Zienterra Institut für Rhetorik und Kommunikation hat 55-jähriges Jubiläum
15.10.2015
Medien & Kommunikation
"Wer nix zu sagen hat, muss schöne Unterlagen machen." So ein früher gern genutzter Satz von Günter Zienterra, über den Gabriele Zienterra heute noch schmunzelt. Seit 1960 hat sich viel verändert in Rhetorik und Kommunikation und die Zienterra GmbH - Institut und Akademie für Rhetorik und Kommunikation ist mit den Ansprüchen der Kunden mitgewachsen. Mittlerweile ist das Unternehmen mit Sitz in Bonn, Bornheim schon seit 55 Jahren auf dem Markt. Und das mit stetig großem Erfolg. Seit über 10 Jahren auch in Berlin.
Im letzten Jahr kam es zu einer klareren Ausrichtung, denn neben Seminaren und Trainings in Sachen Rhetorik und Kommunikation ist ein Bereich speziell für Executives dazugekommen. "Hier sind die Anforderungen ganz andere", erklärt Gabriele Zienterra, die zuvor schon lange Zeit intensiv mit Führungskräften bzw. Top-Entscheidern gearbeitet hat und dies nun auch deutlicher kommunizieren will und wird. "Für uns war es nur noch eine Selbstverständlichkeit, unsere weiteren/beiden Zielgruppen deutlich auch nach außen hin sichtbar zu machen."
Wenn man Geschäftsführerin Gabriele Zienterra heute fragt, was die Zienterra GmbH - Institut und Akademie - ausmacht, kommt mit absoluter Selbstverständlichkeit hervor: mit Elan dabei, individuell, dynamisch, modern, aktiv, fokussierend. "Sie haben ja eine besondere Didaktik, hat neulich einmal jemand zu mir gesagt", erzählt Zienterra und möchte diese Aussage gerne klarstellen: "Wir haben keine langweilige Didaktik, sondern stehen seit unserer Gründung für lebendiges, aktives Lernen mit besonderem Seminardesign".
In der Zienterra Akademie, in der in kleinen Gruppen gearbeitet wird, dürfen die Teilnehmer also damit rechnen, nach 10 Minuten schon aktiv mitarbeiten zu können. "Viele werben immer mit Teilnehmer orientierten Seminaren. Ich finde, das hört sich zu altbacken an. Es ist einfach eine hohe Übungsintensität, die man bei uns erlebt." Mit dieser Aussage spricht die Geschäftsführerin der Akademie die Entwicklungsmöglichkeit ihrer Kunden an. Jeder kann sich ausprobieren, an sich feilen, seinen eigenen Weg und seine optimale Lebensrolle finden. "Bei uns bedeutet das auch: mal mit Schockfarben malen, damit es pastellfarben hängenbleibt. Das machen unsere Rhetorikseminare aus."
Wie schafft man also als Mensch seine Wirkung nach außen? Zienterra setzte in diesem Zusammenhang auf Stimme, Körperausdruck, Sprachbrillanz oder auch den Blick - was höchst individuelle Seminare bedeutet und von den Trainern ein großes Maß an Einfühlungsvermögen und Auffassungsgabe erfordert sowie die Kompetenz, sich schnell auf Teilnehmer einlassen zu können. "Wir schauen immer darauf, was schon da ist und wo man dran zupfen könnte, damit ein Ausbau der Persönlichkeit stattfindet. Ziel ist es immer, dass sich die kommunikative Sattelfestigkeit erhöht.", erklärt Gabriele Zienterra.
Trainings in der Zienterra Akademie sind sehr frei und damit auch höchst kreativ, wodurch sie sich auch als besonders effektiv gestalten. Natürlich gibt es ebenso Trainingspläne, doch die gewichten nur zu etwa 60 Prozent. Die verbleibenden 40 Prozent garantieren die für Gabriele Zienterra so wichtige Kreativität, die alle Trainer und Seminarleiter mit ihrer Arbeit teilen.
Seit der Gründung des Zienterra Instituts vor 55 Jahren hat sich vieles verändert: "Menschen, die heute zu uns kommen, haben einen hohen Willen, sich verändern zu wollen und erwarten einen hohen Praxistransfer", erklärt Gabriele Zienterra. Anders als früher suchen die Teilnehmer außerdem nach Bestätigung, Lösungen und schätzen klares Feedback sehr. "Es ist ganz klar eine Haltung der partnerschaftlichen Veränderung, die wir unseren Kunden bieten.", schließt die Geschäftsführerin.
Mehr Informationen zur Zienterra GmbH - Institut und Akademie für Rhetorik und Kommunikation unter: http://www.zienterra-akademie.de
Zienterra Zienterra Akademie Zienterra Institut Gabriele Zienterra Wirkung Stimme Ausdruck Persönlichkeit Kommunikation Rhetorik Rhetorik-Seminare Seminardesign
http://www.gabriele-zienterra.de
Zienterra GmbH
Alfred-Rademacher-Str. 2 53332 Bornheim bei Bonn
Pressekontakt
http://www.gabriele-zienterra.de
Zienterra GmbH
Alfred-Rademacher-Str. 2 53332 Bornheim bei Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gabriele Zienterra
19.04.2016 | Gabriele Zienterra
Generative Gesprächsführung oder: Wie beide Seiten von Kommunikation profitieren
Generative Gesprächsführung oder: Wie beide Seiten von Kommunikation profitieren
29.02.2016 | Gabriele Zienterra
Systemische Beratung: damit Veränderungsprozesse gelingen
Systemische Beratung: damit Veränderungsprozesse gelingen
28.01.2016 | Gabriele Zienterra
Facilitation: So bringen Sie Menschen in Bewegung
Facilitation: So bringen Sie Menschen in Bewegung
14.12.2015 | Gabriele Zienterra
Gabriele Zienterra über verbale und nonverbale Kommunikation
Gabriele Zienterra über verbale und nonverbale Kommunikation
23.11.2015 | Gabriele Zienterra
Schlagfertigkeit: in heiklen Situationen sicher reagieren
Schlagfertigkeit: in heiklen Situationen sicher reagieren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel