Der VDM erkennt die Trends in der Musikbranche frühzeitig
06.07.2015
Medien & Kommunikation
Der Verband Deutscher Musikschaffender analysiert ständig aktuelle Entwicklungen und blickt für seine Mitglieder erfolgreich in die Zukunft des Musikbusiness.
Die Musikbranche ist permanent im Wandel - und das nicht erst seit dem Zeitalter des Internets. "Nach dem Radio kam das Fernsehen, private Rundfunk- und TV-Stationen belebten die Medienlandschaft. Tonbänder und Kassetten verschwanden, die CD ersetzte die Schallplatte, heute sind die Vinyl-Tonträger zurück auf dem Markt", zählt Klaus Quirini einige Entwicklungen auf. Der Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) erklärt, dass diese und andere Veränderungen im Musikbusiness immer auch Konsequenzen für die Musikschaffenden haben.
"Damit die Folgen positiv für die Musikschaffenden sind, gilt es, Trends frühzeitig zu erkennen und zu analysieren, was die Entwicklungen für die Zukunft bedeuten." Der VDM habe in mehr als vier Jahrzehnten immer wieder wichtige Voraussagen hinsichtlich neuer Tendenzen in der Musikbranche gemacht, die alle eingetroffen seien, und damit den Erfolg zahlreicher Musikschaffender entscheidend gefördert.
"Eben weil es keine visionären Weissagungen waren, sondern unsere Einschätzungen stets fundiert sind", betont der stellvertretende VDM-Geschäftsführer Udo Starkens. Der VDM profitiere sowohl von enormer Branchen-Erfahrung als auch vom ständigen aktuellen Dialog mit Musikschaffenden aus allen Bereichen, den Medien, dem Gesetzgeber, den Verwertungsgesellschaften wie GEMA und GVL, nicht zuletzt den Musik-Konsumenten und mehr.
"Der VDM war etwa maßgeblich daran beteiligt, dass in Deutschland Musik nicht mehr nur als Tonträger sondern erstmals auch als Download im Internet gekauft werden konnte", nennt Starkens ein Beispiel. Die zunehmende Bedeutung von Downloads und auch von Streaming-Diensten habe der VDM ebenfalls früh erkannt und vor allem richtig eingeschätzt, so Quirini: "Wir haben gesagt, dass der Markt für Downloads und für Streaming-Dienste wächst - allerdings nur in einem gewissen Maße. Unsere Prognose war: Die CD behält die Oberhand, und die Verkäufe von physischen Tonträgern machen weiterhin deutlich den Großteil des Musikmarktes aus. Heute geben die Zahlen uns einmal mehr recht."
http://www.vdmplus.de
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Josefsallee 12 52078 Aachen
Pressekontakt
http://www.vdmplus.de
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) - Presseabteilung
Josefsallee 12 52078 Aachen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Helga Quirini
01.09.2020 | Helga Quirini
Keine Panik im Musikbusiness
Keine Panik im Musikbusiness
28.07.2020 | Helga Quirini
Erfolgreiches Management im Musikbusiness mit VDMplus
Erfolgreiches Management im Musikbusiness mit VDMplus
20.05.2020 | Helga Quirini
VDMplus geht in die Radio-Offensive
VDMplus geht in die Radio-Offensive
23.04.2020 | Helga Quirini
Coronahilfen für VDMplus Künstler, Musiker und Label
Coronahilfen für VDMplus Künstler, Musiker und Label
31.03.2020 | Helga Quirini
Discothekenverband stundet Beitragszahlungen wegen Coronakrise
Discothekenverband stundet Beitragszahlungen wegen Coronakrise
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel