promoted | Saturdays for Children
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Pressemitteilung von Tabea Christiane Jost, MSc
Die Pressemitteilung dead oder alive?
30.07.2015 / ID: 201526
Medien & Kommunikation
(Mynewsdesk) Das Wort Pressemitteilung verbindet man irgendwie intuitiv eher mit den 90ern, viel Papier, einem halbfunktionierenden Fax-Gerät und Madonna-Hits im Radio. Eben Sachen, die am Aussterben (oder bereits ausgestorben) sind. In Zeiten des Content Marketings und der wachsenden Relevanz von Blogger-Relations erscheint die klassische Presseinformation als eine alte Lady, die viele bereits für tot erklären. Aber sie lebt noch, sie lebt sogar mit viel Style. Wir erklären warum – und unter welchen Vorraussetzungen.
Unsere Meinung in Kürze: Natürlich hat das Format Pressemitteilung große Zukunft,
ABER:
Vorraussetzung Nummer 1:
…nur dann, wenn die Zielgruppe Journalisten heißt
Früher hieß die Zielgruppe von Public Relations immer Journalist. Nur mithilfe dieses Gatekeepers namens Journalist bekam man seine Information “in die Medien”. Damals war die Beziehung zwischen Public Relations und Journalismus wie einen Tanz um den goldenen Kalb – alle Pressesprecher tanzten um den goldenen Kalb Journalist und versorgten ihn mit Presseinfos, Pressekonferenzen, Pressereisen, etc., damit die Welt überhaupt etwas von ihren Unternehmen erfährt. Heute ist das anders. Die klassischen Medien sind nur eines von vielen Kommunikationskanälen, allerdings diejenigen Empfänger, die mit einer Pressemitteilung etwas anfangen können. Die verschiedenen Zielgruppen bzw. Formate sollten nicht durcheinander gebracht werden: Die einen (neuen) brauchen Stories, Reportagen, Multimedia-Features, Blog-Posts oder Listicles, die anderen (klassischen) immer noch good-old fashioned PMs. Und nicht vergessen, letztere erzielen nach wie vor die reichweitenstärkste Verbreitung Ihrer Information.
Vorraussetzung Nummer 2:
…nur mithilfe der richtigen Plattform
Heute stehen für die Veröffentlichung einer Pressemitteilung unterschiedlichste Wege zur Auswahl. Die Kanäle multiplizieren sich - die Unsicherheit der Kommunikatoren wächst. Die Frage ob auf Papier oder digitalem Weg sollte inzwischen - in den meisten Fällen - geklärt sein. Doch die Entscheidung darüber, ob, wann und in welcher elektronischen Form die PM welche Journalisten erreicht, sollte heute von Profis gefällt werden. Moderne Grundvoraussetzungen wie topaktuelle Presseverteiler, genaues Timing und eine sichere Zustellung setzen neue Denkweisen und Tools voraus, zum Beispiel einen eigenen, für Suchmaschinen optimierten Newsroom, in dem man alle Pressemitteilungen samt Bilder und/oder Videos publiziert, sowie sie sofort von dort aus über E-Mail an die richtige Zielgruppe verschicken oder über Social Media teilen kann.
Vorraussetzung Nummer 3:
…nur dann, wenn der Inhalt Medienrelevanz hat
Nicht alles, worüber man eine Pressemitteilung schreiben könnte, ist auch für jeden Journalisten interessant. Nach so vielen Jahren hat die PR-Branche immer noch nicht gelernt, sich eine wichtige Frage zu stellen: “Wenn ich ein Journalist wäre, würde ich darüber berichten?”. Ist die Antwort hierauf “nein”, bitten wir Sie herzlichst, auf die entsprechende PM zu verzichten und auf andere Formate oder Themen umzuschwenken. Pressemitteilungen sind kein Muss, sondern halt’ nur eine von vielen guten Optionen in der neuen Kommunikationsära.
Nutzen Sie die Mynewsdesk Plattform schon um Pressemitteilungen zu versenden? Hier (http://send.mynewsdesk.com/q4UH0c1fex0KkN03D0Za00w) kostenlos testen!
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/mynewsdesk/pressreleases/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-1197403) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Mynewsdesk (http://www.mynewsdesk.com/de/mynewsdesk).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/dn8au3" title="http://shortpr.com/dn8au3">http://shortpr.com/dn8au3</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008" title="http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008">http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008</a>
http://www.themenportal.de/multimedia/die-pressemitteilung-dead-oder-alive-59008
Mynewsdesk
6 Etage, Aufgang 3, Ritterstraße 12 - 14 10969 Berlin
Pressekontakt
http://shortpr.com/dn8au3
Mynewsdesk
6 Etage, Aufgang 3, Ritterstraße 12 - 14 10969 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Tabea Christiane Jost, MSc
16.10.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
CeBIT: Rock the Blog goes Berlin
CeBIT: Rock the Blog goes Berlin
12.10.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Neuromarketing III: Konsum macht nicht glücklich oder doch?
Neuromarketing III: Konsum macht nicht glücklich oder doch?
06.10.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Neuromarketing II: Softdrinks und Autos im Gehirn-Scanner
Neuromarketing II: Softdrinks und Autos im Gehirn-Scanner
15.09.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Die neue vierte Gewalt Machtaspekte moderner Medien
Die neue vierte Gewalt Machtaspekte moderner Medien
17.08.2015 | Tabea Christiane Jost, MSc
Crowd Investor Communications die neue Finanzkommunikation
Crowd Investor Communications die neue Finanzkommunikation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.08.2025 | Wake up Communications - Agentur für PR & Social Media
Keine Sommerpause für "Kurzer Freitag"
Keine Sommerpause für "Kurzer Freitag"
07.08.2025 | Fensterhero
DIGITALER FENSTERKAUF NEU GEDACHT: FENSTERHERO MACHT"S EINFACH
DIGITALER FENSTERKAUF NEU GEDACHT: FENSTERHERO MACHT"S EINFACH
07.08.2025 | AVE Bestattungen
AVE Bestattungen München startet mit neuer Webseite - Individuelle,würdevolle Bestattungsdienstleistungen
AVE Bestattungen München startet mit neuer Webseite - Individuelle,würdevolle Bestattungsdienstleistungen
06.08.2025 | HOSTA
NEUER LOOK, KLARE HALTUNG: HOSTA ZEIGT GESICHT
NEUER LOOK, KLARE HALTUNG: HOSTA ZEIGT GESICHT
06.08.2025 | Paragon Germany
Passgenaue Kundenkommunikation - schlanker, wirkungsvoller, nachhaltiger
Passgenaue Kundenkommunikation - schlanker, wirkungsvoller, nachhaltiger
