Das Geheimnis guter Businessportraits
25.08.2015
Medien & Kommunikation
Fotos schießen scheint die selbstverständlichste Sache der Welt zu sein. Fast jeder hat heute eine Digitalkamera, die scharfe und richtig belichtete Bilder erzeugt - ganz automatisch. Schnell liegt dann der Gedanke nahe, der Arbeitskollege mit der DSLR könnte doch schnell die Businessportraits vom Team für die neue Webseite gleich selber schießen. Im Vergleich zu den mitgebrachten Privatfotos, die man allen Ernstes immer noch gelegentlich auf den Webseiten kleinerer Firmen zusammengewürfelt sieht, wäre ein einheitlicher Bildstil schon ein Fortschritt. - Leider aber nur auf den ersten Blick. Denn ein laienhaft fotografiertes Businessportrait bewirkt das Gegenteil von dem, was es soll: Es verströmt den Hauch des Dilettantischen, Selbstgebastelten. Schlimmer noch, es verrät etwas über die Einstellung eines Unternehmens zum Faktor Qualität und über die Art und Weise, wie professionell es gegenüber seinen potentiellen Kunden auftritt. Laienhafte Businessportraits sind ein PR-Desaster. An dieser Stelle werden Marketingexperten und Kommunikationsfachleute zustimmend nicken.
Doch leider liefern auch einige Auftragsfotografen zu Dumpingpreisen eher Durchschnittliches: Menschen, vor der Kamera steif wie Schaufensterpuppen, mit gequältem Lächeln, glänzenden Hautpartien, fliegenden Haaren, harten Schlagschatten und bei Brillenträgern - aus Angst vor Reflexen- Augen ohne Licht und Leben.
Ein guter Fotograf hingegen beherrscht nicht nur die Licht- und Fototechnik des Businessportraits, denn das ist Handwerk. Er weiß auch mit den Menschen umzugehen, die ja sonst selten vor der Kamera stehen. Er hat ein Gespür für den richtigen Moment, der dann gekommen ist, wenn der/die zu Portraitierende das Drumherum für eine Sekunde vergisst und einen Blick auf eine ungestellte, vorteilhafte Mimik gestattet. Das(!) ist der Moment, wo er die Sympathie des Betrachters für sich gewinnt. Und nur das ist es, was bei einem guten Businessportrait wirklich zählt. - Dieses Gespür für den Menschen ist ein Talent, das nur die guten Fotografen haben. Deshalb ist es immer lohnend, zuerst auf die Ausstrahlung und Wirkung der Businessportraits und erst dann auf die Preise zu schauen. Nur gute Mitarbeiterfotos erreichen den Betrachter und erreichen damit ihren Zweck.
http://www.capitalheadshots.berlin
Capital Headshots Berlin
Wilhelmsaue 12A 10715 Berlin
Pressekontakt
http://www.capitalheadshots.berlin
Capital Headshots Berlin
Wilhelmsaue 12A 10715 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Pierre Venus
01.07.2020 | Pierre Venus
Gruppenfotos in Zeiten von Corona
Gruppenfotos in Zeiten von Corona
15.01.2019 | Pierre Venus
Die richtigen Portraitfotos für die Partnervermittlung
Die richtigen Portraitfotos für die Partnervermittlung
09.06.2016 | Pierre Venus
Einen professionellen Fotografen - aber welchen?
Einen professionellen Fotografen - aber welchen?
12.01.2016 | Pierre Venus
Wertschätzung der Mitarbeiter durch Businessportraits
Wertschätzung der Mitarbeiter durch Businessportraits
20.11.2015 | Pierre Venus
Nachhaltige Teamfotos? Ein Problem für viele Unternehmen.
Nachhaltige Teamfotos? Ein Problem für viele Unternehmen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel