Studie Social Media Marketing 2016
06.01.2016
Medien & Kommunikation
Unabhängig von der Größe oder der Branche ist Social Media Marketing für viele Unternehmen ein integraler Bestandteil des Marketing-Mix und ihm wird ein hoher Stellenwert beigemessen. Oftmals sprengt der Aufwand, der in Social Media Marketing-Aktivitäten investiert wird, jedoch den Rahmen für einzelne zuständige Mitarbeiter oder sogar der ganzen Marketing-Abteilung. Dies führt oftmals dazu, dass einzelne Aspekte des Social Media Marketing bewusst und unbewusst vernachlässigt werden.
Das Deutsche Institut für Marketing möchte mit der Studie Social Media Marketing 2016 ein möglichst detailliertes Abbild des aktuellen Status Quo von Social Media Marketing in Unternehmen erstellen. Mit Hilfe der Ergebnisse der vorangegangenen Studien werden zudem Vergleiche durchgeführt, um die Veränderungen und Entwicklungen der letzten Jahre zu beschreiben. Darüber hinaus sollen anhand der Studie auch Erkenntnisse über zukünftige Entwicklungen und Trends ermittelt werden.
Wie die vorangegangenen Studien, betrachtet die aktuelle Studie die Ziele, das Budget und unternehmenseigene Richtlinien des Social Media Marketing. Weiterhin werden wieder die eingesetzten Mitarbeiter und zuständigen Abteilungen sowie die benutzten Social Media Instrumente und Tools zum Controlling des Social Media Marketing mit erfasst.
Die Fragen der Studie aus 2012 wurden angepasst und erweitert, um aktuelle Trends und Entwicklungen zu berücksichtigen. Beispielsweise wurden neue Social Media Instrumente und Monitoring Tools aufgenommen und nicht mehr existierende Monitoring Tools ausgeschlossen. Zudem wurden einige neue Fragen hinzugefügt, um noch detailliertere Erkenntnisse erlangen und weitere Aspekte betrachten zu können. Beispielsweise wird die Nutzung verschiedener Kommunikationsarten und die Verknüpfung verschiedener Social Media Instrumente untersucht.
Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing, erläutert die Ziele der Studie wie folgt: "Social Media Marketing ist ein zentraler Bestandteil der Marketingaktivitäten für den Großteil der deutschen Unternehmen und durch die Schnelllebigkeit des Internets ständig im Wandel. Mit der Studie soll der Status Quo des Social Media Marketing dargestellt werden, um aus den Entwicklungen der letzten Jahre zu lernen. Dadurch ist es möglich, zukünftige Trends und Entwicklungen im Social Media Marketing zu identifizieren und zu beschreiben."
Unter http://www.marketinginstitut.biz/marktforschung/studien/studie-social-media-marketing/ (http://www.marketinginstitut.biz/marktforschung/studien/studie-social-media-marketing/) erhalten Interessenten weitere Informationen und können bis zum 14.02.2016 an der Studie teilnehmen. Mit steigender Teilnehmerzahl steigt auch die Genauigkeit der Studie. Durch die Teilnahme an der Studie kann somit ein maßgeblicher Beitrag geleistet werden, um die Qualität der Ergebnisse zu verbessern und neue Impulse für die tägliche Arbeit im eigenen Unternehmen zu gewinnen.
Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym und dauert ungefähr fünfzehn Minuten.
Das Deutsche Institut für Marketing möchte sich schon vorab bei allen Teilnehmern bedanken.
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Prof. Dr. Michael Bernecker
13.11.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Köln Kalender 2019
Köln Kalender 2019
13.09.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
10.08.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
25.07.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
06.04.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel