Pressemitteilung von Sabine Prall

Kostenloses Whitepaper: 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen


Medien & Kommunikation

Das Internet hat die Pressearbeit verändert. Neben der klassischen Pressearbeit gewinnt die Online-PR zunehmend an Bedeutung. Online-Pressemitteilungen sind öffentlich und erreichen auch potentielle Kunden direkt. Das Whitepaper der ADENION GmbH erläutert in zehn Schritten, wie Online-Pressemitteilungen die Reichweite und Sichtbarkeit im Internet erhöhen und den Weg zu Kunden ebnen. Unter folgendem Link steht das kostenlose Whitepaper ab sofort zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/10-tipps-fuer-pressemitteilungen

Von der Pressemitteilung zur Kundeninformation
Die klassische Pressemitteilung, als reines Informationsmedium für die Presse, dient den Redaktionen als Vorlage für eine Meldung oder einen Beitrag. Die Online-Pressemitteilung hingegen ist ein fertiges Leseformat und erreicht über das Internet die Öffentlichkeit direkt. Daher kann die Online-Pressemeldung als wirkungsvolles Marketinginstrument zur Kundengewinnung eingesetzt werden. Über Pressportale lassen sich Online-Pressemitteilungen schnell und einfach verbreiten. Aufgrund der großen Anzahl von Presseportalen bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, mit Online-Pressemeldungen die Reichweite und Auffindbarkeit im Internet signifikant zu verbessern.
Diese Neuausrichtung der Online-Pressemitteilung verändert auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen.

Anforderungen an eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung
Das wichtigste Kriterium einer erfolgreichen Pressemitteilung ist der Inhalt. Die Medienbürger des Web 2.0 lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbebotschaften überzeugen, sondern fordern sachliche Informationen, die Problemlösungen bieten und Know-how vermitteln.
Die Leser überfliegen Online-Texte mehr, als dass sie diese durchlesen. Ein übersichtlicher Aufbau mit Absätzen und Zwischenüberschriften erleichtert das schnelle erfassen der Inhalte und somit auch das Lesen im Internet. Kurze Texte werden deutlich lieber gelesen als lange Abhandlungen, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist gering.
Auch der Sprachstil ist ein wichtiges Element, das zum Erfolg der Pressemitteilung im Internet beiträgt. Kurze, leicht verständliche Sätze und eine zielgruppengerechte Sprache erleichtern die Lesbarkeit. Der Einsatz von Keywords unterstützt die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Links führen interessierte Leser direkt zur Website.
Das Whitepaper erklärt, wie sich die besonderen Anforderungen an die Online-Pressemitteilung einfach umsetzen lassen.

Online-PR, Marketing und SEO als Erfolgssymbiose
"Aus den Ansätzen der Online-PR ergibt sich eine Neuausrichtung der Pressemitteilung. Um erfolgreiche Pressemitteilungen für das Internet zu schreiben, zählt nicht mehr nur die ausgefeilte journalistische Arbeit allein, sondern vielmehr das Wissen um Keyword-Relevanz, Keyword-Dichte und Link-Building. Unser Whitepaper zeigt, wie sich Unternehmen diesen Mix aus redaktioneller Arbeit und SEO Wissen zunutze machen können." erklärt Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Betreiber von PR-Gateway.

Mit Pressemitteilungen erfolgreich im Internet kommunizieren - 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen.
Das Whitepaper erläutert, den Unterschied zwischen klassischen und Online-Pressemitteilungen und greift die veränderten inhaltlichen und formellen Standards auf. Zehn leicht verständliche Tipps helfen bei der Optimierung von Online-Pressemitteilungen, um mehr Reichweite zu generieren und die Auffindbarkeit zu verbessern.

Aus dem Inhalt:
- Tipp 1: Der Inhalt
- Tipp 2: Der Aufbau
- Tipp 3: Der Schreibstil
- Tipp 4: Die Textlänge
- Tipp 5: Die Überschrift
- Tipp 6: Der erste Absatz
- Tipp 7: Keywords
- Tipp 8: Links
- Tipp 9: Regelmäßigkeit
- Tipp 10: Veröffentlichungskanäle

Das Whitepaper "Mit Pressemitteilungen erfolgreich im Internet kommunizieren - 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen" steht unter folgender Adresse kostenlos zum Download bereit:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/10-tipps-fuer-pressemitteilungen

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/presse
Online-PR PR Internetmarketing Public Relations Pressemitteilung Presseportal Pressemitteilungen Pressemeldung Presseartikel Pressedienst Presseverteiler Presseportale

http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich

Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sabine Prall
01.03.2012 | Sabine Prall
Erfolgreiche Pressearbeit zur Osterzeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.094
PM aufgerufen: 71.070.223