Mehr Inhalte in Interviews
12.12.2016
Medien & Kommunikation
Personenzentrierte Interviews leiten Ihre Methodik von den klientenzentrierten Theorien ab. Das personenzentrierte Interview zielt auf höchstmöglichen Erkenntnisgewinn.
Ein wesentliches Element stellt die wertschätzende Grundhaltung gegenüber dem Interviewpartner dar. Im Fokus stehen während des Interviews der Interviewpartner und sein Erleben.
Die personenzentrierte Vorgehensweise wirkt besonders vertrauensfördernd und erlebnisaktivierend. Und beides erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Interviewpartner sich mehr öffnen kann und mehr erzählt.
Die Interviews sind in der Regel halboffen oder auch halb-strukturiert angelegt. Der Interviewpartner gestaltet bis zu einem bestimmten Grad das Interview und dessen Ablauf mit. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt unter anderem darin, dass hier eben Inhalte erschlossen werden können, die der Interviewer vorab nicht erahnen oder wissen konnte. Es können auch Inhalte zu Tage treten, die erst in der Gesprächssituation wieder erinnert werden oder ins Bewusstsein treten.
Halb-strukturiert bedeutet aber auch, dass der Interviewer seine Vorbereitungen und Recherchearbeiten in das Interview integrieren kann. Und zwar als Themenschwerpunkte, die an passenden Stellen angesprochen werden können. Und es geschieht häufig, dass durch die öffnende Herangehensweise der Interviewpartner einige dieser Themen während der Interviews proaktiv schon selbst anspricht. Die halb-strukturierte Methodik kennt keine vorab aufgeschriebenen Frageformulierungen und auch kein genaues Ablaufschema.
Obwohl bei politischen Interviews persönliches Erleben eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann diese Interviewtechnik zumindest phasenweise auch für diese Interviews erkenntniserweiternd eingesetzt werden. Hierbei spielt dann der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle. Je mehr Zeit für das Interview zur Verfügung steht, umso eher können solche Techniken ihre Wirkung entfalten.
Dipl.-Psychologe Uwe Boving bietet an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz Fortbildungen für Journalisten in personenzentrierter, halb-strukturierter Interviewführung an. Die Seminare sind auf zwei Tage angelegt. Danach folgen dann noch vier Webinare à 60 Minuten. In den Webinaren erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Interviews in den Webinaren analysieren und besprechen zu lassen.
<a href="/www.ausbildungen20.de/ausbildung-fortbildung/personenzentriertes-interview-fortbildung-journalisten.php">Weiterbildung für Journalisten in personenzentrierter, halboffener Interviewgestaltung</a>
http://www.ausbildungen20.de
ComConsulting GmbH
Postfach 501225 50972 Köln
Pressekontakt
http://www.ausbildungen20.de
ComConsulting GmbH
Postfach 501225 50972 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe Boving
05.10.2015 | Uwe Boving
Frauen haben mehr Stress als Männer
Frauen haben mehr Stress als Männer
01.06.2015 | Uwe Boving
Autogenes Training erlernen mit einer App für Android
Autogenes Training erlernen mit einer App für Android
13.05.2013 | Uwe Boving
Entspannungspädagogin / Entspannungspädagoge - ein Beruf mit Zukunft
Entspannungspädagogin / Entspannungspädagoge - ein Beruf mit Zukunft
26.04.2012 | Uwe Boving
Stressfolgen reduzieren - Burnout-Erkrankung vorbeugen
Stressfolgen reduzieren - Burnout-Erkrankung vorbeugen
08.04.2011 | Uwe Boving
Online Gesundheitstests für Gesundheitstage
Online Gesundheitstests für Gesundheitstage
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.03.2025 | Das Marketing Büro UG
Das Marketing Büro - Spezialist im B2BContent-Marketing
Das Marketing Büro - Spezialist im B2BContent-Marketing
10.03.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Erst die Handlung macht die Kommunikation glaubwürdig
Erst die Handlung macht die Kommunikation glaubwürdig
06.03.2025 | WeCreate Germany GmbH
9:16 AWARDS: Am 5. Mai werden die besten Brands gekürt
9:16 AWARDS: Am 5. Mai werden die besten Brands gekürt
05.03.2025 | Cashy Austria GmbH
Die Pfandleihe in der Nähe: Eine zuverlässige Lösung in finanziellen Notlagen
Die Pfandleihe in der Nähe: Eine zuverlässige Lösung in finanziellen Notlagen
05.03.2025 | ELITE Fitness Linz-Oberösterreich - Fitnessstudio Linz-Leonding - Personal Training, Abnehmen, Muske
Abnehmen in Linz: Erreiche deine Ziele mit Elite
Abnehmen in Linz: Erreiche deine Ziele mit Elite
