Pressemitteilung von Tabea Christiane Jost, MSc

Die Pressemitteilung dead oder alive?


Medien & Kommunikation

(Mynewsdesk) Das Wort Pressemitteilung verbindet man irgendwie intuitiv eher mit den 90ern, viel Papier, einem halbfunktionierenden Fax-Gerät und Madonna-Hits im Radio. Eben Sachen, die am Aussterben (oder bereits ausgestorben) sind. In Zeiten des Content Marketings und der wachsenden Relevanz von Blogger-Relations erscheint die klassische Presseinformation als eine alte Lady, die viele bereits für tot erklären. Aber sie lebt noch, sie lebt sogar mit viel Style. Wir erklären warum – und unter welchen Vorraussetzungen.

Unsere Meinung in Kürze: Natürlich hat das Format Pressemitteilung große Zukunft,

ABER:

Vorraussetzung Nummer 1:

…nur dann, wenn die Zielgruppe Journalisten heißt
Früher hieß die Zielgruppe von Public Relations immer Journalist. Nur mithilfe dieses Gatekeepers namens Journalist bekam man seine Information “in die Medien”. Damals war die Beziehung zwischen Public Relations und Journalismus wie einen Tanz um den goldenen Kalb – alle Pressesprecher tanzten um den goldenen Kalb Journalist und versorgten ihn mit Presseinfos, Pressekonferenzen, Pressereisen, etc., damit die Welt überhaupt etwas von ihren Unternehmen erfährt. Heute ist das anders. Die klassischen Medien sind nur eines von vielen Kommunikationskanälen, allerdings diejenigen Empfänger, die mit einer Pressemitteilung etwas anfangen können. Die verschiedenen Zielgruppen bzw. Formate sollten nicht durcheinander gebracht werden: Die einen (neuen) brauchen Stories, Reportagen, Multimedia-Features, Blog-Posts oder Listicles, die anderen (klassischen) immer noch good-old fashioned PMs. Und nicht vergessen, letztere erzielen nach wie vor die reichweitenstärkste Verbreitung Ihrer Information.

Vorraussetzung Nummer 2:

…nur mithilfe der richtigen Plattform

Heute stehen für die Veröffentlichung einer Pressemitteilung unterschiedlichste Wege zur Auswahl. Die Kanäle multiplizieren sich - die Unsicherheit der Kommunikatoren wächst. Die Frage ob auf Papier oder digitalem Weg sollte inzwischen - in den meisten Fällen - geklärt sein. Doch die Entscheidung darüber, ob, wann und in welcher elektronischen Form die PM welche Journalisten erreicht, sollte heute von Profis gefällt werden. Moderne Grundvoraussetzungen wie topaktuelle Presseverteiler, genaues Timing und eine sichere Zustellung setzen neue Denkweisen und Tools voraus, zum Beispiel einen eigenen, für Suchmaschinen optimierten Newsroom, in dem man alle Pressemitteilungen samt Bilder und/oder Videos publiziert, sowie sie sofort von dort aus über E-Mail an die richtige Zielgruppe verschicken oder über Social Media teilen kann.

Vorraussetzung Nummer 3:

…nur dann, wenn der Inhalt Medienrelevanz hat

Nicht alles, worüber man eine Pressemitteilung schreiben könnte, ist auch für jeden Journalisten interessant. Nach so vielen Jahren hat die PR-Branche immer noch nicht gelernt, sich eine wichtige Frage zu stellen: “Wenn ich ein Journalist wäre, würde ich darüber berichten?”. Ist die Antwort hierauf “nein”, bitten wir Sie herzlichst, auf die entsprechende PM zu verzichten und auf andere Formate oder Themen umzuschwenken. Pressemitteilungen sind kein Muss, sondern halt’ nur eine von vielen guten Optionen in der neuen Kommunikationsära.

Nutzen Sie die Mynewsdesk Plattform schon um Pressemitteilungen zu versenden? Hier (http://send.mynewsdesk.com/q4UH0c1fex0KkN03D0Za00w) kostenlos testen!


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/mynewsdesk/pressreleases/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-1197403) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Mynewsdesk (http://www.mynewsdesk.com/de/mynewsdesk).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/dn8au3" title="http://shortpr.com/dn8au3">http://shortpr.com/dn8au3</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008" title="http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008">http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008</a>
pressemitteilung distribution

http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008
Mynewsdesk
6 Etage, Aufgang 3, Ritterstraße 12 - 14 10969 Berlin

Pressekontakt
http://shortpr.com/dn8au3
Mynewsdesk
6 Etage, Aufgang 3, Ritterstraße 12 - 14 10969 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tabea Christiane Jost, MSc
16.10.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
CeBIT: Rock the Blog goes Berlin
12.10.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Neuromarketing III: Konsum macht nicht glücklich oder doch?
06.10.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Neuromarketing II: Softdrinks und Autos im Gehirn-Scanner
15.09.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Die neue vierte Gewalt Machtaspekte moderner Medien
17.08.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Crowd Investor Communications die neue Finanzkommunikation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 419.373
PM aufgerufen: 71.208.306