Pressemitteilung von Sonja Britta Reber

Quadratisch, praktisch, gut: der QR Code


Medien & Kommunikation

Hersbruck, 11. Oktober 2011 - Viele Unternehmen entdecken derzeit den QR-Code: Das quadratische, zweidimensionale Zeichen prangt neuerdings auf zahllosen Verpackungen oder Plakaten. QR-Codes ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Zusatzinformationen zum Produkt im Internet. Dazu richtet der Nutzer das Handy auf den Code, fotografiert ihn ab, das Handy decodiert die Botschaft und verbindet mit der entsprechenden Webseite. Mit dem Drucker m600 advanced von Wolke Inks & Printers können QR-Codes direkt auf Verpackungen gedruckt werden.

Wolke hat sich bereits als Spezialist für Track und Trace in der Pharma-, Kosmetik- und Foodindustrie etabliert. Der Marktführer für wartungsfreie Kennzeichnungssysteme mit HP-Technologie entwickelt seine Produkte ständig weiter und hat nun den QR-Code neu ins Programm des Drucksystems m600 advanced aufgenommen. Wolke präsentiert die Anwendung auf der Messe Technopharm, die vom 11. bis 13. Oktober in Nürnberg stattfindet. Schon im Vorfeld der Veranstaltung registrierte das Unternehmen ein enormes Interesse an der Innovation.

Ganze Industriezweige begeistern sich für die zahllosen Möglichkeiten des neuen Zeichens. In der Lebensmittelbranche wird der QR-Code besonders gerne eingesetzt, hauptsächlich, um weitergehende Informationen über Produkte zu vermitteln. So wird ab Januar 2012 Aldi Süd den Code auf Schweinefleischspezialitäten drucken. Die Verbraucher sollen dadurch Einzelheiten zur Produkthistorie erfahren, denn "Fleischkauf ist Vertrauenssache", so Aldi. Via QR-Code will man deshalb den Weg vom Bauernhof bis zur Verkaufsstelle für den Kunden transparent machen.

Das Kennzeichnungssystem Wolke m600 advanced druckt QR-Codes direkt auf Verpackungen oder andere geeignete Unterlagen wie Etiketten. Das Printsystem ist universell einsetzbar: Die Druckköpfe gibt es in verschiedenen Bauformen, die für unterschiedlichste Montage- und Platzverhältnisse geeignet sind. Zu den variablen Daten, die damit aufgedruckt werden, gehörten bisher bereits Mindesthaltbarkeitsdatum, Barcodes, 2D-Data-Matrix-Codes, Logos und Chargennummern.

Der kreative Einsatz des QR-Codes kann zu spektakulären Erfolgen führen: Die britische Supermarktkette Tesco etwa hat in einer südkoreanischen U-Bahn-Station einen virtuellen Supermarkt nachgebaut. Dort kann man die QR-Codes der Waren mit dem Smartphone scannen und in einen virtuellen Warenkorb legen. Der Einkauf wird bis zum Abend nach Hause geliefert. Seit Beginn dieser Aktion ist die Zahl der registrierten Nutzer im Webshop des Anbieters um 120 Prozent gestiegen.

QR steht für "quick response", also "schnelle Antwort", und genau das macht den Code so beliebt. Lesbar ist das Symbol mit allen gängigen Mobiltelefonen und PDAs, die über eine eingebaute Kamera und eine Software verfügen, die das Lesen von QR-Codes ermöglicht.

Für den Anwender ist der QR-Code der Zugang zu einer neuen Welt. Kostenlos, flexibel und blitzschnell können nützliche und spannende Zusatzinformationen abgerufen werden. Die Medieninhalte, die mit dem Code verbunden werden können, sind absolut variabel. Ob Fahrpläne des Nahverkehrs oder Filmtrailer - vieles ist denkbar und wird bereits heute erfolgreich umgesetzt.
Medien Lebensmittel Kosmetik Pharma QR-Code

http://www.wolke.com
Wolke Inks & Printers GmbH
Ostbahnstraße 116 91217 Hersbruck

Pressekontakt
http://www.faktum-kommunikation.de
FAKTUM
Friedrich-Ebert-Anlage 27 69117 Heidelberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sonja Britta Reber
11.07.2014 | Sonja Britta Reber
Alles automatisch
11.07.2014 | Sonja Britta Reber
Alles automatisch
12.06.2014 | Sonja Britta Reber
Glänzende Lösung von REA JET
03.06.2014 | Sonja Britta Reber
Auf höchstem Niveau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 65
PM gesamt: 419.095
PM aufgerufen: 71.072.163