"Ohne Beratung geht es nicht"
24.01.2016
Medien & Kommunikation
Die Welt wird immer digitaler, immer mehr berufliche und private Aktivitäten finden online statt. Das habe sich auch auf die Welt des Drucks ausgewirkt, heißt es immer wieder, Druckprodukte seien heutzutage bei weitem weniger wichtig als das in der Vergangenheit der Fall gewesen sei. "Das können wir so nicht bestätigen. Natürlich verändert sich der Markt, es gibt Verschiebungen. Aber qualitativ hochwertige Print-Produkte werden weiterhin stetig nachgefragt", sagt Uli Beineke, Gesellschafter von Das Druckhaus Digital aus Düsseldorf. Das Unternehmen, eine Schwester der überregional tätigen und bekannten mittelständischen Druckerei Das Druckhaus Beineke Dickmanns aus Korschenbroich, hat sich auf die umfassende Abwicklung im Produktionsbereich Digitaldruck spezialisiert und greift dafür auf eine ganze Reihe von professionellen und hochwertigen Maschinen zurück (HP Indigo und Konica Minolta), um jede Aufgabe, jedes Motiv und jedes Material realisieren zu können.
"Die Anforderungen der Kunden werden spezieller. Sie erwarten bei ihren Druckaufträgen keinen Standard mehr, sondern individuelle Lösungen, die sie wirklich weiterbringen, aber die sich auch ohne aufwändige Prozesse realisieren lassen", weiß auch Geschäftsführer Thorsten Senkel. Ein Beispiel dafür ist die Produktion von hochwertigen, personalisierten Mailings. Diese werden als Marketing-Instrument eingesetzt, um (potenzielle) Kunden mit Angeboten oder Informationen in Form eines Briefes zu erreichen. "Dabei geht es nicht einfach darum, Anschreiben in einer gewissen Anzahl aufs vorhandene Briefpapier einzudrucken. Es geht um außergewöhnliche Produkte in besonderen Farben und auf besonderen Materialien, die schon aufgrund ihrer Haptik, Optik und Produktionsqualität gut bei den Empfängern ankommen, etwa durch ein Sonderformat, eine besondere Bindung oder einen individuellen Konturschnitt." Dies könne moderner Digitaldruck leisten, die Möglichkeiten seien ausgesprochen vielfältig. "Wir können mit unseren Maschinen so gut wie allen Kundenwünschen entsprechen, sei es in kleinen oder auch gehobenen Auflagen", betont Thorsten Senkel.
Er erläutert auch den Unterschied zwischen Digital- und Offset-Druck: "Beim Digitaldruck übertragen wir das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine, ohne eine statische Druckform zu benutzen. Auf diese Weise kann jeder Bogen anders bedruckt werden, während sich der Offset-Druck eher bei sehr umfangreichen Produktionen anbietet." Als Offset-Druck-Spezialist habe sich Das Druckhaus Beineke Dickmanns einen Namen gemacht, sodass auch große Anfragen schnell und unkompliziert abgewickelt werden können; zudem kann auch Das Druckhaus Digital auf Offset-Druckmaschinen zugreifen und somit verschiedene Druck-, Raster-, Veredelungs- und Verarbeitungstechniken anbieten.
Apropos unkompliziert: "Die Anfragen der Kunden beziehen sich in der Regel nicht mehr nur auf die Produktion, sondern auch aufs Handling. Deshalb bieten wir ein selbst programmiertes Web-to-Print-System an, durch das die Kunden online, von jedem Zugang aus, ihre Bestellungen abschicken können", fügt Uli Beineke hinzu. Druckdaten und Designvorlagen seien online hinterlegt, sodass alle Standards hinsichtlich Farben, Schriften etc. eingehalten würden. "Unser Web-to-Print-System erhöht die Geschwindigkeit und reduziert die Fehleranfälligkeit erheblich. Unsere Kunden spielen uns regelmäßig zurück, dass dies für sie ein wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit ist."
Für Thorsten Senkel spielt dabei auch die Beratung eine wesentliche Rolle. "Wir realisieren eigentlich keinen Druckauftrag ohne vorherige Beratung. Nur im Gespräch können die Wünsche und Anforderungen ermittelt werden, und wir können Ratschläge zur bestmöglichen Umsetzung erteilen. Unser Ziel ist, dass der Kunde ein Ergebnis erhält, das ihn wirklich zufrieden stellt. Wenn alles definiert ist, können Aufträge auch immer wieder neu online aufgegeben werden. Aber ohne Beratung geht es nicht."
http://www.druckhaus-digital.de
Das Druckhaus Digital
Büttgenbachstraße 7 40549 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.druckhaus-digital.de
Das Druckhaus Digital
Büttgenbachstraße 7 40549 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uli Beineke
09.12.2015 | Uli Beineke
"Unser logistisches Angebot wird immer wichtiger"
"Unser logistisches Angebot wird immer wichtiger"
12.08.2015 | Uli Beineke
Nachhaltigkeit und Umweltschutz - auch bei Druckprodukten
Nachhaltigkeit und Umweltschutz - auch bei Druckprodukten
23.05.2015 | Uli Beineke
Gemeinsamen Markenauftritt schärfen
Gemeinsamen Markenauftritt schärfen
27.04.2015 | Uli Beineke
Personalisiert, individualisiert - und weltweit
Personalisiert, individualisiert - und weltweit
14.04.2015 | Uli Beineke
Cross Media für mehr Marketing-Effizienz
Cross Media für mehr Marketing-Effizienz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel