promoted | Saturdays for Children
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
Bisher haben sich 8 Betroffene zusammengefunden um für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. Eine Strafanzeige gegen den erfolgreichen Produzenten wurde bereits am 13.01.2025 gestellt.
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
Bisher haben sich 8 Betroffene zusammengefunden um für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. Eine Strafanzeige gegen den erfolgreichen Produzenten wurde bereits am 13.01.2025 gestellt.
Pressemitteilung von Secura GmbH
Deutschlands Rundfunk feiert 100-jährigen Geburtstag
27.12.2023
Medien & Kommunikation

Von dem ahnte ich aber alles nichts. Ich suchte nach Erklärungen, wie das Ding funktionierte. Ich fand es in einem Kinderbuch. Schön illustriert zeigte es mir, wie im Radio viele kleine Männchen sitzen, die sprechen oder mit Musikinstrumenten Musik machen. Obwohl ich ihnen alles Gute wünschte und sehr mitfühlend war, machte ich mir keine Gedanken, woher die kleinen Männchen ihr Essen und ihre Getränke bekamen.
Im Folgenden wird ein umfassender Blick auf die 100-jährige Geschichte des deutschen Rundfunks geworfen, von den Anfängen bis hin zur modernen Ära.
Die Anfänge (1920er Jahre)
Erste Sendungen: Der Rundfunk in Deutschland begann in den frühen 1920er Jahren. Die erste reguläre Rundfunksendung wurde 1923 aus Berlin übertragen.
Volksempfänger: Diese Zeit sah auch die Einführung des Volksempfängers, eines erschwinglichen Radios, das entwickelt wurde, um den Rundfunk einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Das Dritte Reich (1933-1945)
Propagandawerkzeug: Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurde der Rundfunk schnell zu einem zentralen Instrument der Propaganda.
Gleichschaltung: Die Medien, einschließlich des Rundfunks, wurden gleichgeschaltet, was bedeutete, dass sie streng kontrolliert und zur Verbreitung nationalsozialistischer Ideologie genutzt wurden.
Auslandssender: Beim Volksempfänger war es im Dritten Reich nur möglich, den Deutschlandsender und ein Bezirksradio zu empfangen, mit anderen Geräten könnte man auch Auslandssender hören: "Beim Volksempfänger hört man Deutschland über alles, beim Großempfänger hört man alles über Deutschland!" 60 % der im Dritten Reich verkauften Neugeräte sind keine Volksempfänger, sondern Markengeräte, mit denen man technisch auch Auslandssender empfangen konnte. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs stand auf das Hören von sogenannten "Feindsendern" die Todesstrafe.
Nachkriegszeit und Wiederaufbau (1945-1950)
Neuanfang: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Rundfunk in den verschiedenen Besatzungszonen neu organisiert.
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Es entstanden öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, die den Prinzipien der Staatsferne, Unabhängigkeit und Regionalität verpflichtet waren.
Das Goldene Zeitalter des Radios (1950er-1960er)
Blütezeit des Radios:
Diese Ära wird oft als das goldene Zeitalter des Radios in Deutschland bezeichnet. Radio war das dominierende Medium für Nachrichten, Unterhaltung und Kultur.
Einführung des Fernsehens:
Ende der 1950er Jahre begann jedoch das Fernsehen, eine immer wichtigere Rolle zu spielen.
Das Zeitalter des Fernsehens (1970er-1990er)
Farbfernsehen: Die Einführung des Farbfernsehens in den 1960er Jahren markierte einen Wendepunkt.
Privatsender: In den 1980er Jahren wurde der Markt für private Rundfunkanbieter geöffnet, was zu einer großen Vielfalt an Fernseh- und Radioprogrammen führte.
Wiedervereinigung und digitale Revolution (1990er-2000er)
Wiedervereinigung: Die deutsche Wiedervereinigung brachte eine Integration der Rundfunksysteme von Ost- und Westdeutschland mit sich.
