promoted | Saturdays for Children
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
Bisher haben sich 8 Betroffene zusammengefunden um für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. Eine Strafanzeige gegen den erfolgreichen Produzenten wurde bereits am 13.01.2025 gestellt.
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
Bisher haben sich 8 Betroffene zusammengefunden um für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. Eine Strafanzeige gegen den erfolgreichen Produzenten wurde bereits am 13.01.2025 gestellt.
Pressemitteilung von Palmer Hargreaves GmbH
LinkedIndex'24: So kommunizieren CEOs in der Polykrise
26.03.2024
Medien & Kommunikation

Markus Krebber, CEO von RWE, steht mit seiner informativen, vielseitigen und zugänglichen Kommunikation zur Energiewende an der Spitze des Rankings. Er verdoppelt seine Followerzahl und die erhaltenen Reaktionen im Vergleich zum letzten Mal. Krebber wird dicht gefolgt von Tim Höttges (Deutsche Telekom) und Manas Human (Nagarro), die im Vergleich zum Vorjahr ihre Platzierung tauschen. Höttges betreibt über seinen Kanal Employer Branding und äußert sich regelmäßig zum Stand der Digitalisierung in Deutschland. Er kommuniziert dabei sehr nahbar und professionell. Manas Human, überraschender Neuzugang aus dem Vorjahr, behauptet sich mit seiner sehr persönlichen Kommunikation ebenfalls in der Spitzengruppe.
"Wir beobachten eine Verschiebung in der Landschaft der Vorstandskommunikation. CEOs nehmen zunehmend eine Rolle ein, die über die traditionelle Geschäftswelt hinausgeht. Sie werden zu öffentlichen Persönlichkeiten, zu Public CEOs. Ihre Ansichten sind bei gesellschaftlichen Krisen, technologischen Revolutionen oder komplexen politischen Themen immer häufiger relevant, vor allem für Mitarbeitende", so Daniel Jungblut, Director Executive Communications bei palmerhargreaves und Leiter der Studienreihe.
Künstliche Intelligenz in der Datenauswertung und als Querschnittsthema
Für die aktuelle Ausgabe wurden die LinkedIn-Aktivitäten von 100 CEOs untersucht. 42 der 100 Vorstandsvorsitzenden hatten entweder kein Profil auf LinkedIn oder waren nicht aktiv. Die Auswertung der 58 gepflegten Profile umfasste die Analyse von insgesamt etwa 2.500 Beiträgen, 27.500 Interaktionen der Profileigentümer und 1,7 Mio. Reaktionen des Publikums. Die Agenturtochter exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterstützt. Erfasst wurden alle Aktivitäten vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023.
Die Bewertung der kommunikativen Leistung basiert auf fünf Indexfaktoren: die Anzahl der Follower, die Anzahl der Beiträge, die Engagement Rate, die Aktivität des Publikums und die Interaktionen der Profilinhaber. Jeder dieser Faktoren wurde mit individuell gewichteten Formeln kalkuliert und auf dieser Basis eine Top Ten erstellt. Die inhaltliche Analyse wurde unterstützt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die anonymisierten Daten wurden von einer Python-Anwendung verarbeitet und über eine API an eine lokale GPT-4-Instanz gesendet, die in einer Azure-Umgebung betrieben wird. Die Ergebnisse wurden manuell validiert und von Analysten auf unterschiedlichen semantischen Ebenen ausgewertet.
Auch inhaltlich ist Künstliche Intelligenz ein zentrales Thema. Über die Hälfte der vom Sample abgesetzten Postings beschäftigt sich auf irgendeine Weise mit KI. Viele CEOs beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und setzen KI in Bezug zu den spezifischen Entwicklungen ihrer Branchen. Belen Garijo (Merck) und Christian Klein (SAP) prägen mit ihren Beiträgen wesentliche Diskurse auf der Plattform.
"Das Jahr 2023 war ein Meilenstein in der Entwicklung von KI. Das bestätigen nicht nur unsere verbesserten Analysemethoden, sondern auch der große Anteil von KI im Contentmix. Die deutschen CEOs haben das Thema ins Visier genommen und das immense Potenzial für ihr Unternehmen erkannt. In Zukunft wird es darum gehen, diese Entwicklungen noch konkreter zu kommunizieren", sagt Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von palmerhargreaves.
Die diesjährige Top Ten macht zusammen mehr als 40 % der Follower und Aktivitäten aus, sie ist für zwei Drittel der Owner Interactions im Sample verantwortlich - ein offensichtlicher Erfolgsfaktor. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Dominanz der zehn performantesten Profile allerdings zurückgegangen, das Wettbewerbsfeld der diesjährigen Studie ist sehr eng. Auch über die Top Ten hinaus finden sich sehr aktive Profile; immer mehr CEOs nutzen LinkedIn als Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie.
Top-Posts spiegeln den Trend zur öffentlichen Debatte
Die drei erfolgreichsten LinkedIn-Beiträge sind Ausdruck des beobachteten Trends zur öffentlichen Debatte. Sie sind kommunikative Reaktionen auf Ereignisse, die die Gesellschaft bewegen, verändern und die Menschen herausfordern - in Form von Naturkatastrophen, geopolitischen Entwicklungen und technologischem Fortschritt.
Mit über 13.000 Reaktionen stammt das erfolgreichste Posting aus dem Jahr 2023 von Ola Källenius, CEO von Mercedes-Benz. Källenius schafft es wegen großer Zurückhaltung bei den Eigeninteraktionen zwar nicht in die Top Ten, erreicht mit seinem Posting zur Soforthilfe für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei jedoch die höchste Resonanz. Bemerkenswert: Die englische Version des Beitrags ist mit knapp 9.000 Reaktionen ähnlich beliebt.
Auf Platz zwei folgt Markus Krebber (RWE) mit einem Posting zur Bedeutung der Diversifizierung von Erdgasimporten. Er erörtert, wie alternative Energiequellen und innovative Technologien zur Sicherung der Energieversorgung beitragen können. Sein Beitrag zeigt Führungsstärke in Zeiten der Energiekrise und wird entsprechend honoriert.
Das dritterfolgreichste Posting der Studie stammt von Christian Klein. Der SAP-Chef schreibt über das neue hauseigene KI-Tool, das Effizienz und Effektivität von Geschäftsprozessen revolutionieren soll. Seine detaillierte Darstellung der Funktionsweise und potenziellen Anwendungen des Tools zieht breites Interesse auf sich und fördert eine intensive Diskussion über die Zukunft der Arbeit.
Die Studie steht unter www.linkedindex.de zum Download zur Verfügung.
Über exofarer
exofarer - agency for engineered communication ist 2022 als Agenturmarke von palmerhargreaves gegründet worden. Im Fokus stehen digitale und KI-getriebene Innovationen von Unternehmen aller Größen und Branchen, die immer komplexere Anforderungen an die Kommunikation stellen. Das Angebot erstreckt sich von der Strategieentwicklung bis zur Produktentwicklung, immer mit dem Ziel, die Herausforderungen datenbasiert, effizient und prädiktiv auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Palmer Hargreaves GmbH
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland
+49 (0)221 93322 122
http://palmerhargreaves.de
Pressekontakt:
Palmer Hargreaves GmbH
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
+49 (0)221 93322 122
http://palmerhargreaves.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Palmer Hargreaves GmbH
26.10.2023 | Palmer Hargreaves GmbH
Studie: Frauen in Vorstandsfunktionen nutzen LinkedIn intensiver und besser als viele CEOs
Studie: Frauen in Vorstandsfunktionen nutzen LinkedIn intensiver und besser als viele CEOs
05.09.2023 | Palmer Hargreaves GmbH
Kommunikation mit KI: palmerhargreaves mit neuen Produkten und Beratungsleistungen
Kommunikation mit KI: palmerhargreaves mit neuen Produkten und Beratungsleistungen
02.05.2023 | Palmer Hargreaves GmbH
CEO-LinkedIndex von Palmer Hargreaves erscheint in UK
CEO-LinkedIndex von Palmer Hargreaves erscheint in UK
05.04.2023 | Palmer Hargreaves GmbH
Palmer Hargreaves stellt zwei AI Prompterinnen ein
Palmer Hargreaves stellt zwei AI Prompterinnen ein
20.03.2023 | Palmer Hargreaves GmbH
Stadt Köln setzt bei Digitalisierungskampagne auf Palmer Hargreaves
Stadt Köln setzt bei Digitalisierungskampagne auf Palmer Hargreaves
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.02.2025 | Siegfried Barth Medienproduktion
Die Ästhetik des Algorithmus
Die Ästhetik des Algorithmus
27.02.2025 | PR-Agentur PR4YOU
PR-Agentur PR4YOU & Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH bündeln Kräfte
PR-Agentur PR4YOU & Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH bündeln Kräfte
27.02.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdige Krisenkommunikation
Glaubwürdige Krisenkommunikation
26.02.2025 | Richter GbR
"Das habe ich noch nie gemacht - das wird gut"
"Das habe ich noch nie gemacht - das wird gut"
23.02.2025 | Saturdays for Children
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
