Vom Handelsmagazin zur Nr 1 im europaweiten Online-Großhandel
01.10.2015
Medien & Kommunikation
Nach 69 Jahren und 3.150 Aufgaben erschien zur IAW-Messe im September das letzte gedruckte Heft des Zentralmarkts beziehungsweise des Nachfolgers "zentrada.magazin". Die Zukunft gehört auch im Großhandel dem Internet und hierfür bietet zentrada heute für Hersteller und Importeure ebenso wie für Einkäufer die beste Lösung in einer europäischen Dimension.
"Wir sind stolz auf unsere Zeitschriften-Historie und damit auf eine einzigartige Konstellation, aus der sich in den letzten Jahren mit zentrada (http://www.zentrada.de)die führende europäische Großhandelsplattform im Internet entwickelt hat", so zentrada-Chef Ingo Schloo. "Es gibt nicht viele Verlage, denen es gelungen ist, ihr Kerngeschäft erfolgreich ins Internet zur transportieren und dort noch international auszubauen."
Anbieter können ihre Waren heute breiter und europaweit präsentieren, Einkäufer haben eine riesige aktuelle Auswahl, können effizient Preise vergleichen und einfach, sicher online bestellen. Die Vorteile des Internets für den Geschäftserfolg unserer Kunden machen den Abschied vom gedruckten Medium unumgänglich. Für diese Perspektive investiert der Verlag seit fast 20 Jahren in die Entwicklung und Vermarktung seiner digitalen Handelsplattform.
Wöchentliches Handelsmagazin
Seit 1946 hat der Zentralmarkt als wöchentliches Handelsmagazin mit bis zu 500 Anzeigen und über 30.000 Exemplaren den freien Großhandel von Konsumgütern im deutschsprachigen Raum, lange Zeit als Marktführer, geprägt. Mit in der Spitze 20.000 Abonnenten und über 7 Millionen Mark Umsatz im Jahr war der Zentralmarkt lange einer der stärksten Fachzeitschriften im Lande. Diese wirtschaftliche Kraft ermöglichte auch die frühen und nachhaltigen Investitionen in die Onlinewelt
Die zentrada Großhandelsmarktplätze in den acht großen europäischen Märkten sind legitime Nachfolger - und in vielerlei Hinsicht die bessere Alternative zu dem was sich Jahrzehnte lang bewährt hat: Fünf Millionen Besucher und 1,5 Millionen Logins von über 400.000 gewerblichen Händlern im Jahr sind im Großhandel von Konsumgütern eine Reichweite, die selbst in der europäischen Dimension des Onlinegroßhandels einzigartig ist. Viele Anbieter aus den Zeiten des Print-Magazins sind deshalb heute erfolgreich auf zentrada europaweit aktiv.
zentrada bietet mit echten Online-Marktplätzen und Servicebüros in acht europäischen Ländern und über 300.000 lieferbaren Angeboten aus allen Sortimentsbereichen des Konsumgüterhandels einen echten europäischen Binnenmarkt für Großhandelsgeschäfte von kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen. Immer mehr namhafte Hersteller und Importeure nutzen das Online-Einkäufernetzwerk zum europaweiten Vertrieb ihrer Waren an den Einzelhandel. Gewerbliche Einkäufer profitieren von der einfachen Angebotsrecherche, den einzigartigen Preisvergleichsmöglichkeiten und der sicheren Geschäftsabwicklung die ihnen das zentrada.network mit seinen Marktplätzen und der TradeSafe-Bestellabwicklung bietet.
Dementsprechend hat sich das internationale Geschäft auf den verschiedenen Länder-Marktplätzen deutlich entwickelt. Im Jahr 2015 werden erstmals über 70 Prozent der Einkäuferumsätze außerhalb Deutschlands generiert. Und auch die Umsätze der ausländischen Anbieter wachsen rasant.
Und auch für die Zukunft dürfen sich die Handelsunternehmen auf viele neue Ideen und anhaltendes Wachstum im zentrada.network freuen. Gerade erst vor einigen Wochen hat zentrada mit FreeD! die erste europaweite Lieferkostenflatrate für Geschäfte im zentrada.network vorgestellt.
http://www.zentrada.de
zentrada.network GmbH
Kantstraße 38 97074 Würzburg
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