Digitalisierung: Die 1990er Jahre waren geprägt von der Digitalisierung des Rundfunks, was neue Formate und Übertragungstechniken ermöglichte.
Das 21. Jahrhundert
Internet und Streaming :
Mit dem Aufkommen des Internets und Streaming-Diensten wie Spotify und Netflix hat sich die Medienlandschaft weiter verändert. Das Digitalradio soll analoge Übertragungswege ersetzen. Praktisch jeder kann im Internet einen Radio-Sender betreiben.
Herausforderungen und Anpassungen:
Der traditionelle Rundfunk steht vor Herausforderungen durch neue Technologien und veränderte Mediennutzungsgewohnheiten, passt sich aber kontinuierlich an.
Über ein Jahrhundert hinweg hat der Rundfunk in Deutschland bemerkenswerte Veränderungen und Entwicklungen erlebt. Von einem Medium der Masseninformation und -unterhaltung bis hin zum Werkzeug totalitärer Propaganda und wieder zurück zu einem pluralistischen und vielfältigen Medium, spiegelt die Geschichte des Rundfunks in Deutschland die politischen und sozialen Veränderungen des Landes wider. In der heutigen digitalen Ära bleibt der Rundfunk ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Medienlandschaft, auch wenn er sich neuen Herausforderungen und Veränderungen gegenübersieht.
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/radio-domains.html
https://www.domainregistry.de/tv-domains.html
Buch:
Radio-Domain: Die Domain für Internet-Radios, Amateurfunker und Rundfunksender
E-Book:
Radio-Domain: Die Domain für Internet-Radios, Amateurfunker und Rundfunksender
Buch:
Radio-Domain: Die Domain für Internet-Radios, Amateurfunker und Rundfunksender
Kindle:
Radio-Domain: Die Domain für Internet-Radios, Amateurfunker und Rundfunksender
Firmenkontakt:
Secura GmbH
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland
+49 221 2571213
http://www.domainregistry.de
Pressekontakt:
Secura GmbH
Frohnhofweg 18
50858 Köln
+49 221 2571213
http://www.domainregistry.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Secura GmbH
03.03.2025 | Secura GmbH
Lost Places: Die Faszination des Verfalls und die Bedeutung von Spot-Domains
Lost Places: Die Faszination des Verfalls und die Bedeutung von Spot-Domains
27.02.2025 | Secura GmbH
Innovative Hotspots: Hot-Domains, Spot-Domains und Free-Domains
Innovative Hotspots: Hot-Domains, Spot-Domains und Free-Domains
20.02.2025 | Secura GmbH
Mu-Domains: Start der Allgemeinen Verfügbarkeit beginnt am 25. Februar
Mu-Domains: Start der Allgemeinen Verfügbarkeit beginnt am 25. Februar
17.02.2025 | Secura GmbH
In-Domains als weibliches Suffix
In-Domains als weibliches Suffix
12.02.2025 | Secura GmbH
In-Domains: Die clevere Wahl für Exporteure und kreative Webauftritte
In-Domains: Die clevere Wahl für Exporteure und kreative Webauftritte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2025 | NM Dach e.U.
NM Dach - das Dachdeckerunternehmen im Bezirk RO und Umgebung
NM Dach - das Dachdeckerunternehmen im Bezirk RO und Umgebung
04.03.2025 | Wegner & Partner GmbH, agentur für absatzmarketing
Wegner & Partner gewinnt German Design Award für innovativen Website-Relaunch
Wegner & Partner gewinnt German Design Award für innovativen Website-Relaunch
04.03.2025 | Nicola Schmidt
Vom Lampenfieber zur Rednerstärke
Vom Lampenfieber zur Rednerstärke
27.02.2025 | Siegfried Barth Medienproduktion
Die Ästhetik des Algorithmus
Die Ästhetik des Algorithmus
27.02.2025 | PR-Agentur PR4YOU
PR-Agentur PR4YOU & Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH bündeln Kräfte
PR-Agentur PR4YOU & Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH bündeln Kräfte
