Pressemitteilung von Sonia Garcia Köpper

Liebe auf den ersten Wisch: Knorr sucht Geschmackspartner


Medien & Kommunikation

Hamburg, Mai 2016. It"s a match! Mit den Charakteren aus dem Viral-Hit #LoveAtFirstTaste hat Knorr am ersten Mai-Wochenende auf Tinder nach Menschen mit den gleichen Geschmacksvorlieben Ausschau gehalten. Es wurde gewischt, gematcht und gechattet: "Ich stehe auf dich, wenn du den gleichen Geschmack hast wie ich", lautete zum Beispiel die Profilbeschreibung der blonden Steakkriegerin Julia. Die Guerilla-Aktion war Teil der globalen Knorr Kampagne "Liebe geht durch den Magen", die sich an die Generation der Millennial Foodies wendet.

Unzählige Male hat es zwischen Knorr und Tinder-Usern gematcht. Erstmalig hat sich Knorr im Rahmen einer Guerilla-Aktion auf die trendige Flirt-App begeben. Ziel der Aktion war es, andere User auf den Youtube-Hit #LoveAtFirstTaste und den dazugehörigen Geschmacksprofiler aufmerksam zu machen. "Wir waren überrascht, wie positiv die Tinder-Nutzer auf die Aktion reagierten. Die User waren neugierig, haben ihren Geschmackstyp bestimmt und über ihre Erfahrungen im Hinblick auf Liebe und Geschmack berichtet", so Katja Wagner, Head of Business Development Savoury, Digital & Dressings bei Knorr. Sowohl User, die die Kampagne bis dato nicht kannten, als auch Fans von #LoveAtFirstTaste zeigten sich begeistert: "Hey, ich habe das Video von euch bei Facebook gesehen. Ich finde es sowas von gelungen und einen tollen Marketing-Ansatz von Knorr", schwärmte eine Userin im Chat mit Steakkrieger Leon.

Erste Tinder-Aktion für Unilever Deutschland
Hinter der Guerilla-Aktion steckt die kreative PR-Agentur ad publica Public Relations aus Hamburg. Neben klassischer PR ist ad publica für Influencer Relations und Social-Media-Aktivitäten der Marke Knorr verantwortlich. Mit ihrer ungewöhnlichen Idee hat die Agentur die Kampagne "Liebe geht durch den Magen" punktgenau dort platziert, wo sich die avisierte Zielgruppe der Millennial Foodies aufhält. "Wir freuen uns sehr, dass Unilever den Mut hatte, diese Guerilla-Aktion umzusetzen. Und der Mut wurde belohnt: Die zahlreichen positive Reaktionen sprechen für sich", so Chief Digital Officer Jan-Philip Thie.

Liebe ist Geschmackssache
Mehr als drei von vier Personen (78 %) fühlen sich eher zu jemandem hingezogen, der die eigenen Geschmacksvorlieben teilt. So lautet ein Ergebnis des globalen Online-Forschungsprojektes, das die Basis der Knorr Kampagne "Liebe geht durch den Magen" darstellt. "Siehst du das auch so?", fragte die scharfe Rebellin Marie ihr Match im Tinder-Chat. Die Antwort war deutlich: "Es heißt ja nicht umsonst, dass Liebe durch den Magen geht, oder?"

Ein besonderes Experiment, ein besonderer Film
Um die Ergebnisse der Studie zu überprüfen, hat Knorr ein besonderes Experiment durchgeführt. Einander unbekannte Personen wurden unerwartet für ein erstes Date zusammengebracht. Die Auswahl der Paare erfolgte aufgrund ihrer Geschmacksvorlieben. Diese wurden vorab mithilfe des Knorr Geschmacksprofilers ermittelt. Ziel des Experiments war es, herauszufinden, ob eine gemeinsame Vorliebe für bestimmte Gerichte und Geschmacksrichtungen bei Paaren den Funken überspringen lässt. Die Ergebnisse zeigt der Kurzfilm #LoveAtFirstTaste von Tatia Pilieva https://youtu.be/xwx7NnPQ44U </a>.

Doch nicht nur die Testpersonen aus dem Film, sondern Menschen aus aller Welt haben die Möglichkeit, zu entdecken, welches der zwölf Geschmacksprofile auf sie zutrifft. Der Knorr Geschmacksprofiler ist unter http://myflavour.knorr.com/ online. Ihr eigenes Geschmacksprofil können Nutzer auf ihren Social-Media-Kanälen mit Freunden teilen und so vielleicht ein (reales) Match mit einem Geschmackspartner finden.

Tinder-Aktion
Agentur:ad publica Public Relations
Account Director (Teamleitung):Sonia Garcia
Chief Digital Officer (kreative Leitung):Jan-Philip Thie
Junior Account Manager (Leitung Umsetzung):Katharina Orth

Hinweis für Redaktionen:
Um den Film #LoveAtFirstTaste anzusehen, klicken Sie hier: https://youtu.be/xwx7NnPQ44U (https://youtu.be/xwx7NnPQ44U). Ihr eigenes Geschmacksprofil können Sie unter http://myflavour.knorr.com/de-DE/profiler/ bestimmen. Die Rezepte zu den unterschiedlichen Geschmacksprofilen, finden Sie unter http://myflavour.knorr.com/ und auf Pinterest https://de.pinterest.com/knorrde/. Nehmen Sie unter #LoveAtFirstTaste am Gespräch teil.

Bildquelle: Knorr
Knorr Tinder Geschmacksprofil ad publica Guerilla-Aktion

http://www.knorr.de
ad publica Public Relations GmbH
Poßmoorweg 1 22301 Hamburg

Pressekontakt
http://www.knorr.de
ad publica Public Relations GmbH
Poßmoorweg 1 22301 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sonia Garcia Köpper
11.03.2019 | Sonia Garcia Köpper
Rettet die Vielfalt! 50 Lebensmittel, die gut sind
11.10.2016 | Sonia Garcia Köpper
Suppengenuss im Snackformat
19.05.2016 | Sonia Garcia Köpper
Neue globale Knorr Kampagne trifft den Geschmack
10.05.2016 | Sonia Garcia Köpper
Ist Liebe eine Frage des Geschmacks?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 27
PM gesamt: 419.057
PM aufgerufen: 71.061.768