Kunden berühren & bewegen
01.06.2015
Medien & Kommunikation
Die Qualitäten von haptischen Medien und Wandkalendern sind zeitlos - was wir sowohl ins Auge fassen als auch mit Händen greifen können, stiftet Vertrauen, fördert Verständnis und Erinnerungsvermögen. Auch optimale Voraussetzungen, um als Werbebotschafter zu überzeugen. Verlinkt mit Augmented Reality erobern sie jetzt die digitale Welt und zünden den Wow-Effekt.
Nach den Erkenntnissen der Neurowissenschaftler bevorzugen wir vertraute Muster. Denn das Hirn liebt den Bequemlichkeitsmodus, der die Energieressourcen schont. Der Nachteil: auch die Aufmerksamkeit ist gedämpft.
Um spontanes Aufsehen, tieferes Interesse und Erinnerungswert zu wecken, bedarf es eines positiven Stolpersteins, gesetzt mit Fingerspitzengefühl für die Zielgruppe - beispielsweise eine innovative Idee, die ein bekanntes Nutzobjekt in ein neues Licht taucht.
Die Zukunft hat bei den Premiumherstellern BRUNNEN Baier & Schneider GmbH & Co. KG und Bühner Werbemittel schon angefangen. Sie verbinden klassische Werbemedien wie Kalender und Notizbücher via Augmented Reality App mit der digitalen Welt.
Wie Günter Eisele, Leitung Vertrieb Werbemittel bei BRUNNEN, ausführt: "Augmented Reality ist ein topaktuelles Thema, in dem auch für unsere Werbemedien noch viel Potential schlummert. Der Empfänger genießt die Vorzüge klassisch-haptischer Planungsmedien, zugleich den Erlebniswert der AR und den digitalen Informationsfluss. Dieses Servicepaket weckt viele positive Emotionen, die auf Absender und Botschaft zurückstrahlen."
Als Kooperationspartner im Bereich Augmented Reality bündeln BRUNNEN und Bühner ihre Kompetenzen aus den verschiedenen Produktbereichen. Bühner Werbemittel, renommierter Spezialist für Werbekalender, u.a. Plakat- und Monatskalender, demonstriert mit der App "KalenderPlus" eindrucksvoll, wie man analoge Bilder zum Leben erweckt.
Geschäftsführer Thomas Bühner erläutert: "Die Grundlage der App "KalenderPlus" ist eine Bilderkennungssoftware für Smartphones und Tablets, die gedruckte Kalenderbilder in bewegte Bilder umwandeln. Das verknüpfte Video läuft optisch auf dem Kalender, in der von der Kamera erfassten Umgebung ab. Ein unwiderstehlicher Eyecatcher, der immer wieder den Blick fesselt. Auf dem integrierten Fitness-Video zeigt ihnen eine Personal Trainerin, wie sie - unabhängig vom Ort - fit und entspannt bleiben. Für den Werbenden ist dieser Service verbunden mit dem Transfer positiver Imagefaktoren wie Innovationskraft und Kundenorientierung."
Mit der Bühner-App "KalenderPlus" werden außerdem nützliche Kalenderdaten aktiviert: z.B. weltweite Feiertage, Termine von regionalen Ereignissen, Messetermine - auch als Add-on zum persönlichen elektronischen Kalender einsetzbar.
Wie Thomas Bühner ausführt: "KalenderPlus verkörpert ein ideales crossmediales Werbemedium, denn neben den zahlreichen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten haptischer Kalender können hinter den Bildern z.B. Image- und Produktvideos hinterlegt werden. Ein innovativer, wirkungsvoller Verstärker des gewünschten Werbeeffekts - ein idealer Mehrwert für die Kommunikation mit Werbekalendern."
Im Werbeartikelbereich der namhaften Marke BRUNNEN verknüpfte man eine Augmented Reality App mit dem klassisch-haptischen Notizbuch, dessen Nutzen - beflügelt durch zahlreiche wissenschaftliche Studien und ihre Medienresonanz - derzeit wieder verstärkt kursiert. Die Bilanz der Forschung: Wer mit der Hand schreibt, ist kreativer, hat mehr Flow und erinnert sich besser an den Inhalt seiner Zeilen.
Noch verlockender wird der beliebte Klassiker, wenn das Scannen seines Einbandmotivs in die Augmented Reality Welt entführt.
Wie Günter Eisele erläutert: "Mit dieser Innovation bieten wir mehr Spielraum für Werbung, die sich crossmedial entfaltet und mehrere Sinneskanäle integriert, was wiederum die Wirkung steigert. Das praktische, haptische Medium kann individuell gestaltet werden - vom Druckmotiv des Einbandes bis zur Farbe des Gewebebandes - ebenso können die verlinkten Inhalte definiert werden. Sie können beispielsweise tagesaktuelle Informationen hinterlegen, Videos, Präsentationen - immer wieder mit neuen Überraschungen aufwarten. Das unterstützt die Aufmerksamkeit und damit die relevanten Werbeziele nachhaltig."
Zu den praktisch-passenden Zusatznutzen zählen wissenswerte Kalenderinhalte via Augmented Reality App, z.B. Feiertage, Ferientermine, Messe- und Ausstellungstermine. Nicht zuletzt: Kompatibilität. Ein wichtiger Aspekt, den beide Unternehmen berücksichtigt haben. Die Augmented Reality App kann auf verschiedene Brunnen- und Bühner-Produkte übertragen werden.
BRUNNEN und Bühner Werbemittel sind Partner der AG Zukunft, zu der insgesamt neun renommierte Unternehmen zählen - alle spezialisiert auf Kalender und Printwerbemittel. Ihre Mission: klassische Unternehmertugenden praktizieren, einen hohen Qualitätsanspruch einlösen und ihre Produkte als wirkungs- und sinnvolle Werbeinstrumente mit Blick für die Zukunft gestalten.
http://www.ag-zukunft.com
http://www.brunnen-werbeartikel.de
http://www.buehner-kalender.de
Bildmotive/-zeilen
Frische_Ideen_Projekt_Detail.jpg/Notizbuch_Projekt.jpg (© BRUNNEN Baier & Schneider GmbH & Co. KG)
Bildzeile: Unverzichtbarer Klassiker mit digitalem Mehrwert - die neuen Notizbücher, die im Werbeartikelbereich von BRUNNEN angeboten werden, eröffnen via Augmented Reality App den Zugang zu verlinkten Inhalten wie nützliche Kalenderdaten und aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften.
Print_Bildausschnitt.pdf/Print_IKS14_D_16_bewegt.jpg/Web_IKS14_D_16_bewegt.png (© Bühner Werbemittel GmbH & Co. KG)
Bildzeile: Ein Werbekalender mit Wow-Effekt. Die App "KalenderPlus" aus dem Hause Bühner Werbemittel ist kompatibel mit iOS und Android, kostenloser Download im App Store/Play Store. Um das Bild zu animieren, den mittleren Button innerhalb der App berühren, das Gerät aufs Bild halten und staunen ...
Die Bilder können Sie unter http://www.ag-zukunft.com/presse.html herunterladen.
Bildquelle: BRUNNEN Baier & Schneider GmbH & Co. KG, Bühner We
http://www.ag-zukunft.com/
AG Zukunft c/o Dr. Stallbaum GmbH
Hubertusstraße 31 51465 Bergisch Gladbach
Pressekontakt
http://www.stapag.com
stapag Dr. Stallbaum GmbH
Hubertusstr. 31 51465 Bergisch Gladbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sabine Wegner
29.09.2015 | Sabine Wegner
Marken brauchen Marken
Marken brauchen Marken
18.08.2015 | Sabine Wegner
Jede Notiz ein Blickfang
Jede Notiz ein Blickfang
18.08.2015 | Sabine Wegner
Kalender sind immun gegen Viren
Kalender sind immun gegen Viren
14.04.2015 | Sabine Wegner
Tradition trifft Trend
Tradition trifft Trend
26.03.2015 | Sabine Wegner
Industrie 4.0, Team Deutschland und analoge Anker
Industrie 4.0, Team Deutschland und analoge Anker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel