Newsletter-Support.de: E-Mail Marketing Grundlagen > Bestandteile einer geschäftlichen E-Mail
14.04.2017
Medien & Kommunikation
1. Wie eine geschäftliche Email aussehen sollte
Rein technisch betrachtet, unterscheidet die geschäftliche Email sich nicht von konventionellen Emails: Beide haben die selben Arbeitsprinzipien, grundlegenden Einstellungen und einige andere Details.
Anders als private Nachrichten haben geschäftliche Emails jedoch einige zusätzliche Besonderheiten.
Nehmen Sie einen Ihrer zielgruppenspezifischen Newsletter als Bespiel: für die bessere Übersichtlichkeit haben wir diesen in drei Abschnitte gegliedert, wie es in jeder anderen Standard Email sein sollte - in unserem Fall Windows Live Mail.
A) Header (Absender - Empfänger - Betreff)
email-header
B) Nachricht (Content)
email-content
C) Fußzeile
email-fusszeile
Jeder dieser Abschnitte wird in weiteren Artikeln noch näher beleuchtet. Hier nur ein kurzer Überblick für den Anfang:
A) Der Empfänger ist die Mail - Adresse des Empfängers; der Sender ist die Person welche die Email verschickt (und kann entweder ein Name oder eine Email - Adresse sein); der Betreff ist der Titel, welcher die Nachricht beschreibt.
B) Die Kopfzeile kann den Namen der Firma, ein anerkanntes Logo oder eben einfach eine allgemeine Überschrift beinhalten. Es ist jedoch der Hauptteil, welcher den im Wesentlichen Inhalt struktuiert und in welchem der Aufruf zum Handeln untergebracht sein sollte. Dies spielt eine fundamentale Rolle, denn es ist der Teil der Email, der den Nutzer dazu bewegen soll zu reagieren - in der Regel meint dies den Klick, durch welchen man zu einer Wegseite geführt wird.
C) Die Fußzeile bildet den Abschlussteil einer Email. Diese muss mit einem Opt-Out-Link und einer Datenschutzerklärung enden - beides ist notwendig um zu gewährleisten, dass Ihre Email seriös ist.
Mit SendBlaster ist es möglich geschäftliche Emails hinsichtlich aller Bestandteile, die wir in diesem Kapitel vorgestellt haben, aufzubereiten indem Sie die Funktion "Nachricht erstellen" nutzen. Mit wenigen Klicks können Sie eine Vorlage wählen und den Betreff entsprechend der Nachricht in HTML oder einfachem Text hinzufügen.
Wenn Sie Ihre Nachricht individuell anpassen möchten, z. B. indem der Empfängername im Hauptteil oder im Betreff der Mail erscheint, können Sie die sogenannten tags nutzen. Um diese zu sortieren, brauchen Sie nur auf das Rautesymbol (#) in der Nähe der Felder "to" (an) und "subject" (Betreff) klicken.
E-Mail Marketing Grundlagen: http://www.newsletter-support.de/e-mail-marketing-definition/bestandteile-einer-geschaeftlichen-e-mail/
Newsletter E-Mail Marketing Marketing Newslettersupport SendBlaster Newsletter Software Grundlagen E-Mail Marketing
http://www.newsletter-support.de
Newsletter-Support.de, Bindig Media GmbH
Albert-Schweitzer-Str. 11 09116 Chemnitz
Pressekontakt
http://www.newsletter-support.de
Newsletter-Support.de
Albert-Schweitzer-Str. 11 09116 Chemnitz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dieter Nussbaum
12.05.2017 | Dieter Nussbaum
Newsletter-Support.de: 5 Fehler, die Sie bei den Social Networks vermeiden sollten
Newsletter-Support.de: 5 Fehler, die Sie bei den Social Networks vermeiden sollten
05.05.2017 | Dieter Nussbaum
Newsletter-Support.de: Der Unterschied zwischen B2B-und B2C E-Mail-Marketing-Kampagnen
Newsletter-Support.de: Der Unterschied zwischen B2B-und B2C E-Mail-Marketing-Kampagnen
28.04.2017 | Dieter Nussbaum
Newsletter-Support.de: Fehler beim E-Mail-Marketing in Vorteile umwandeln
Newsletter-Support.de: Fehler beim E-Mail-Marketing in Vorteile umwandeln
21.04.2017 | Dieter Nussbaum
Newsletter-Support.de: E-Mail Marketing Grundlagen > Web-orientiertes Schreiben: Eine Frage des Stiles
Newsletter-Support.de: E-Mail Marketing Grundlagen > Web-orientiertes Schreiben: Eine Frage des Stiles
07.04.2017 | Dieter Nussbaum
Newsletter-Support.de: E-Mail Marketing Grundlagen > in die Rolle der Empfänger versetzen
Newsletter-Support.de: E-Mail Marketing Grundlagen > in die Rolle der Empfänger versetzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz