Pressemitteilung von Karen Ehrhardt

Stabile Säule im modernen Marketing-Mix


Medien & Kommunikation

Wiesbaden, 06.07.2011. Ob Firmenjubiläum, Produkteinführung oder Weihnachten - es gibt viele Anlässe für Unternehmen, ihre Geschichte, Marke(n) oder Alleinstellung zu inszenieren. Immer häufiger entscheiden sich Kommunikationsverantwortliche für Corporate Books als wirkungsvolles Instrument. So auch Corporate Senior Vice President Tina Müller, die mit "We love Hair" anlässlich des 111jährigen Bestehens von Schwarzkopf im letzten Jahr eines der erfolgreichsten Unternehmensbücher auf den Markt gebracht hat - fotografiert von Karl Lagerfeld und Russell James. Im neuen Buch "Corporate Books - Unternehmensliteratur als Markenbotschafter" der Herausgeber Manfred Hasenbeck und Eberhard Wolf, das pünktlich zu Europas größtem Corporate Publishing-Kongress (BCP-Kongress) im Wiesbadener Gabler Verlag erscheint, erzählt sie ihre Erfolgsgeschichte.

Inmitten des Zeitalters von eBook, iPad und Smartphones ist es nach Manfred Hasenbeck kein Anachronismus, ein Buch über Bücher zu machen. Vielmehr würden anspruchsvolle Corporate Books vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und Seriosität vermitteln: "Gute Bücher eröffnen neue Welten und können den Leser von der ersten bis zur letzten Zeile in Atem halten. Kaum ein Buch wird im Papierkorb oder im Spam-Müll landen und ist somit ein Gegenpol zur schnelllebigen Wegwerfgesellschaft." Auch für Eberhard Wolf ist Nachhaltigkeit einer der zentralen Aspekte für Unternehmensbücher als stabile Säule im modernen Marketing-Mix. Einen weiteren Vorteil sieht Michael Höflich, Beitragsautor und Geschäftsführer des deutschsprachigen CP-Branchenverbandes Forum Corporate Publishing, in den vielen weltweiten Preisen für Corporate Books: "Über einen Medienwettbewerb realisiert ein Unternehmen wichtige Kommunikationsziele: Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Förderung des Images von Marken oder Produkten sowie Steigerung der Kundenbindung und Neukundengewinnung." Im hochklassigen Wettbewerbsumfeld eines Medien-Awards würden sich dabei meist Publikationen durchsetzen, die innovativ und nach dem Grundsatz "break the rules" umgesetzt wurden: "Preise gewinnt man normalerweise nicht allein mit dem Corporate Design und dem Standard-Wording." Folgerichtig konnte Schwarzkopf 2010 mit seinem Corporate Book elf hochrangige Awards gewinnen.

In "Corporate Books - Unternehmensliteratur als Markenbotschafter" erläutern ausgewiesene Experten, wie Unternehmen, Organisationen oder Verbände eigene Bücher für ihre unterschiedlichen Kommunikationsziele gekonnt einsetzen und erfolgreich auf dem Markt positionieren. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Branchen geben konkrete Anregungen und zeigen anschaulich, wie sich Corporate Books in die Unternehmenskommunikation einbinden lassen.

Weitere Informationen:
http://www.gabler.de/Buch/978-3-8349-2817-7/Corporate-Books.html

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http://www.gabler.de/Pressemitteilung/3334/Stabile-Saeule-im-modernen-Marketing-Mix.html

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