - P-J GmbH klärt auf
